Französische Sülze

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
RadioMann
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 31. August 2007, 21:16

Freitag 31. August 2007, 21:22

Hallo allerseits,

ich weiß gar nicht, ob es im Französischen den Begriff "Sülze" gibt? Nun gut, ich fange einfach mal an:

Mein Vater hat vor etwa 20 Jahren in der Camargue Campingurlaub gemacht. Im örtlichen Supermarkt hat er sich ein Glas Sülze gekauft. Hersteller und der genaue Inhalt ist eher unbekannt.

Die Sülze ist im Glas mit Blechdeckel ohne Schraubverschluss, wie man es von Schweinskopfsülze kennt, die hier in Deutschland üblich ist. Der Inhalt bestand wahrscheinlich aus Schweinefleisch und - und das ist ganz sicher - Pansen (Kutteln). Das Fleisch ist hell (nicht so rot wie bei Schweinskopfsülze) und die Fleisch-/Pansenstücke sind relativ groß. Sehr würziger Geschmack, etwas Schärfe.

Hat jemand eine Idee um welches Produkt es sich dabei handelt? Kennt jemand sogar eine Quelle? Mein Vater schwärmt noch heute von dieser Sülze und ich würde ihn gerne damit überraschen!

Gruß
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 31. August 2007, 22:49

Hallo RadioMann,


es könnte "Jambon persillé" sein, ein Schinkensülze, die eigentlich aus der Bourgogne kommt, aber fast überall in Frankreich erhältlich ist.

Gruß
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Freitag 31. August 2007, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Freitag 31. August 2007, 22:54

Zuletzt geändert von cassis am Freitag 31. August 2007, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 31. August 2007, 23:42

Versuche es mal hier mit einer Bestellung:

http://tinyurl.com/3are4k


Guten Appetit

Aperdurus
weinberg
Beiträge: 51
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:09

Samstag 1. September 2007, 04:39

sülze,auf franz.Aspic
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Samstag 1. September 2007, 20:16

bonsoir radiomann,das rezept für den `jambon persille`findest du auch auf der site`marmiton.org`.einfach in die leiste eingeben und voila,da ist es, sogar in 2 varianten.es ist zwar nicht was du suchst aber ´TRES BON`.die bald `bourgignogne`. amicalement, sonia
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 1. September 2007, 20:33

@radio..
also ich hab heute mal bei Inter.. genau hingesehen. Da gab es eine Wurst, Schwein und Schweinemagen war darin verarbeitet. Das sieht vielleicht auch so aus wie "Deine" Kutteln. Vielleicht kommt man damit weiter.
und Tête pressé, gab es auch. Aber vielleicht hat der Metzger ja seinen Militaerdienst in "badden-badden" gemacht :D
Herbert
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 1. September 2007, 20:56

Salut,

@RadioMann
laut hiesigen Franzosen, die ich gefragt habe, gibt es in Sülze keine Kutteln, außer in tripes à la provençale.
Eine "undefinierbare Sülze" ist aber auch fromage de tête.
Dieser Jambon persillé sieht ja noch vergleichsweise appetitlich aus, ist also vermutlich nicht das, was Du suchst.

Gruß
Lilo
Antworten