Purée de Marrons

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 11. Januar 2008, 21:12

Salut,

voller Vorfreude beim Frühstück heute die Dose geöffnet! Drin war eine fast steinharte, gelbbraune Masse mit Fetteinschlüssen, die sich in dieser Form als ungenießbar herausstellte.
Statt einer Crème de Marrons, vanillé et sucré, hatte ich bei Leclercs diesen naturbelassenen Maronenbrei erwischt.
Jetzt bitte ich um Ideen, wie sich aus dieser Masse ohne Zuhilfenahme einer Hülle aus Ente oder Gans eine genießbare Masse herstellen läßt. Als Brotaufstrich, Nachspeise o.ä.

Danke im Voraus und Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Freitag 11. Januar 2008, 21:25

Hallo und guten Abend!
Ich würde versuchen, eine Eiscreme o. ä. draus zu machen. Am besten mit Hilfe einer Eismaschine. Wenn nötig, gebe ich gerne Rezepthilfe.
Viel Glück und guten Aptetit!

Manfred Heger, derzeit im lauwarmen, feuchten deutschen Odenwald
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 11. Januar 2008, 22:08

Flan??
vielleicht geht das ja mit Deinem halb-fertig-produkt :?:
http://www.marmiton.org/recettes/recett ... ette=30728
Dans un gros saladier, battre en omelette les 3 oeufs entiers, le lait et le jaune d'oeuf avec la crème, le sel et la muscade.
Mélanger purée de marrons et préparation aux oeufs.
Beurrer les 6 ramequins et les remplir de flan. Les plonger ensuite dans un bain-marie et les faire cuire au four pendant 30 min.
Démouler les ramequins dans les assiettes et servir.
salut
Herbert
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 11. Januar 2008, 22:17

Danke Ihr beiden. Das hört sich beides gut an. Jetzt muß ich wahrscheinlich noch ´ne Büchse kaufen.
Manfred Heger, wenn Du ein gutes Rezept hast, danke fürs Übermitteln. Auf jeden Fall werde ich kleine Stückchen karamelisierte Maronen hinein tun.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 11. Januar 2008, 23:44

Salut Aperdurus,

ich kenne zwar das Produkt, welches Du gekauft hast, nicht, würde aber in diesem Fall Folgendes tun:
mit einem Kastaniensirup und/oder Kastanienlikör verrühren - solange, bis es schmeckt! Ist die Masse noch fest, kann man sie als Brotaufstrich benutzen, ist sie flüssiger, würde ich einen "coupe ardechoise" draus machen. Ein Dessert auf Basis von Vanilleeis oder mousse au vanille, darüber die Creme, als toppit etwas geschlagene Sahne.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 12. Januar 2008, 10:48

Salut Lilo,

so sieht es aus:
Maropü.jpg
Maropü.jpg (212.55 KiB) 9718 mal betrachtet
Zwischenzeitlich habe ich schon einen Versuch mit Honig und Crème de Châtaigne zur Verdünnung gemacht, nicht schlecht!
Als Brotaufstrich gleich probiert, in Kombination mit "Fromage blanc, moulé à la louche" auf ofenwarmem Baguette- ein Genuß, den eine/r in D nicht so leicht nachvollziehen kann.
Weitere Versuche werden folgen.

Gruß aus der "sturmfreien" Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Samstag 12. Januar 2008, 11:44

Hallo und guten Morgen allen Versuchsköchen!

Hier ein weiterer Vorschlag ( den ich aber noch nicht ausprobiert habe ):

Maronencreme-Eis ( Ein Versuch für ca. 6 Portionen )

Ca. 150 g Maronenpüree
1-2 Eier
1 TL Zitronensaft
1 EL Nußlikör o.ä. ( Chataigne )
Max. 50 g Puderzucker ( oder ganz feiner Kristallzucker )
200 g Schlagsahne / Crème liquide

Püree etwas anwärmen, Eier unterziehen, Likör und Zitronensaft untermischen.
Sahne steifschlagen mit dem Zucker und unter das Püree ziehen
In die Eismaschine ca. 30 Minuten oder in einer Box ca. 6-8 Stunden in die Tiefkühltruhe.
Vielleicht reicht's ja noch bis zum Sonntagsessen morgen.
Bonne chance!

Manfred Heger
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Januar 2008, 15:02

Salut Manfred Heger,

danke. Beim Durchlesen knallten mir schon die Pfützchen auf der Zunge zusammen.

:?: Allerdings werde ich bei dieser Maronen- Eiscreme den Verdacht nicht los, daß darin auch diese kleinen Tierchen zuhauf verborgen sind, die nachts kommen und heimlich die Kleider enger nähen. :D :lol:

Werde auf jeden Fall das Rezept ausprobieren.

Gruß aus der sonnigen Drôme
Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 13. Januar 2008, 17:59

Salut Aperdurus,

Clément Faugier, das Traditionsunternehmen aus Privas, läßt seine Kunden natürlich nicht im Regen stehen: http://www.clementfaugier.fr/fr/v4/v4_recettes.aspx da sollte sich doch was finden :wink:

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Januar 2008, 23:36

Danke Lilo,

gute Idee und einige klasse Anregungen, das Purée zu verarbeiten. Überhaupt, auch die Rezepte mit den ganzen Maronen klingen gut. Allerdings war ich bisher immer der Meinung, geschälte Maronen im Glas zu kaufen, wäre ehrenrührig für einen Koch, der etwas auf sich hält. :) Aber es scheint nicht so zu sein! Zumal ja das wilde Sammeln im Wald offenbar verboten ist. :mrgreen:
1 Kulturmaronnier habe ich vor einigen Jahren gepflanzt, der hat aber bisher noch keine einzige Frucht produziert.
Da werde ich doch einige der Rezepte ausprobieren, bisher gab es hier immer nur Maronensuppe und (gekauftes) Maroneneis. Und mal einige glasierte Maronen als Füllsel.

Gruß aus der nördlicheren Drôme
Aperdurus
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Montag 14. Januar 2008, 13:28

Salat Aperdurus,

ich mache oft ( allerdings mit ganzen Maronen ) einen Hackbraten, dem ich Brät ( das bekommt man im Schwabenland schon beim Metzger ) und gehackte Maronen zufüge. Kräuter und Gewürze nach Lust und Laune.
Die Pastetenform lege ich mit Schinkenspeck aus, darauf die Masse und ab in den Backofen. Sehr lecker als kleine Mahlzeit mit Salat, als Vorspeise oder auch für kalte Buffet.

Corrèze
Antworten