Nationalgericht im Februar?

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
andyhoschi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 17:47

Sonntag 6. Mai 2007, 17:52

Halloele.
Meine Tochter braucht fuer die Schule ein Nationalgericht aus Frankreich, welches im Februar typisch ist.
Kann mir bitte jemand kurzfristig helfen?
Ich wuerde mich sehr freuen.
:)
vielen Dank im Voraus und noch einen schoenen Sonntag.
Andy
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2007, 13:59

Salutle,

eine sakrisch schwere Frage. Da zerbricht man sich den Kopf. Nationalgericht im Februar?

Ein Milchlamm vielleicht, das in dieser Zeit am besten schmeckt. Vielleicht in Form eines Cassoulets?

Escargots? Da sind sie noch zugedeckelt!

Trüffel haben im Februar auch noch Saison. Aber Nationalgericht?

Also diese Beschränkung auf Februar lähmt meinen Geist.

Falls Deine Tochter etwas findet, bitte um Info.

Adele und herzliche Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 19. Mai 2007, 17:39

Als Nationalgericht im Februar fallen mir ein die Crèpes de la Chandeleur:

http://www.momes.net/dictionnaire/c/chandeleur.html
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Samstag 19. Mai 2007, 20:55

Hallo Andy,
wir waren dieses Jahr bei unseren Nachbarn zu dem Crepe-Fest eingeladen. Wir haben ein ganzes Menu bestehend nur aus Crepe gegessen; z.B. Crepes mit Lauch und Champignon, mit 3-Käsesorten mit Schinken, mit Banane, insgesamt waren es, glaub ich, 6 Gänge. Den letzte Crepe muss jeder selbst zubereiten und zwar mit einem Goldstück in der Hand und den Crepe dann in die Luft werfen, nach einem alten Brauch hat man dann das ganze Jahr Geld. Google mal, da findest Du die Geschichte.
Gruss Jutta
andyhoschi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 17:47

Montag 21. Mai 2007, 19:05

Hallo ihr Lieben.
Vielen Dank für die schnellen( aber leider zu späten ) Antworten.:-)
Ich möchte euch nun bitten, keine Antworten mehr zu geben, denn das Thema in der Schule meiner Tochter ist inzwischen erledigt.
Trotzdem vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Au revoir
Andy
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 21. Mai 2007, 19:33

Andy, wie wäre denn die Antwort für eine gute Note gewesen?
Antworten