Geschäft mit deuschen produkten

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
sasa0510
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 21:30

Montag 18. Dezember 2006, 20:06

Hallo zusammen!

Ich spiele momentan mit der Idee einen Laden aufzumachen der deutche Produkte, bevorzugsweise regionale Spezialitäten (altbier, kölsch, weckmann, lebkuchen , dt brot etc)
Darüber hinaus das ganze dann auch auf englische und irische Produkte auszuweiten....

Würde gerne eure Meinung dazu haben ob es sich überhaupt lohnen würde. Ich weiß daß Lidl und Leader price auch einige dt Produkte anbieten, wie gesagt, es wären hauptsächlich Spezialitäten

Wohne in Nizza und in der Region sind ja viele Leute aus D und GB.

Freu mich von euch zu lesen....

Saskia
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 18. Dezember 2006, 21:24

Hallo saskia

Ich denke, Du findest schon einige Anregungen in den thread "fehlt was?"
siehe oben.
Schade, dass Du nicht in die Dordogne kommen willst.
Mir fehlt immer noch eine zweite Sorte Schwarzbrot( staendig dieses einzige Mittelmass Produkt dass Leclerc zum Glück hat :( ). Ganz zu schweigen vom richtigen Pumpernickel. Kefir (sehr gesund für ältere Menschen ..) ...
Englische Produkte findet man hier an einem Marktstand. ich denke, die Engländer sind da sehr "special". Bevor Du mit den falschen Englischen Produkten Schiffbruch erleidest, solltest Du Dich sehr gut informieren oder besser selber von der "Insel" sein. Und Dich vor allem in der Umgebung Deines Betätigungsfeldes gut umsehen, was es schon gibt!!!
Bonne chance mit Deinem deutschen Supermarkt.
Herbert
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Dezember 2006, 10:07

Hallo Herbert,

bis Saskias Geschäft läuft, hier eine Adresse aus dem Spessart. Der Versand ist 5 km weg von meiner deutschen Adresse. Er gehört zum sogenannten Universellen Leben, einer Glaubensgemeinschaft, die sich unter anderem mit gesunder Ernährung befasst.
Dort gibt es die größte Steinmühle Europas für die Herstellung von Mehl.
Es wird alles selbst produziert, naturnah und teuer.
Über die Kosten des Versand weiß ich nichts, nur daß das Bauernbrot sehr gut ist.

Vielleicht hilft Dir das, Deine "Mangelerscheinungen" zu bekämpfen.
Im Übrigen haben die (Süd-)Franzosen mit die höchste Lebenserwartung in Europa. So "mangelhaft" kann also ihre Ernährung nicht sein.
Vielleicht müssen wir den Leutchen nur aufs Maul schauen und das essen, was sie auch konsumieren. Inklusive Rotwein natürlich.
Dann können wir auf Kefir, Pumpernickel, Schwarzbrot usw. verzichten.:)
Nur eine Idee.

Herzliche Grüße

Aperdurus
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 20. Dezember 2006, 15:04

Hallo Herbert,

wir lassen uns alle zwei Monate Brot von hier schicken:

http://www.hofpfisterei.de/

Die jedesmal 4 Laibe werden dann geviertelt und eingefroren. Kommt mit DHL/Colissimo und ist in zwei Tagen da. Biobrot mit Natursauerteig, in Holzsteinöfen gebacken - die Qualität ist extra.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 21. Dezember 2006, 11:56

Danke fûr die gutgemeinten Tipps und Bezugsquellen.
Aber ich werde wohl weiterhin die billigen Lidl-Brotmischungen selber aufbacken und gelegentlich das Leclerc- Schwarzbrot nehmen mûssen. Die eingesparte Summe und die Portogebühren lege ich dann in Bergerac an :D
salut
Herbert
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 24. Dezember 2006, 17:18

ich träume gerade von Grünkohl........

leider habe ich bisher noch keinen entdeckt.

Früher gab es den in Deutschland in der Dose.

