Suche einen Gâteau: schwarze kruste, quarkrührteig

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
m987293874283
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 14:49

Donnerstag 28. Juli 2011, 15:30

Hallo,

wir waren vor vielen Jahren mal in der Bretagne und dort gab es in einer Bäckerei einen einfachen runden Kuchen, der vermutlich in einer Fabrik hergestellt wurde, evtl. in Celluphan verpackt war, und aus Rührteig, vermutlich mit Quark bestand. Er war extrem saftig, und besonders wichtig: Man erkannte ihn an einer schwarzen Kruste oben drauf. Auf diesen Kuchen war die ganze Familie scharf, und wir suchen das Rezept oder den Hersteller...
Könnt ihr weiterhelfen?
Danke!
matthias
0 x
herbertp
Moderator
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 28. Juli 2011, 18:34

Bonjour Mathias,
Deine Kuchenbeschreibung ist ja nicht gerade sehr präzise.
Und erkennbar an der schwarzen Kruste :?: :?: :?: , so sehen meine Kuchen meistens aus :mrgreen:
salut Herbert

wie waere es mit einem einfachen FLAN
Dateianhänge
Unknown.jpeg
Flan
Unknown.jpeg (2.3 KiB) 2326 mal betrachtet
0 x
Yoyo
Beiträge: 700
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 28. Juli 2011, 18:35

0 x
Schöne Grüße - Yoyo
m987293874283
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 14:49

Freitag 29. Juli 2011, 13:04

hallo, ich bin mir 99% sicher, das ist er! ich habe ihn zwischenzeitlich durch eine etwas intelligente suchtechnik als meine bisherige bei google auch schon gefunden... mit suchworten croûte noir gâteau --> tausend dank für eure antworten!
und ja, es stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass er kein "flacher" kuchen ist sondern eher richtung kugelförmig, also schüsselförmig.
danke nochmals
0 x
Antworten