Kaninchen in Senfsauce - Rezeptsuche

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 14. August 2006, 13:41

Einen Kaninchenzüchter habe ich um die Ecke und den groben Dijonsenf im Vorratsschrank. Was brauche ich sonst noch, um diese herrlich senfig-cremige Sauce zu zaubern?

Thymian? Lorbeer? Sahne? Crème fraîche? Butter?

Wer kann helfen?

Salut, Micha
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 14. August 2006, 16:15

stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 14. August 2006, 16:23

Danke Uli,

pardon, ich hatte nicht erwähnt, dass ich natürlich bereits gegoogelt habe. Die dort ausgespuckten Rezepte sind nicht schlecht, aber ...

Den letzten Kick habe ich durch ein persönliches Rezept hier aus dem Forum von einem Hobbykoch erhofft. Ich habe immer noch den Geschmack des Gerichtes auf der Zunge, das wir im Mai in Collobrières genießen durften.

Salut, Micha
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Dienstag 15. August 2006, 10:04

Also dann versuch ich´s mal

allerdings bekomm ich nie ein Rezept 2 mal hin. Würd auch jedem raten, öfters mal rumzudoktern.

Also den Hasen braten wie gewöhnlich (ich würde Stücke vorziehen) nur mit Salz/Pfeffer anbraten,

dann dazugeben Zwiebel und ein Eßl. getrockneter (od. eine gute Hand voll frischer) Pilze (Steinpilz/Maronen/Champis)und mit Topfdeckel bei kleiner Hitze weiterbraten/schmoren. Öfters wenden, nicht anbrennen lassen, lieber mal nen Eßl. Wasser dazu.

Nebenbei je 1 Becher (1/8 Ltr.) Süße Sahne u. saure Sahne oder Creme fraiche mit 2 bis 3 Eßl. Senf (Sorte je nach gusto)ich bevorzuge mittelscharf ohne Körner drin in einem Becher verrühren, dazu noch eine Prise Zucker, Salz u. nochm. Pfeffer.

Fleisch aus dem Topf nehmen und den Bratensatz mit dem Becherinhalt aufgießen. 2 Zweige Rosmarin(frisch) in der Hand zerknäulen und 1 plattgequetschte Knoblauchzehe mit aufkochen lassen . Dann nochmal in den Becher (für die Puristen) oder im Topf mit dem Stabmixer durchmixen. Wenn zu dick bissl Wasser, wenn zu dünn ein bis 2 Eßl. Kartoffelflocken(pulver) leicht aufkochen und nochmal abschmecken.

Fleisch zurück in den Topf mit der (evtl. passierten wegen der Kinder) Soße noch etwas ziehen (nicht mehr kochen) lassen und dann hoff ich, man kanns essen.

Ich mag keinerlei Wein an Bräten und Soßen. Bei Kaninchen verzichte ich auch auf den Speck, da er mir zu derb ist.

Wer´s mag, kann das gleiche Rezept (mit Speck) mit Rindsrouladen probieren. Passt auch.

Meine franz. Freude wünschen sich dazu immer ausdrücklich Kartoffelklöße dazu. Geht auch mit Kartoffelbrei, Semmelklößen oder Bandnudeln (da mit einem Kopfsalat). Natürlich hervorragend mit Baquette.

Also dann, einen "Guten"

petilui
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 15. August 2006, 16:54

Hallo Micha,

petitlui schrieb:

Also den Hasen braten wie gewöhnlich (ich würde Stücke vorziehen) nur mit Salz/Pfeffer anbraten,
Genau so würde ich es auch machen.
Aber dann nur mit etwas Weißwein gar schmoren lassen bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel

petitlui schrieb:

Ich mag keinerlei Wein an Bräten und Soßen.
Wichtig ist eben, dass der Alk vollständig verdampft, dann wird durch Wein das Fleisch zarter und der Fond durch die Säure und die Inhaltsstoffe des Weins konzentrierter.
[/quote]Und Speck finde ich wie petitlui für fast alles unnötig und gräuslich im Geschmack. Es tötet meist die feinen anderen Aromen.

Die Soße mache ich so:

Schalotten ( échalottes) klein würfeln und in Butter + Olivenoel glasig dünsten. Keinesfalls Farbe nehmen lassen. Dann etwas Hühnerbrühe (ich nehme die gekörnte)
dran, frisch gemahlener weißer Pfeffer, Salz und ablöschen mit ordentlich Weißwein.

Offen köcheln lassen, konzentrieren, crème fraiche und den Bratenfond des Kaninchens dran geben. Gefrorene Butterstückchen rein und sofort mit dem Pürierstab gründlich aufschlagen.
Ich gebe es dann noch durch ein Haarsieb. Jetzt den Senf dran, unbedingt noch etwas Zucker oder Honig, fertig ist die Soße.

Jetzt noch mal aufschlagen würde die Senfkörner zerhacken, deshalb könnte man noch etwas geschlagene süße Sahne unterheben, wenn man es schaumig will.

Die Soße freut selbst das Kaninchen.

Guten Appetit und herzliche Grüße

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Dienstag 15. August 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 15. August 2006, 18:10

schon mit
http://www.cuisine.at/
versucht????
da sind einige gute Rezepte
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 15. August 2006, 19:31

Danke euch allen!

Ich finde auch, dass Speck eher ins Rührei gehört.

Also werden in den nächsten Tagen alle Kalorienbomben dieser Welt den Weg in meinen Kochtopf finden. Der Trick mit der gefrorenen Butter zum aufmixen ist genial, mein besonderer Dank dafür.

Ich werde euch berichten!

Merci beaucoup!

Micha
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Montag 30. Oktober 2006, 19:05

hat denn schon mal ein Kaninchen seine letzte Reise durch die diversen Rezepte angetreten ?

Gibts schon Ergebnisse, oder wird noch gemampft ?

schöne Grüße

petilui
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Mittwoch 1. November 2006, 14:00

Bonjour petilui,

ich muss gestehen, dass der schöne Spätsommer meine Schmorleidenschaft ganz gewaltig ausgebremst hat. Seit heute ist das Wetter aber wirklich grässlich. Sehr windig und ein Temperatursturz um 10 Grad. Es wird also bald ein erstes Kaninchen den Weg in meine Casserole finden ;)
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 3. Juli 2007, 09:56

Bonjour les gourmets,

bei dem Wetter bekam ich wieder Lust auf Kaninchen und habe dabei festgestellt, dass meine Antwort noch aussteht. Pardon dafür :).

Ich habe das Tierchen in Stücken mit Schalotten gebraten und mit Brühe und einem Schuss Weißwein abgelöscht und jeweils einen Zweig Rosmarin und Thymian zugegeben.

Die Brühe habe ich nach Ende der Garzeit passiert und mit Crème fraîche aufgemixt. Anschließend groben Senf und etwas Honig untergerührt. Irgendwas fehlte noch, beim nächsten Mal gebe ich noch etwas saure Sahne dazu. Oder ich mixe es gleich mit Butter auf. Es lebe die Variation!

Dazu gab es Puglieser Landbrot (Baguette taugt hier nix) und grünen Salat.

Sehr praktisch ist, dass meine Frau die Keulen bevorzugt und meine Wenigkeit den Rücken :D.
Antworten