Französische Restaurants in Deutschland

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Donnerstag 28. Dezember 2006, 19:13

Hallo zusammen,

schon sein längerer Zeit frage ich mich, warum es in D so wenige französische Restaurants gibt. Es gibt doch jede Menge italienische, spanische, griechische, asiatische und andere Restaurants. Aber französische muss man mit der Lupe suchen. Woran mag das liegen?
Wo doch die französische Küche, neben der Italienischen eine der Besten ist.
neugierige Grüße Corrèze

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen guten Tipp.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:53

correze schrieb
Vielleicht hat ja von Euch jemand einen guten Tipp.
Hallo Corrèze,

möchtest du einen Tipp, warum es so wenig französische Restaurants gibt? :D

Ich vermute, dass der Hauptgrund darin zu finden ist, dass es dort keine billig-schnellen Sattmacher wie Pizza oder Grillteller gibt.

... oder lieber einen Restaurant-Tipp? :)

Da könnte ich dir für Köln gleich zwei gescheite Adressen mit französisch isnspirierter Küche bieten. Beide übrigens für preislich angemessen empfunden, obwohl man natürlich schon sein Geld ausgibt ;)

http://www.restaurant-basilikum.de

http://www.marienbild.de
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Freitag 29. Dezember 2006, 12:50

Salut Micha,

Köln ist dann doch etwas weit. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.
Wir hatten auch mal in Stuttgart ein gutes französisches Restaurant ( er Franzose, sie Deutsche ) aber leider existiert es nicht mehr. Ich denke, da hast Du recht, der Profit ist warscheinlich dabei nicht so hoch, als wenn ich eine >Pizza ( die ja eigentlich von den Zutaten nicht viel kostet) anbiete.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Deutschen große Portionen lieben.
Das tolle an der französischen Küche ist ja, dass man von jedem etwas isst, sich nach der Mahlzeit satt, aber nicht voll fühlt, kurzum rundum zufrieden.
Werde also noch etwas warten müssen, bis ich wieder französisch essen gehen kann.
Allen einen schönen Jahreswechsel
Corrèze
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Freitag 29. Dezember 2006, 14:08

Mönsch, Corrèze,

von Stuttgart aus bist du doch in einer "schwachen Stunde" im Elsass ... ;)
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Freitag 29. Dezember 2006, 14:14

Salu Micha,

machen wir ja auch des öfteren, aber wenn man mal so spontan Lust auf ein französisches Menue hat, wäre was in der Nähe nicht schlecht.
Corrèze
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Samstag 30. Dezember 2006, 12:10

Moin,

einer meiner besten Freunde wohnt in Karlsruhe. Und wenn er Lust auf "choucroute garni", "Baeckeaoffa, Flammekueche" oder andere Spezialitäten hat, fährt er kurzerhand in ein Gasthaus in Roeschwoog. Dies werde ich im neuen Jahr auch in Angriff nehmen (Wohnort Mönchengladbach/Viersen), weil ich meinem ollen Citroen CX das Elsass zeigen möchte. :D

Lieben Gruss von Oliver, der auf einmal Lust auf "Boeuf bourguignon" hat..........
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Samstag 30. Dezember 2006, 14:23

Bonjour Oliver,

du kannst auch schneller an deine geliebten Genüsse kommen. Aber dein CX hat dann nichts davon ...

http://www.wackes-weinstube.de/
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Samstag 30. Dezember 2006, 14:37

Salut Micha,

das hätte ich früher wissen müssen. Ich habe meinen CX nämlich Anfang 06 ausgerechnet in Köln gekauft. :D Aber man kann ja trotzdem mit dem guten Stück bei Wackes vorfahren.........

Lieben Gruss von Oliver, der nun überlegt, ob er nicht doch besser Kaninchen in Senfsauce machen soll.........
Zuletzt geändert von le-petit-diable am Samstag 30. Dezember 2006, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Samstag 30. Dezember 2006, 14:40

Ups, bei dem Kaninchen regt sich mein schlechtes Gewissen. Ich hab es immer noch nicht gemacht. Ob ich es noch vor meinem nächsten Trip nach Collobrières hinbekomme? Ich nehme es mir fest vor! :)
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Samstag 30. Dezember 2006, 14:59

Salut Micha,

mein Kaninchen liegt noch im Froster, weil es zu Weihnachten doch nicht zum Einsatz kam.

Und nachdem ich mir jetzt den Link mal angeschaut habe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ausserdem weiss ich sogar, wo das ist, denn das Viertel rund um Ehren-und Benesisstrasse ist mir als "etwas anders orientierter" geläufig. :D

Wir freuen uns auf unseren nächsten Trip nach Narbonne, weil wir dann endlich wieder Merguez essen können......

Lieben Gruss von Oliver, der es nur 65 km bis zum Wackes hat.
Zuletzt geändert von le-petit-diable am Samstag 30. Dezember 2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Samstag 30. Dezember 2006, 15:40

Für Merguez bis nach Narbonne?

:D :D :D :D :D

http://www.tanger-markt.de/home/index.htm

Bessere habe ich auch in Frankreich oder Tunesien nie bekommen ;)
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Samstag 30. Dezember 2006, 18:48

Nicht nur für Merguez, auch für 9 französische Youngtimer, die gekauft und importiert werden wollen, div. Citroen-und Peugeot-Brocken vom Schrott, für spanische Tapas.......:D

Ausserdem sind wir auch schon spontan 7 Stunden durch die Nacht gefahren, weil wir Lust auf Notre Dame, café crème, Croissants und die Champs Elysées hatten-stilecht in meinem alten Citroen GS-und am gleichen Nachmittag wieder zurück..........:D

Und ganz nebenbei wollen wir im Süden unsere im Minusbereich operierenden Akkus wieder aufladen.

A plus,

Oliver
Zuletzt geändert von le-petit-diable am Samstag 30. Dezember 2006, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Samstag 30. Dezember 2006, 20:57

Klassisches Mistverständnis. Für bekloppte Fresstouren bin ich auch immer zu haben :D

Ich wollte dir nur die Zwischendurchadresse als Tipp geben ;)

Die Merguez lassen sich prima einfrieren, also am besten vorher anrufen und ein paar Kilo vorbestellen. Meine Nachbarschaft fragt schon Wochen vor dem jährlichen Grillfest, ob ich denn wieder ...
Antworten