Geschäft mit deuschen produkten

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 15. März 2007, 20:42

Lilo schrieb

Die Idee ist im Grunde genommen doch sehr gut: viele im Forum sehnen sich nach Grünkohl, Brezeln, Rinderrouladen und weiß der Geier wonach.....
Warum sollte nicht ein "privater Hol-und Bringdienst" funktionieren, rein auf der Basis des persönlichen Kontaktes, des persönlichen Kennenlernens?
ja, die Idee ist super - ich weiss es, schliesslich habe ich den leckeren Grünkohl auf diese Weise erhalten.--

noch einmal meinen Dank nach Narbonne an Uli Wenisch.

Vielleicht sollten wir einen neuen Post aufmachen, wo jeder seine Wünsche einstellen kann.
Ich fahre kaum noch nach Deutschland, =) könnte aber versuchen, unseren Freunden oder Feriengästen ein paar Teile in den Koffer zu schmuggeln. :D
Zuletzt geändert von gittachen am Donnerstag 15. März 2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 16. März 2007, 00:26

Daß dieser Dienst vereinzelt funktioniert,ist doch ein gutes Zeichen.Ich habe es während meiner Zeit in Nordfrankreich auch angeboten,wo ich alle 14 Tage nach Deutschland gefahren bin.Allerdings ist darauf niemand eingegangen,außer im tiefen Süden,und das ist aus Nordfrankreich schon eine ganz schöne Strecke.

Lilo,vielleicht liegt es auch bei manchen an der fehlenden Flexibilität,weil man schnell von A nach B kommen möchte und C nicht auf der direkten Strecke liegt.
Die Idee ist gut,doch wird sie wohl nur in Einzelfällen funtionieren,was sicher schade ist.

Gruss Klaus
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Freitag 16. März 2007, 20:26

Hallo Jasmine
Kleine Bitte:
Da ich daran schuld bin das wir etwas vom Thema ab sind wäre es schön wenn Du diese Warenverkehrsidee in einen neuen Tread packen würdest. Danke schon mal.

@ Saskia
Ich habe Deine Idee mal zuende gedacht und werde mich am Wochenende mal an die Tastatur setzen,bin im Moment zu kaputt und morgen liegt viel Arbeit an.
Dafür wird es dann ausführlich.

Gruß Günther
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Samstag 17. März 2007, 14:46

Hallo Saskia
Ich liste hier mal auf was aus meiner Sicht nötig wäre.
Zunächst mal braucht man natürlich geeignete Räume vor Ort,inklusiv der nötigen Ausstattung wie Ladeneinrichtung mit Kühltheke usw.
Leider hat nie ein Großhändler alles auf Lager,man braucht also mehrere Lieferanten. Also sollte in Deutschland ein Lager zum Anliefern sein von wo aus dann Deine Ware zu Dir gebracht wird.
Produkte aus Frankreich können dann direkt geliefert werden.
Nur mit deutschen Waren geht das nicht,Du brauchst auch französische Kunden.Diese kommen aber nur wenn sie auch das gewohnte vorfinden,zumal,der Franzose an sich kann sich sowieso nicht vorstellen das Produkte aus einem anderen Land besser sind als die aus Frankreich.

Deutsche wiederum,vor allem Touristen,erwarten natürlich französische Produkte,die sie dann in Ruhe anschauen und begrabbeln können aber nicht kaufen.
Die Waren im Laden müssen alle bei Lieferung bezahlt werden,auf Kredit oder Kommision liefert niemand,vor allem nicht ins Ausland.
Dazu kommt dann der Transport.
Es sollten schon einige Cent vorhanden sein dafür.

Dazu kommt noch folgendes:
Die Rendite im deutschen Lebensmitteleinzelhandel liegt bei ca.
4 %.Das heißt für 100 Euro Verdienst brauchst Du 2500 Euro Umsatz.
Den Monatsverdienst und den dazu gehörenden Umsatz kannst Du Dir ja selbst ausrechnen.
Man kann und muß natürlich auch Non Food Produkte haben, damit kann man die Rendite sehr erhöhen.
Bei Interesse kann ich Dir dann ein Produkt nennen das sich hundertfach verkaufen würde,allerdings erst wenn die Pläne gereift sind,ich bin da selbst noch am überlegen ob.......:-))

Ein gewisses Grundbedürfniss nach deutschen Sachen ist da,das dürfte klar sein.Allerdings werden nicht sehr viele zig Kilometer fahren zum einkaufen.
Fazit:Wenn Räume,genügend Geld und die Bereitschaft da ist 6 Tage die Woche für 12 Stunden zu Arbeiten,dann mach es.
Sei Dir aber darüber im Klaren das so ein Vorhaben Dich alle Ersparnisse kostet,jede Menge Nerven verbraucht und letztendlich niemand weiß ob das überhaupt gut geht.

