"Gutbürgerlich" in Beaune und Dijon

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Loirien
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 14:30

Dienstag 20. Juli 2010, 13:54

Hallo,

gut und noch bezahlbar, dass wäre so der Anspruch. In Kürze bin ich in der Gegend -
da kämen entsprechende Tipps gerade recht.

Vielen Dank im Voraus.
0 x
Viele Grüsse aus Franken
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juli 2010, 16:50

Salut Loirien,

"gutbürgerlich" : da denke ich an "saure Zipfel", Schweineschnitzel, Kartoffelsalat, und derartige schreckliche Dinge. Ich glaube nicht, daß es in Frankreich diesen Ausdruck für Restaurants überhaupt gibt. Wäre auch schrecklich.
Ja, "prix raisonnables", " cuisine du terroir", das kommt vielleicht Deinem Wunsch entgegen.
Da schlage ich vor, daß Du in den "guide rouge" von Michelin schaust und die Restaurants aussuchst mit dem "BIB gourmand".

Nichts für ungut. Und wenn Du mal in die Nähe von Valence kommen solltest, da gibt es Tipps von mir zuhauf.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Dienstag 20. Juli 2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 20. Juli 2010, 21:03

"La Ciboulette" kenn ich sehr gut... kann es wirklich empfehlen!

Man rennt leicht dran vorbei... es ist ein kleines Resto. Reservierung ist zwingend!

salut wolle
0 x
Loirien
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 14:30

Donnerstag 22. Juli 2010, 11:24

Vielen Dank für die Tipps.
0 x
Viele Grüsse aus Franken
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Donnerstag 22. Juli 2010, 11:49

Südwestlich von Beaune liegt Volnay mit dem Restaurant Cellier Volnaysien, in dem ich schon vor einigen Jahre sehr gut gespeist habe. Die Besitzerin ist die Tochter des Schloss- und Weingutbesitzers von Chateau Savigny les Beaune, das nordwestlich von Beaune liegt und auf jeden Fall sehenswert ist – von den Weinen ganz zu schweigen.
Bon séjour près de Beaune!
Grüße aus dem heißen München
Bärbel
0 x
Et es, wie et es, un et kütt, wie et kütt ...
Antworten