Eure Tipps von Tournon bis Avignon sind gefragt!!!

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
boxerlover
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 11:07

Dienstag 23. Januar 2007, 11:19

Hallo, liebe Fories!

Im April wollen wir zum fünften Mal mit dem Autozug nach Avignon fahren. Von dort aus folgen wir der Rhone bis Tournon und kehren dann zurück in den Süden.

In der einen Woche möchten wir die leckere Küche Frankreichs genießen und guten Wein günstig einkaufen.

Kennt Ihr auf der Strecke ein lohnenswertes Restaurant, gerne auch ein dörflicher Geheimtipp?

Oder wollt Ihr uns Euren Lieblingswinzer empfehlen?

Wir berichten Euch bei Interesse auch gerne von unseren Entdeckungen der letzten Jahre!

Danke im voraus und herzliche Grüße!

Eure Karin
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Januar 2007, 11:57

Hallo Karin,

einer der besten Winzer im Tricastin ist O&H Bour in Roussas. Das wäre ein Weinkauftipp.

Dort in der Nähe ist auch Vergobbi in Les-Granges- Gontardes. Es gibt nur 1 Rotwein und der ist sehr preiswert und des Trinkens wert. Man darf sich nur nicht von der nüchternen Atmosphäre im (Beton)Keller beeinflussen lassen.

In der Gegend übernachten würde ich in St-Paul-Trois-Chateaux im Hotel L'Esplan. Küche allerdings gehoben und modernst, was Menus anbelangt.

Schreibt halt mal, was Euch noch so alles interessiert, dann kommen die Tipps gezielter. Gerade diese Gegend ist prall voller Sehenswürdigkeiten.

Viele Grüße
Aperdurus
boxerlover
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 11:07

Dienstag 23. Januar 2007, 14:04

Hallo Aperdurus!

Das klingt alles interessant, bin fleißig am notieren und wälze schon den Frankreich-Atlas, herrlich!

Ein paar neue Sehenswürdigkeiten würden wir schon gerne anschauen. Wir sind allerdings durch die Mitnahme unserer beiden Hunde etwas eingeschränkt. Schöne Spazierwege gibt es wohl in der Gegend überall? In den vergangenen Jahren hatten wir zuhause einen Dog-Sitter, daher mussten wir uns darum bisher nicht kümmern.

Ansonsten möchte ich gerne auch mal ins Kino, ich liebe französische Filme :)!

Wir interessieren uns für den Weinbau und die Käseproduktion, und ich plane diesmal unbedingt einen Besuch bei Valrhona, mmmh.....

Sehr gerne ansehen würden wir uns auch besonders alte Städtchen mit schönen alten Häusern und Gassen.

Ich freue mich schon auf weitere Ideen von Dir!

Liebe Grüße, Karin
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 23. Januar 2007, 17:13

Salut Karin,

nicht zu vergessen unseren heißgeliebten Winzer Pierre Dumas (hallo Bonzo!) in St.Martin d'Ardèche.

Wenn Ihr danach die Gorges oder auch eine andere Strecke Richtung Ruoms nehmt, solltet Ihr Labeaume, Balazuc und Vogüé besuchen - da ist es im April noch relativ ruhig.
In Ruoms ist das vinimage recht interessant.

Ein hübsches Städtchen ist auch Largentiere.

In Rosières ist Mitte April immer ein Weinfest.

In Barjac, ebenfalls ein hübscher Ort, ist zu Ostern immer ein sehr großer Antiquitäten-Markt

Ach, es gibt noch tausend Dinge zu entdecken - wie lang ist Euer Urlaub?

Gruß
Lilo
boxerlover
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 11:07

Dienstag 23. Januar 2007, 17:44

Salut Lilo,

danke für deine Tipps, habe jetzt wieder jede Menge zu Surfen ;)
Wo ist denn das hübsche Foto von Dir aufgenommen worden?

Wir kommen am 19.4. in Avignon an und fahren sieben Tage später wieder dort ab.

Sind Labeaume, Balazuc und Vogüé Winzer?

Hoffentlich reicht die Zeit für einen entspannten Abstecher nach Ruoms, Rosieres und Largentiere! Gibt es dort eine Übernachtungsmöglichkeit, die Du empfehlen würdest? Und wo könnten wir gut und preiswert essen gehen?

A bientôt, Karin
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 23. Januar 2007, 22:12

Salut Karin,

das Foto wurde vor meiner Haustür aufgenommen. Die siehst Du auch auf meiner website.

L.,B., und V. sind sehr hübsche Dörfer. Die anderen Orte sind auch nicht weit entfernt, also gibt es absolut keinen Stress.

Da Ihr offenbar eine Übernachtungsmöglichkeit mit Hunden sucht, dürfte es etwas schwierig werden. Aber geht doch einfach mal in die websites der einschlägigen O.d.Ts rein, dort findet sich immer was.

Bon courage
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Januar 2007, 07:36

Salut,

Valrhona hat an 6 Tagen die Woche geöffnet. Legt Euch vorher ein trockenes Baguette ins Auto. Den meisten ist es nach dem Besuch von Valrhona regelrecht schlecht vom vielen Probieren; der Magen hüpft ob des Coffeins in der Schokolade.
Übrigens ist eine Besichtigung der Fabrikanlage nicht möglich. Valrhona liegt links direkt an der Einfallstrasse von Valence nach Tain l'Hermitage (N7) ziemlich in Ortsmitte.

Nachdem Ihr nach Spazierwegen gefragt habt: Unbedingt die Aussicht vom Hermitage genießen. Man kann über die rte de Larnage durch die Weinberge hochfahren, oben ist nach links ein Hinweisschild "Belvedere" bzw. "La chapelle", dem folgen. Es geht steil und eng bergan bis Parkplatz. Von dort zu Fuß weiter hoch auf den Sommet des riesigen Granitblocks (20 min.).

