kulinarische Mitbringsel - Bitte Empfehlung!

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
pinkihasi1
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 11:14

Montag 9. Oktober 2006, 11:23

hall ihr lieben,

mein bester freund ist gerade für 3 wochen jobmäßig in paris. wir haben es uns zur schönen gewohnheit gemacht aus urlaubsländern essen/getränke mitzubringen um dann noch einmal einen bsp.weise "französichen abend" zu machen.

leider bin ich nicht so der frankreichexperte und ich würde meinem reind gern einen "einkaufszettel" schicken.

es wäre sehr lieb von euch mir empfehlungen zu geben... und wie gesagt: ich bin kein frankreichexperte. also bitte auch für euch vielleicht selbstverständliche sachen nennen!

vielen dank schon einmal ....

lg. pinkihasi
0 x
seehundi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 17:36

Montag 9. Oktober 2006, 20:24

Hallo, schöne Idee mit dem franz. Abend. Also da darf Baquette ja nicht fehlen, aber das würde ich ja lieber dann hier frisch kaufen. Ansonsten Ajolisosse na und wer Fischsuppe mag ........
Hm vielleicht haben die Anderen bessere Ideen.

Gruß Ela
0 x
Gruß Ela

An Wünsche muß man glauben, nur dann erfüllen sie sich !!!!
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 9. Oktober 2006, 20:47

Käse, bretonische Butter mit grobem Meersalz, Pasteten (feine, grobe, Ente, ....) Rillettes, Cornichons, Pastis, Cacahuètes, Crêpes ....

Wer mag: ein schöner Block Foie Gras oder eine Kiste Austern ...
0 x
Salut, Micha
zarbi
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 09:49
Wohnort: Bordeaux

Montag 9. Oktober 2006, 21:17

Was ich immer aus Frankreich mitbringe (ist aber eher fürs Frühstück geeignet) ist "Ovomaltine au café", da es in Dtl. nur die "normale" Ovomaltine gibt. MMHHH...
Die gibt es aber anscheinend auch nicht überall in Frankreich zu kaufen, aber in der Bretagne, in Bordeaux und Paris hab ich sie bisher immer im E. Leclerc finden können, im Elsaß (Straßburg) jedoch z. Bsp. noch nicht...

Bon appétit,
zarbi
0 x
"Soyons réalistes, exigeons l'impossible"
- Ernesto Guevara
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 9. Oktober 2006, 21:18

Salut,
das ist ein schwieriges Thema, wenn man die Geschmäcker nicht kennt, nicht weiß, wie lang die Transportwege sind usw.

Wenn Ihr Käseliebhaber seid, empfehle ich Euch schlicht einen Käseabend.
Beschafft Euch gutes frisches Weißbrot und folgendes:

Rohmilchbutter:
Beurre Echiré
Rohmilchkäse Kuh hart:
Beaufort
Comté
weich:
Camembert Isigny
Coulommiers
Pont L'Eveque
Epoisses
Livarot
Maroilles
Ziege:
Camembert de chèvre
Chèvre Frischkäse
Selles-sur-Cher
Picodon
Kuh Schimmel:
Fourme d'Ambert
Schaf Schimmel:
Roquefort (Papillon rouge)

Die Käse würde ich in etwa in der angegebenen Reihenfolge essen, einer teilt Miniportiönchen aus, sonst kommt Ihr nämlich nicht durch.
Rinde schneidet jeder am besten selbst hauchdünn weg. (Ist allerdings nur bei rötlichen und gelben ein Muß). Wenn alle Käse durchprobiert sind, holt sich jeder seine Lieblingskäse auf den Teller.

Zu den Kuhkäsen trinkt Ihr einen ordentlichen Roten aus Bordeaux oder Burgund, zu den Ziegenkäsen einen Roten von der mittleren Rhône (Crozes-Hermitage, Hermitage, Cornas) und zu den Schimmelkäsen genehmigt Ihr Euch einen Beaume de Venise, Château d'Iquem :D o.ä.

Du wirst sehen, der Abend wird ein voller Erfolg ( einmalig, aber nicht billig)

Ansonsten frage ruhig nochmals gezielt nach, Frankreich wimmelt nur so von Gaumenfreuden

Viel Erfolg
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Montag 9. Oktober 2006, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
pinkihasi1
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 11:14

Mittwoch 11. Oktober 2006, 08:42

vielen dank für die vielen anregungen...mein wunschettel ist geschrieben.

hmmm...lecker! nur noch 1 1/2 wochen und dann - Bon Appétit!
0 x
Antworten