rolle des weins in frankreich

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
sally
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 17:25

Freitag 23. Februar 2007, 17:33

hallo leute

ich benötige ein bisschen hilfe, denn ich muss ein referat in der schule machen. und zwar:
über die rolle des weins in frankreich!!

ich hoffe irgendein kenner kann mir hier weiter helfen und ich freue mich auf schnelle antworten...

schon einmal danke im vorraus.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 23. Februar 2007, 19:23

Zuerst bitte einmal gutes Benehmen lernen und nicht frei nach dem Motto : Hallo Leute,macht mal.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 23. Februar 2007, 19:45

Hallo sally
Google doch mal etwas z.B.
http://www.francemonthly.com/n/1005/index-f.php
und natûrlich bei google .fr
mit Stichworten wie vin, importance;vin en France;regions,consommation
weisst Du, die Leute hier haben ein zwiespaeltiges Verhaeltnis zum Wein, :D die trinken ihn lieber als dass sie die Facharbeit fûr Schueler in Deutschland schreiben. Aber wenn Du genauer nachfragst, und gezielte Hilfe brauchst, dann stellen sie ihr Weinglas schon mal zur Seite.
Bonne Chance
herbert
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 23. Februar 2007, 19:59

Hallo sally,
und wenn du geschickt die Informationen aus

http://www.frankreich-info.de/themen/wein/

ueber A.O.C. usw. einfliessen laesst... ist eine gute Note sicher :)

bonne chance

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 23. Februar 2007, 23:58

Hallo Sally,


Der bekannte englische Wein-Autor Hugh Johnson hat das in seinem Buch „Atlas der französischen Weine“ so beschrieben:

„Im Laufe der Geschichte hat sich an verschiedenen Stellen der Erde eine Form kultureller Vollkommenheit entwickelt, die sich jeder logischen Erklärung entzieht. Denkt man an den Nahen Osten, ist dies die religiöse Fruchtbarkeit, der Name Deutschland verbindet sich mit Musik, der Name Italien mit Architektur. Wer aber von Frankreich spricht, denkt unwillkürlich an Tafelfreuden. Die Franzosen wählen und bereiten ihre Speisen mit so viel Eifer und Sorgfalt wie sonst niemand auf der Welt. Sicherlich hat dieses geniale Talent zum Genießen den Franzosen dazu verholfen, die Schöpfer der edelsten Weine zu werden.“

Hier ist die Rolle des Weins meines Erachtens treffend beschrieben. Wenn Du noch die wirtschaftlichen Fakten hinzufügst, ist Dein Referat schon halb fertig.
Und denke dran, der Wein verhilft den Franzosen auch zur höchsten Lebenserwartung in Südeuropa.

Herzliche Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Antworten