Transport von Austern

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Mittwoch 16. Januar 2008, 06:07

Hallo!

Das Frühjahr kommt und mit ihm der nächste Trip nach Lacanau... :)

Wir wollen dann erstmals Austern mit nach Deutschland zurück nehmen...
Wer hat Ahnung, wie ich die schmackhaften Tierchen unbeschadet über 1450 km transportiere?
In den Supermärkten stehen die Körbe ja auch bei Temperaturen von über 20° und ohne Wasser in der Gegend rum..... wie lange halten die das aus? (Nicht die Körbe, die Austern meine ich!)

Hat da jemand von Euch Erfahrung oder Tipps für mich?

Wolfgang
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Mittwoch 16. Januar 2008, 10:47

Salut Wolfgang,

ich würde kein Risiko eingehen und die Austern auf jeden Fall kühlen.
Austern benötigen zwar zum Wachstum auch mal sonnige und trockene Phasen, wie sie durch Gezeiten verursacht werden, aber wenn sie geerntet sind, müssen sie - bis zum Verzehr - gekühlt werden.
Wenn ich Meeresfrüchte o.ä. in früheren Jahren nach Hannover :D ... transportierte, dann immer in einer Kühlbox mit gestossenem Eis.

Guten Appetit wünscht
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Januar 2008, 11:02

Salut,

..………. und soweit ich weiß, soll man sie in der sogenannten "bourriche" - dem Holzkistchen - lassen, in dem sie so eingezwängt sind, daß sie sich nicht öffnen können.
Lilo schrieb:
…..Austern benötigen zwar zum Wachstum auch mal sonnige und trockene Phasen
Wer nicht? :D

Guten Appetit
Aperdurus
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 16. Januar 2008, 12:24

Wir haben sie auch schon in der Kühlbox mitgenommen, das würde ich unbedingt empfehlen. Und in Deutschland für den nächsten Tag Freunde zum Austernessen einladen.

Grüße

Conny
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Mittwoch 16. Januar 2008, 22:25

Salut,

es gehört zwar nicht zum Transport, aber zu den Austern:

Mittelmeer-Austern sind bekanntlich nicht so schmackhaft und groß wie die vom Atlantik.
Einem Austernzüchter aus Sête ließ dies keine Ruhe und er untersuchte über Jahre hinweg die unterschiedlichen Bedingungen. Sein Fazit: die Atlantik-Austern gedeihen wegen der Gezeiten (Ebbe und Flut)besser, d.h. sie benötigen ab und zu Sonne und Trockenheit (siehe mein post weiter oben).
Mittlerweile hat besagter Herr in seinen Austernbänken einen künstlichen Gezeitenstrom installiert, Ebbe und Flut werden mittels Pumpen, die von Solarpaneelen gespeist werden, produziert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn er ist der erste, der für seine Mittelmeer-Austern Absatz in Paris findet - und das ist das wichtigste Kriterium :wink:

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Mittwoch 16. Januar 2008, 22:29

mico hat geschrieben:...... Und in Deutschland für den nächsten Tag Freunde zum Austernessen einladen......
...Nicht nötig... die stehen bereits vor der Tür, wenn wir in Kleefeld ankommen...
:wink:

Gut.... ich werde eine Kühlbox nehmen (wir müssen Ende Juni wieder nach Hannover und da kann es auf der Rückfahrt im Kofferraum schon recht warm werden), sie auf 5-6 Grad einstellen, etwas Meerwasser einfüllen und abfahren....
Abends angekommen, werden wir mit unseren Freunden das dann nicht mehr so frische Baguette (vielleicht mit etwas von dieser widerlich gut schmeckenden Gänseleber bestrichen und kurz erwärmt?!) verspeisen....
Leider ist der Merlot dann so durchgerüttelt, dass er noch nicht schmeckt, aber wir haben noch ein paar Flaschen vom letzten Jahr - die sollten es dann auch tun...)
Huppps... ich habe den Pastis vergessen.... der gehört auch jedes Jahr dazu.... :D

Wolfgang

P.S. Dank für die Tipps an alle...
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Mittwoch 16. Januar 2008, 23:08

[quote="Aperdurus"]Salut,

..………. und soweit ich weiß, soll man sie in der sogenannten "bourriche" - dem Holzkistchen - lassen, in dem sie so eingezwängt sind, daß sie sich nicht öffnen können.
[quote]

Vielleicht wähle ich doch den goldenen ?! Mittelweg: So viele Schalentiere in die Kühlbox pressen, dass sie sich nicht öffnen können? :D

Ernsthaft, Dein Tipp trifft auch: Ich habe Bekannte, die diese Körbe einfach so mitgenommen haben. Einige Austern waren zwar hin.... aber bei den Preisen? Im SHOPI habe ich mal einen Korb aus der 2 Reihe von unten (5 waren es insgesamt) mit dem Daumennagel markiert.... naja, Frischware ist das am nächsten Tag nicht mehr gewesen. Ich versuche mal beide Transportmöglichkeiten auszuprobieren.... die Kühlbox im Kofferraum brauche ich ja eigentlich für die Fahrt...