Hat jemand einen Tip, wo ich Grünkohl bekomme??????
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 24. Dezember 2006, 20:17

Hallo Gittachen
wenn Du nicht so weit weg wärst, könntest Du welchen aus meinem Garten haben. Jetzt schmeckt der besonders gut, nachdem es etwas gefroren hat. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal hier in der Dordogne Grûnkohl angebaut. Ist ja schliesslich nicht so einfach, bis erstmal so eine Samentüte in der Dordogne ankommt.
Aber die Jahre zuvor, habe ich einfach franzoesischen Futterkohl angebaut. Das schmeckt fast genauso gut. etwas krâftiger und herber vielleicht, aber .. was tut man nicht alles, um seine kulinarischen Wünsche zu erfüllen. Und wenn man die Blaetter vorher leicht blanchiert, dann kann man auch die Bitterstoffe sehr reduzieren. Schau doch mal ob Du nicht irgendwo bei einem Bauern CHOUX Fourragère abstauben kannst. Der wird Dir bestimmt gerne von diesem Viehfutter abgeben, und den Kopf schütteln ueber diese unkultivierten Deutschen ....
Salut
Herbert
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Montag 25. Dezember 2006, 10:14

Guten Morgen,

und am Niederrhein wohnt jemand, der gerade ins andere Extrem fällt und sein Weihnachtsfrühstück gerne mit gescheiten Croissants, Chocolatines und Brioches abrunden möchte und auf diesen deutschen Mist zurückgreifen muss. Ich wäre zwar in drei Stunden in Lothringen, aber dazu bin ich jetzt auch zu faul.........:D

Joyeux Noël,

Oliver
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Montag 25. Dezember 2006, 10:35

Hallo gittachen
Nur mal so als Angebot:
Wir fahren am 21.Januar zu Lilo.
Wenn interesse besteht,Platz für Waren aller Art ist reichlich vorhanden,der Anhänger ist auf der Hinfahrt warscheinlich leer.
Gäbe die Möglichkeit das Du einen Ausflug machst und Sachen abholst.
Gruß Günther
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 25. Dezember 2006, 13:14

Hallo Günther,
vielen Dank für Dein Angebot. :)

Leider habe ich gerade mal nachgesehen. Eine Strecke ist 300 km. Der Ausflug würde also über 600 km gehen.:(

Habe gerade mit meinen Mann gesprochen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es ein wenig zu weit ist.:\

Schade, schade, aber trotzdem nochmals vielen Dank, ist wirklich lieb von Dir.
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 25. Dezember 2006, 16:45

Hallo Gittachen

Fahren am kommenden Donnerstag nach Narbonne-Plage. Hätten auch noch ein bisschen Platz im Auto.

Also ohne uns aufdrängen zu wollen, könnten wir Euch gerne das eine oder andere mitbringen. Mittwoch sind bei uns auch wieder die Geschäfte offen, da könnten wir das dann besorgen und Ihr könntet es am Freitag oder Samstag haben.

Also einfach Bestellliste mailen (wenns zuviel ist, melde ich mich schon -:)

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 25. Dezember 2006, 18:58

Hallo Uli,
das wäre super von Euch.
Ich habe gerade in einer privaten Nachricht meinen Einkaufszettel gemailt.

Wenn es klappt, würde ich mich riesig freuen.
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Donnerstag 28. Dezember 2006, 16:12

Genau an dieser Stelle sollte man mal die Idee einer neuen Rubrik,
z.B. Einkaufen,in Betracht ziehen.
Wäre es nicht eine schöne Idee wenn alle die nach Frankreich fahren kurz Bescheid geben,bin dann und dann an der Stelle.
Dann könnten alle die in der Nähe wohnen ihre Bestellungen schicken und sich mit den Überlebensnotwendigen Sachen eindecken.
Was meint ihr dazu?

Günther
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 28. Dezember 2006, 18:16

also wir würden die Idee super finden----- und profitieren.

;)) .) :)
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Samstag 30. Dezember 2006, 00:33

Günther schrieb
Wäre es nicht eine schöne Idee wenn alle die nach Frankreich fahren kurz Bescheid geben,bin dann und dann an der Stelle.Günther
super Idee
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Samstag 30. Dezember 2006, 00:41

sasa0510 schrieb
Ich spiele momentan mit der Idee einen Laden aufzumachen der deutche Produkte,...
Wohne in Nizza und in der Region sind ja viele Leute aus D
Idee ist nicht schlecht, aber welchen Tagesumsatz brauchst du, damit der Laden läuft ? und das wären dann wieviel Kunden bei welchem Durchschnittsumsatz ?

