Pastete oder Terrine

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Mittwoch 1. November 2006, 16:52

Salut,

hab mal eine Frage, was ist der Unterschied zwischen einer Terrine und der einer Pastete? Ist eine Paté immer mit Fleisch ?
Bin schon neugierig
corrèze
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 1. November 2006, 17:09

Définition du pâté :
Pâtisserie composée de viandes enfermées dans une pâte feuilletée ou brisée, cuite au four, servie chaude ou froide. Ce mot désigne aussi et improprement une composition de chairs diverses, bardée, mise en terrine et cuite au four. Ces préparations devraient s'appeler " terrine ".

http://www.coursdecuisine.net/recettes/ ... trt004.htm

Hallo Corrèze
Vielleicht kann man es so unterscheiden, siehe oben, aber wie soll man diesen feinen Unterschied den Franzosen beibringen, die schon in Gedanken bei der Auswahl des passenden Weines sind.
salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 1. November 2006, 18:33

http://de.wikipedia.org/wiki/Pastete

Für all diejenigen, die es lieber mit dem Wein halten und die sprachwissenschaftliche Betrachtungen (noch) schwer verdauen.
Grüsse an alle
herbert
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Mittwoch 1. November 2006, 23:42

Hallo Herbert,

danke für die Erklärung. schmecken tun sie auf jeden Fall beide.
Habe heute eine Terrine ( hoffe ich habe es richtig definiert, sie war ohne Teig ) mit Kastanien die wir aus Corrèze mitgebracht haben gemacht.
Salut
corrèze
Antworten