Tapenade

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Freitag 5. Februar 2010, 19:35

Hallo Ihr Lieben
ich hoffe hier auf "Euer" Tapenade-Rezept. Meine Frau und ich diskutieren über die beste Möglichkeit eine super Tapenade zuzubereiten. Es gibt massenhaft Rezepte im Netz, dass weiss ich aber was sagt Ihr als Inseider? Mein einziger Wunsch ist, bitte mit grünen Oliven, weil ich auf die scharzen nicht so stehe. Also Oliven, Sardellen (natürlich aus dem Glas :lol: ) Salz Pfeffer bestes Olivenöl (hier ein großes Dankeschön an Joe) Kapern??? Wovon wieviel und was noch.
Gruß an alle
Joachim
0 x
Alles beginnt mit der Sehnsucht.
Nelly Sachs
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 6. Februar 2010, 11:48

Salut Joachim,

ja natürlich viel Kapern müssen dazu und nicht zu sehr zerkleinert und .........Knoblauch natürlich. Und mit Sardellen Zurückhaltung üben. Sie dürfen nur Hintergrundwürze sein.
Niemals in den Mixer! Sondern alles fein hacken, die Sardellen und den Knoblauch zu Mus zerdrücken. Pfeffer. Evtl. etwas Saft von Zitronen aus Menton :D .

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
0 x
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Joe
Beiträge: 137
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Samstag 6. Februar 2010, 14:01

Hallo Joachim,
natürlich kommt es auch auf die Oliven an! Nach meiner Meinung: bloß keine aus dem Glas, wenn da so eine Essig/Wasser Sauce dabei ist. brrrr! Für mich passen am besten die Lucques als Olivensorte, wenn es grüne Tapenade werden soll. (Hättest Du mal früher was gesagt :D :D ). Und wenn Du dann nicht irgendein Salz nimmst, sondern gutes richtig(!) grobes Meersalz, dann hast Du eine wirklich gute Tapenade. Gut und lange ziehen lassen, nicht zu kalt stellen.
Ich glaube, wir sollten vor unserer nächsten Fahrt in den Süden unbedingt noch mal sprechen! :lol:
Schönes Wochenende und gutes Gelingen
Joe
0 x
Antworten