Vermutlich werden soviel nicht kommen, aber ich will dir die Illusion nicht nehmen. Verrate doch mal deine 'Kennzahlen'.
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Donnerstag 15. März 2007, 06:50

Hallo
Ich grabe dies hier noch mal aus da bisher wenig Reaktionen auf den privaten Warenverkehr erfolgt sind.
An sich schade, es könnten alle davon profitieren.
Die einen hätten ihre begehrten Sachen und beide Seiten würden sich persönlich kennenlernen.
Auf diese Weise bin ich ins Mas de Vigneredonne gekommen und habe Heinz-Günther und Lilo kennengelernt.
Also,was ist?
Gruß Günther
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Donnerstag 15. März 2007, 09:24

Salut Günther,

Kontakte,wie die mit Lilo,sind eine Seltenheit.Meist beschränkt es sich doch auf den Austausch von Informationen.
Allerdings hat sie den Vorteil,daß viele Gäste gerne wiederkommen und sich somit diese Möglichkeit für sie ergibt.Siehe Dich.
Nur hat aber auch nicht jeder die Möglichkeit,Gäste aufzunehmen oder möchte einen engeren Kontakt.
Ein Versand kommt schon aus Kostengründen nicht in Frage,bei den hohen Portokosten hier in Frankreich.
Lilo hatte mir das Angebot unterbreitet und sagte mir,daß Du kommst,doch wußte ich nicht,wann ich wieder zu ihr fahre,da unsere letzten Treffen wortwörtlich ins Wasser gefallen sind und ich gerne beständiges Wetter haben möchte.

Gruss Klaus
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Donnerstag 15. März 2007, 17:53

@ Klaus

Es ist keine Frage der Unterkunft.Als wir das Erste Mal in Südfrankreich waren hatten wir eine Unterkunft am Mont Ventoux,ungefähr 25 Kilometer von Carpentras entfernt. Am Tag nach unserer Ankunft sind wir dann nach Vigneredonne gefahren um unsere Lieferung abzugeben.Eine schöne Strecke hin und zurück,wir haben das als Ausflug gesehen und uns zugleich sehr gefreut auf dieses Kennenlernen.
Die gesamte Lieferung wurde vorher per Mail geregelt. Wir hatten einen schönen Tag und haben 2 wundervolle Menschen kennengelernt.Mehr kann man gar nicht erwarten.

Selbst wenn keine nähere Bekanntschaft oder Freundschaft entsteht,man hat neue Leute kennengelernt,das ist doch auch etwas.Denk doch mal positiv.Schlechtes gibt es doch genug.
Klar ist vielleicht nicht jeder so eingestellt,einen haufen Geld auszugeben für Leute die man nicht kennt und dann noch Stundenlang zu fahren ohne zu wissen ob man seine Kohle sieht oder einem die Leute gefallen,aber..........
Zum einen hat man doch ein kleines bischen übers Forum Kontakt und zum anderen: Wer sich nicht bewegt der bewegt auch nix.
Gruß Günther
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 15. März 2007, 20:30

Salut,

ich weiß, daß Günther vollkommen selbstlos seine Hilfe anbietet - chapeau!
Die Idee ist im Grunde genommen doch sehr gut: viele im Forum sehnen sich nach Grünkohl, Brezeln, Rinderrouladen und weiß der Geier wonach.....
Warum sollte nicht ein "privater Hol-und Bringdienst" funktionieren, rein auf der Basis des persönlichen Kontaktes, des persönlichen Kennenlernens?

Ohne einen persönlichen Profit daraus zu ziehen und nur um Anderen eine Freude zu machen erscheint offenbar suspekt.
Vielleicht sollte man einfach mal den Versuch machen und ein wenig diesbezügliche Hilfsbereitschaft im Forum anbieten.

Gruß
Lilo
Antworten