Eigentlich wieder eines meiner "Kopfprobleme"... sollte man nicht doch lieber Wein und Austern dort genießen, wo sie wachsen.... und sich freuen, sie wieder dort genießen zu können?
Hmmmm.... stimmt auch wieder nicht ganz: Warum wollen all unsere Freunde in Lacanau immer Vollkornbrot mitgebracht bekommen... ? :D
Wolfgang

Wolfgang
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2008, 01:20

@Wolfgang Peschel:
Wenn Du knapp 200 KM vor Deinem Zuhause Eis brauchst, melde Dich dann bei mir, wohne nur 2 KM von Deiner Route. Wir testen dann mal eben Dein Transportgut und Du bekommst frisches Eis :wink: 8) 8)
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Januar 2008, 08:49

Salut,

das ist doch eine wunderbare Lösung, die Napoleon anbietet. Nimmst eben 2 Tiere mehr mit. :D
Im Ernst: Selbstverständlich ging ich davon aus, daß diese bourriche kühl gehalten wird. Aber das dürfte doch kein Problem sein. Plastikkiste, bourriche rein + Kühlakkus, um die ganze Kiste eine Wolldecke herumwickeln, das Bettzeug oder, oder. Prinzip umgekehrte Kochkiste.
Wichtig ist, daß die Austern ihr Wasser nicht verlieren.

@Lilo

Ich mag z.B. die "Bouzigues" vom Mittelmeer sehr gerne, sie sind etwas kleiner, salziger und würziger. Außerdem finde ich die kleineren Austern ohnehin besser. Bei den Mittelmeeraustern scheint mir eher der Transport von dort ein Problem.

Diese Mittelmeer-Ebbe-und-Flut-Austern, wie findet man die? Haben die eine besondere Bezeichnung?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Donnerstag 17. Januar 2008, 16:52

Napoleon51 hat geschrieben:@Wolfgang Peschel:
Wenn Du knapp 200 KM vor Deinem Zuhause Eis brauchst, melde Dich dann bei mir, wohne nur 2 KM von Deiner Route. Wir testen dann mal eben Dein Transportgut und Du bekommst frisches Eis :wink: 8) 8)
Würd ich ja machen, aber
1. Brauch ich kein Eis, mein Auto hat ne Lichtmaschine
2. Nach der Strecke Aachen-Camener Kreuz bin ich immer so fertig, dass ich die letzten 200 km im Tieffflug zurücklege.... da find ich die Ausfahrt gar nicht.... :lol:

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Donnerstag 17. Januar 2008, 19:54

Aperdurus hat geschrieben:Salut,


Ich mag z.B. die "Bouzigues" vom Mittelmeer sehr gerne, sie sind etwas kleiner, salziger und würziger. Außerdem finde ich die kleineren Austern ohnehin besser.

Aperdurus
Die Kleinen find ich auch besser... jetzt oute ich mich als Nestbeschmutzer: Min Fru und ich leben ja nicht weit vom Becken.... bevorzugen allerdings die mittelgroßen "Marennes" (ein Dutzend ca. 3 EUR bei uns).... vom Geschmack her einfach besser.... kaufen die auch nur nach 23 Uhr, wenn uns keiner sieht! :)

Und dann noch lauwarme Würstchen dazu... und natürlich roten Essig mit Zwiebelstückchen (bleib mir weg mit der Citrone!)... und ein dunkles Brot... gesalzene Butter.... ... ohhhhhh!

Ich hör jetzt auf, gehe an den Kühlschrank und mache Euch neidisch: Ich hole mir einen wirklich guten, alten, durchgetrockneten LANDJÄGER und ein frisches Pils... Unübertrefflich, diese Kombination!

:wink:

Wolfgang

P.S. Dieser Beitrag hat nun wirklichnichts mehr mit dem TRANSPORT der Schalentiere zu tun... ergo: Ich hör jetzt auf und esse den 2. Landjäger :wink:
Antworten