Kalbsbrät in Frankreich

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
weinberg
Beiträge: 51
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:09

Freitag 21. Dezember 2007, 05:04

Weiß jemand ob man Kalbsbrät in Frankreich bekommt? Ich habe es schon vergebens versucht, obwohl es ja in Bratwürsten auch vorkommt. Ich bräuchte aber die rohe Masse. Im weiteren interessiert mich das französische Wort dafür. Mit "Farce de veau" konnten die Franzosen jedenfalls nicht viel anfangen.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 21. Dezember 2007, 07:09

mir ist diese Bezeichnung nicht geläufig, aber "Brät (Syn.: Wurstbrät), Rohmasse zur Herstellung von Brühwurst. Mageres, rohes Fleisch, im Wolf vor zerkleinert, wird im Kutter unter Zusatz von Salzen, Trinkwasser (meistens in Form von Eis), Fettgewebe und Gewürzen fein zerkleinert und innig vermengt." meinst Du das??

Vielleicht tut es ja auch schon "chair a saucisse" (das ist aber wohl Schwein).
Als Alternative könnte man auch mal an die armen Leute im Perigord denken, die ihre scheußliche Stopfleber sonst selber essen müssen. Vielleicht inspiriert Dich dieses Rezept: http://www.linternaute.com/femmes/cuisi ... gras.shtml

salut
herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 21. Dezember 2007, 08:01

Und wenn Du einen "richtigen" Fleischer :idea: ansprichst? und nicht nur das unpersönliche Fleischregal :twisted: im Supermarkt? mit dem Stichwort .....chair à saucisse de veau.

bonne chance
herbert
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 21. Dezember 2007, 11:49

Hallo,

auf dieser Seite erklären sie ganz gut auf Französisch, wie Kalbsbrät auszusehen hat:

http://www.proz.com/kudoz/german_to_fre ... 3%A4t.html

Haché de veau reicht nicht als Erklärung für den Metzger.
Du könntest ihm auch ein Bild zeigen.

Und hier ein Rezept zum Kalbsbrät Selbermachen:

http://www.exquisine.de/net/artikel/dru ... eschen.htm
Antworten