Kirschenstiele..

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 276
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 17. Januar 2006, 17:22

Salut Zusammen

Im letzten Urlaub hab ich in einem Supermarché etwas entdeckt, bei dem mir bis heute noch niemand sagen konnte wozu es gut sein soll. Ich stand vor dem Regal mit den Gewürzen und dort stand zwischen den getrockneten Pilzen Gläser mit Kirschenstielen. So richtige Stiele an denen normalerweise zwei Kirschen hängen hier allerdings ohne Kirschen. Ich dachte erst an einen Scherz, aber da waren mehrere Gläser davon. Wozu soll das gut sein ?
In unserer Kochbuchsammlung sind auch ein paar ältere Exemplare darunter, doch selbst dort ist nichts zu finden. Eine Bekannte meinte das würde man bei Verdauungsproblemen verwenden. Ich kann mir es aber nur sehr schwer vorstellen bei Magengrimmen einfach auf ein trocken Kirschenstielen herumzukauen..(brrrr)
Wer weis bescheid ?

Rätselnde Grüsse
0 x
herbertp
Moderator
Beiträge: 1344
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 17. Januar 2006, 19:21

Les queues de cerise :

On attribue à l'infusion de queue de cerises des propriétés désintoxicantes, fébrifuges, laxatives et surtout diurétiques.

La queue de cerise en infusion est un vieux remède dont l'effet est léger et progressif.
- Faire bouillir 1 litre d'eau avec une bonne poignée de queues de cerise pendant 10 min.
- Retirer du feu et laisser infuser 6 min.
- Filtrer
amicalement
Herbert
PS.bei google findet man viel zu queue de cerise.
geht alles in ähnliche Richtung
0 x
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 276
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 17. Januar 2006, 20:25

Ah Merci, das ging aber schnell.

An Googeln hab ich auch gedacht aber finde mal das franz. Wort für Kirschenstiele im Wörterbuch...

Jetztetwasschlaueregrüsse

Hatte gerade ne Erleuchtung und es auf auf Deutsch versucht..........
kommt dasselbe raus......

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Grüsse
Zuletzt geändert von Floc am Dienstag 17. Januar 2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten