Traditionelle, "gutbürgerliche" Restaurants in der Provence

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
mydream
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 12:15

Donnerstag 24. Juli 2008, 10:07

Hallo liebe Frankreichfreunde,

ich bin das erste Mal Anfang September für zwei Wochen im Luberon! Hat jemand einen Tipp wo wir ein nettes Lokal zum Abendessen im Luberon finden?? Wir sind zwischen Gordes und Apt (St. Saturnin les Apt). Überall finde ich "nur" Sternelokale und es muss doch auch ganz nette, kleine private Restaurants - gerne auch abseits der Touristenpfade - geben! Wäre toll, wenn jemand hier einen Tipp hätte...
0 x
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Juli 2008, 08:22

Salut mydream,

ich kenne als einfacheres Lokal die Hotellerie du Luberon in Vaugines. Man ißt gut und sehr gepflegt bei moderaten Preisen. Allerdings unter vielen Touristen.

Ich mache es mit der Lokalsuche immer so: Bei Landausflügen schaue ich mir die Speisekarten mir nett erscheinender Lokale an. Sind sie von Hand geschrieben, nicht ins Englische :wink: übersetzt und klein genug, versuche ich noch einen Blick in das Restaurant zu werfen. Sind die Tische liebevoll und gepflegt eingedeckt, kann man ohne Bedenken dort gut essen. Dann reserviere ich manchmal gleich.

Man muß wissen, daß man in französischen Restaurants am besten ein Menu ißt, daß Fleisch anders zubereitet wird, und daß man möglichst Geflügel oder Fisch bevorzugen sollte, um nicht enttäuscht zu werden.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß man in fast jedem Dorf ein gutes Restaurant finden kann. Nützlich sind oft die kleinen Hinweisschilder am Rand der Strasse zu Restaurants, die abseits und einsam gelegen sind. Die beweisen, daß sich der Restaurant- Chef Mühe gibt. Das tut er dann beim Kochen auch.

Als Restaurantführer für einfache Lokale eignen sich die bekannten Führer, wie Michelin, Gault- Millau natürlich nicht. Da ersteht man sich besser einen Petit-futé, in dem auch die preiswerten Restaurants aufgeführt sind.

Schönen Aufenthalt und Gruß aus der Drôme
Aperdurus
0 x
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Donnerstag 28. August 2008, 12:33

Salut, -
das mit dem guten,... und preiswerten Essen in der Gegend ist so ´ne Sache.
Scheint mir in der Provence/Luberon ein Widerspruch in sich selbst zu sein.

Wenn Du aber für ein Super Essen (Abend-Menue) bereit bist, so ca. €40,- pro Person auszugeben
(Und das ist es immer wert !!!) :

Le Fournil in Bonnieux
Le Vivier in L´Isle sur la Sorgue
Maison Jaune in St. Remy

Alle von mir mehrfach getestet. :wink: :wink:
Impeccable :D :D
Ameo
0 x
hennerjordan
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 16:23
Wohnort: Homberg (Efze)

Sonntag 12. April 2009, 16:53

Obwohl verspätet empfehle ich diese Lokal in Apt:

http://www.flickr.com/photos/christophp ... 543179050/
0 x
Grüße
Henner Jordan
Antworten