Käsesorten

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Dienstag 24. April 2007, 19:22

Da viele leute meinen,die Schweizer sind bekannt von käse aber nach meine meinung finde ich,dass die Franzosen mehrere käsesorten als in der Schweiz hat.
Was meint Ihr ?
Wieviele käsesorten gibt es in Frankreich ?
mein Favorit Käsesorte aus Frankreich sind würzigen Geisskäse und Ihr ??
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Dienstag 24. April 2007, 20:47

Hallo sol heure,

ich glaube de Gaulles hat mal gesagt: " wie soll man ein Land regieren in dem es so viele Käsesorten wie Tage gibt." Meines Wissens sind es 365 Sorten.
corrèze
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 24. April 2007, 21:02

http://fr.wikipedia.org/wiki/Fromages_français
aber bitte nicht alle Kaese gleichzeitig probieren
Herbert
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Mittwoch 25. April 2007, 13:10

Hallo Herbert,

nein, eine nach der anderen auf der Zunge zergehen lassen und genießen.
Na ja, hab ja bald dazu die Gelegenheit. Am Wochenende gehts für 4
Wochen in die Corrèze.

Corrèze
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 4. Mai 2007, 14:02

Salut,

auch noch meinen Käse dazu:

Es soll mindestens 500 Käsesorten geben, von vielen Käsen noch jede Menge Abwandlungen dazu.
Als Beispiel – um bei dem von solheure zitierten Geißkäse , hier heißt er Ziegenkäse oder fromage de chêvre, zu bleiben – gibt es hier in der Drôme den frischen Ziegenkäse garantiert allein in mehr als 20 Varianten. Eingewickelt in Kastanienblättern, umhüllt mit allerlei Kräutern, in Asche aus Rebstöcken, paniert mit Weintrester, mit grünem Pfeffer, gemischt mit Knob-, Schnitt- oder Bärlauch, mit einem Kern aus frischer Feige oder aus Marmelade von Feigen und und und…..
Wirklich fast unerschöpflich die Liste. Und das sind ja nur die ganz frischen, quarkigen Ziegenkäse.
Dann kommen die reiferen Sorten in allen möglichen Formen als Tomme, als Pyramide, als Bûche, als Paillettes, als Bouchons oder Galets. Ebenfalls mit jeder erdenklichen Form der Verfeinerung innen oder außen.

Es ist schon eine Pracht, hier leben und genießen zu können. Mit der Zeit wird man so anspruchsvoll, dass man nur noch von ganz bestimmten Bauern kauft. Deren Käse zum Beispiel niemals diesen bitterscharfen Geschmack annehmen, den nur ganz harte Naturen mögen.

Solheure gebe ich Recht. Ziegenkäse ist für mich die Krone des Käses, vor allem, wenn von einem Glas Rotwein begleitet wird.

Die Schweizer haben natürlich auch einige sehr gute Käsesorten, Emmentaler, Greyerzer, Thurgauer, Appenzeller, Tête des Moînes, Vacherin…… aber eben praktisch keinen Ziegenkäse.
Liegt das daran, dass die Ziege die „Kuh des armen Mannes“ ist, und es keine armen Leute in der Schweiz gibt? :D

Viele Grüße aus dem (Ziegen-)Käseparadies Drôme

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Freitag 4. Mai 2007, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 18. Mai 2007, 18:02

Salut,

jetzt ist mir das Buch wieder in die Hände gefallen:

Encyclopédie des Fromages
Guide illustré de plus de 350 fromages
de toutes les regions de France

Edition Gründ Paris
Kartoniert
ISBN 2-7000-2027-8

Von den vielen Käsebüchern, die ich besitze, das beste. Wie ich gehört habe, soll es auch in Deutsch erschienen sein.


Grüße aus dem Ziegenkäseparadies Drôme

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Freitag 18. Mai 2007, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
oemmes
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 10:11

Dienstag 25. September 2007, 10:32

hallo zusammen..
mir läuft das Wasser im Mund zusammen wenn ich Eure Berichte lese..
"Käse "..ist für mich Genuss pur..

jetzt will mir mein Mann zur Silberhochzeit eine Tour mit Wohnwagen durch die Käseregionen schenken..

kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Gegend ich
die Herstellung verfolgen kann und probieren natürlich. ???.

irgendwo habe ich mal gelesen, das es eine Berghöhle gibt,
in der Käse reift..

L.G.oemmes
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 25. September 2007, 12:59

Salut oemmes,

Tja es gibt mehrere "Berghöhlen". Das ist in Roquefort/ Causses. Dort werden Führungen durch diese Karsthöhlen angeboten, in denen der (Schaf-)Käse gereift wird. Sehr interessant.

http://www.roquefort-societe.com/
http://www.roquefort-papillon.com/

Übrigens ist 20 km entfernt der Viaduc de Millau, ein Autobahnviadukt mit einer Pfeilerhöhe von 245 m und mehr als 2,4 km Länge. Eines der neuen Weltwunder.

Käse gibt es in allen Regionen Frankreichs. Ihr müßtet Euch eben entscheiden, ob Ihr Kuh-, Schaf- oder Ziegenkäse bevorzugt.
Kuhkäse ist vor allem im nördlichen Teil Frankreichs und in den Alpen heimisch, Schafkäse im Südwesten und Zentralmassiv, Ziegenkäse bei uns in der Drôme und im ganzen Süden Frankreichs.

Ich schlage vor, Eure Reise mit Sightseeing zu verbinden. Die Käseproduktion kannst Du eigentlich überall in Frankreich erleben. Und Käse essen sowieso! Hängt natürlich auch ein bißchen von der Jahreszeit ab.

Also poste mal, was Ihr außer Käse essen in F noch erleben wollt. Und welches Euer Lieblingskäse ist.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Dienstag 25. September 2007, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
oemmes
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 10:11

Dienstag 25. September 2007, 14:27

Aperdurus..
ich sag Danke für die prompte Antwort..
wir wollen natürlich eine kl. Rundreise machen und uns
versch. Orte anschauen...
das Forum bietet ja einige Anregungen..

wir wollen im Mai starten..
bis dahin werde ich wohl die Route zusammengestellt haben..

ich gestehe,wir waren noch nie in Frankreich..Saarbrücken und Lion vor 40J. den Deutsch-Französischen Garten habe ich noch in Erinnerung..

also..es gibt bestimmt viel zu entdecken..

einen lieben Gruß aus Bayern von oemmes
Antworten