Es ist heutzutage kein Problem sich selbstständig ( der Name ist Programm,selbst und ständig) zu machen, das geht mit den absurdesten Ideen,das Problem ist das Selbstständig bleiben.
Paßt das nicht von Anfang an dann ist bald Schluß und dann bleibt nur noch: Konkurs.
Laß Dir das mal durch den Kopf gehen,wäge ab, vielleicht gibt es ja einen kleineren Weg mit vorhandenen Räumen als Nebenerwerb.Ich kann das schlecht beurteilen da ich Dein Umfeld nicht kenne.
Solltest Du Ratschläge oder irgendeine Hilfe benötigen,einfach melden.Im Rahmen meiner Möglichkeiten helfe ich gerne.
Ohne Kosten und Hintergedanken,einfach so.
Ups,schon wieder.

Gruß Günther
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Montag 19. März 2007, 11:54

Salut Leute,

Ich habe auch noch ein Angebot zu machen:

Ab dem 16.6.2007 bin ich wieder in St. Julien de Peyrolas (30), 500 Meter entfernt von St. Martin d'Ardèche (07). Wer aus dem Rheinland der rheinischen Tiefebene ein paar Fässer leckeres Kölsch, eingelegten Sauerbraten oder geräucherte Kölner Leberwurst zu Einkaufspreisen haben möchte, kann sich bei mir hemmungslos melden. Die Sachen müssten auch nicht sofort am 16.6. abgeholt werden, da wir genügend Platz in unseren Kühlhäusern haben.

Gruß aus Leverkusen

BONZO
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Montag 19. März 2007, 12:11

Salut Bonzo,

Das hört sich für einen alten Düsseldorfer gut an.Nur würde ich das Kölsche gerne gegen ein Alt eintauschen.

Gruss Klaus
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Montag 19. März 2007, 14:03

Salut Klaus,

Alt gibt es bei uns im Getränkemarkt auch. Mein Kollege sagt, dass FRANKEN oder HANNEN dort verfügbar sei. Bei anderen Sorten müsste ich nach Monheim. Wäre auch kein Problem...

Gruß aus Leverkusen

BONZO
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Montag 19. März 2007, 18:05

Vorschlag meinerseits:

Wie wäre es denn, wenn man hier eine Transportbörse einrichten würde. Dort kann mann und frau Transportangebote und Gesuche eintragen. In anderen Foren klappt das recht gut.


Grüße
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Montag 19. März 2007, 19:14

@ Floc
Genau das versuche ich bereits,leider bisher mit wenig Erfolg.
Günther
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 19. März 2007, 19:43

also Transportbörse fände ich gut.
Aber, ob mir auch einer einen Trecker von zwei Tonnen mitbringen kann? :D
salut Herbert
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Montag 19. März 2007, 20:11

Gibt's in Frankreich keine?:-))
Günther
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Montag 19. März 2007, 21:45

Günther Kagemann schrieb
@ Floc
Genau das versuche ich bereits,leider bisher mit wenig Erfolg.
Günther
Vieleicht sollte man das hier als feste Rubrik einrichten (wie z. b. Urlaub, allgemeine Frankreichthemen..)


@ Herbertp guckmalhier:

http://www.anciennes.net

http://www.anciennesdefrance.com/
Benutzeravatar
Jasmin'e Nacken
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:37
Wohnort: In der Nähe von Köln

Dienstag 20. März 2007, 15:27

Ab sofort dürft Ihr euch im neuen Forumsbereich "Transport- und Mitfahrgelegenheiten" austoben. :D

Ich wünsche euch viel Spaß beim "bestellen" und viel Vorfreude auf die dann hoffentlich ankommenden Dinge.

Viele Grüße,

Jasmin'e
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Dienstag 20. März 2007, 18:41

Vielen Dank!!!
Günther
heinz
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. April 2007, 13:27
Wohnort: Berlin

Samstag 21. April 2007, 13:39

warum so weit in die ferne,
in paris gibt es zwei läden mit deutschen bzw. kontinentalen produkten. ein auszug aus meinem online-reiseführer:

Tante Emma Laden - Marché Saint-Quentin 85 bis, boulevard Magenta (10e) (M) Gare de l’Est oder Gare du Nord, Tél. +33.1.42.46.51.17, geöffnet Dienstag bis Samstag von 8 bis 13 und 15:30 bis 19:30 Uhr, am Sonntag und in den Ferien von 8 bis 13 Uhr. http://www.tante-emma-laden.fr Dieser kleine Laden ist vollgestopft mit Lebensmittel aus Deutschland, Kunsthandwerk und Bücher, u.a. auch Senf aus Monschau. Sehe Sie sich um, denn hier gibt es viele Artikel die Sie selbst in Deutschland nicht so einfach finden. Oder Fragen Sie die Inhaber. Saisonware zu Karneval, Ostern, Weihnachten und weiteren Festen. Großhandel.

Très Nord - Marché couvert des Batignolles - 96 bis, rue Lemercier - 75017 Paris (M) Brochant, geöffnet Dienstag bis Samstag von 8:30 bis 13 und 16 bis 20 Uhr, am Sonntag von 8:30 bis 14 Uhr. Lebensmittel aus skandinavischen und baltischen Ländern, Polen, Deutschland, Niederlande, Belgien und Großbritannien.

möglicherweise ist auch für eine geschäftsgründung in südfrankreich eine kooperation mit dem tante emma laden möglich, da er auch großhändler ist.
Antworten