Ein traumhafter Ausblick ins Zentralmassiv, über die Rhone, in die Drôme des Collines, bis hinüber ins Vercors und die Charteuse belohnt die kleine Mühe.

Übrigens ist am Hermitage der älteste Weinbau Frankreichs nachgewiesen. Unten kommt Ihr an der Cave de Tain L' Hermitage vorbei. Weinprobe lohnt sich, es gibt vor allem auch ältere Jahrgänge.
Dann hat noch Chapoutier ein gutes Renommé (ich mag ihn allerdings nicht) und Jaboulet ist der, der mit der Chapelle vom Hermitage auf den Flaschenetiketten wirbt. Letztes Jahr an Amis verkauft. Er war eine Institution in der Gegend.

Für die Gegend berühmte Rotweine: Hermitage, Cornas, St.Joseph und Crozes-Hermitage. Allesamt 100% Syrah, aber
interessant trotzdem die Geschmacksunterschiede.
Die weißen mag ich persönlich sehr gerne, sie besitzen wenig Säure und sind bis zu 10-12 Jahren lagerfähig. Traube: Marsanne.
Ich empfehle Euch, 1 Tag mit Weinproben zu verbringen. Weitere Adressen folgen gerne.
Zum Übernachten: "Les vieilles Granges" mutterseelenallein am Ufer der Isère gelegen. Landestypisches gutes Restaurant. Der Ort heißt Granges les Beaumont. Hotel ist gut ausgeschildert.

Soviel für heute und denkt auch an die "Auberge de Thorrenc", 25 km nördlich von Tain.

Viele Grüße
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Mittwoch 24. Januar 2007, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
boxerlover
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 11:07

Dienstag 30. Januar 2007, 10:01

Salut,

nochmals herzlichen Dank für eure vielen Tipps!

Wir sind auch große Fans dieser Weine und langsam gehen unsere Kellerbestände zur Neige. Vor allem da wir unsere Rhone Touren leider zwei Jahre lang aussetzen mussten.

Besonders empfehlenswert finden wir die Weine von Bernard Gripa in Mauves (St. Joseph) und, wie bereits in deinem (Aperdurus) Gourmet-Thread erwähnt, von Domaine les Chenets/Berthoin in Mercurol (Crozes-Hermitage).

Unbedingt einkaufen werden wir auch wieder in Camaret nahe Orange bei Domaine du Vieux Chene/Bouche: bio Cotes du Rhone Villages in weiß und rot. Und für besondere Anlässe in Chateauneuf-du-Pape bei Domaine Chante Cigale.

Wir freuen uns auch, wenn bis April noch der eine oder andere Beitrag für uns reinkommt!

Liebe Grüße von Karin und Stefan
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Dienstag 30. Januar 2007, 11:03

Salut!

Sensationell gut ist das Essen im "Le chaudron", etwas außerhalb von Aigueze, einem mittelalterlichen Dorf, welches vor kurzem als eines der schönsten Dörfer Franktreichs ausgezeichnet wurde. Dort aß ich "vergessene Gemüse" in den verschiedensten Variationen mit Fleisch und Meeresfrüchten. Außerhalb der Saison gibt es immer nur ein Tagesgericht mit mehreren Gängen, aber alles geschmacklich auf höchstem Niveau. Für Raucher gibt es leider nur einen kleinen Tisch in einer Ecke.

Wegbeschreibung:

In St. Martin d'Ardèche über die Brücke gehen/fahren, dann Augen links! Angekommen...

BONZO
boxerlover
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 11:07

Mittwoch 31. Januar 2007, 12:05

Salut Bonzo!

Danke für diesen guten Tipp, ich habe das Restaurant auch gleich im Internet gefunden! Ich muss mal nachschlagen, was "chaudron" heißt, das Restaurant trägt denselben Namen wie eines in Tournon, wo das Essen ebenfalls excellent ist. Aigueze werden wir natürlich ebenfalls ansehen!!!

Viele Grüße nach Leverkusen!

Karin
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Mittwoch 31. Januar 2007, 13:39

Salut!

Chaudron ist der Kupferkessel... (hängt über dem Restauranteingang, Kopf einziehen!)

Der Koch heißt Michel und erklärt den Gästen sehr genau die Zusammensetzung und Historie seiner Menues. Nicht nur äußerst schmackhaft, sondern auch überaus lehrreich.

Bis denne

BONZO
boxerlover
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 11:07

Mittwoch 31. Januar 2007, 13:55

Dachte ich mir doch, dass Du das bestimmt weißt ;)

Jetzt wissen wir Bescheid und werden auf unsere Köpfe achten!

Liebe Grüße, Karin
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 3. Februar 2007, 13:35

Hallo Karin,

noch zwei sehr gehobene Restauranttipps am nördlichen Punkt Eurer Fahrt. Natürlich selbst getestet:

In Valence die "L'Epicerie", die mir lieber ist als das dortige (weltberühmte) Pic. Klasse Essen, sehr schönes Ambiente und sehr persönlich geführt.

Und an der Strasse von Tain l'Hermitage nach Romans in Granges les-Beaumont das "Les Cèdres" eins der besten Restaurants, die ich kenne.
Ich würde es auf eine Stufe mit Troisgros, Häberlin, Bocuse stellen, auch wenn es der Guide rouge (noch) nicht so sieht. Ich jedenfalls habe noch nie eine derart aromareiche klassische Gourmetküche erlebt wie in Les Cèdres. Sehr teuer.

Viele Grüße aus der Drôme

Aperdurus
boxerlover
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 11:07

Samstag 3. Februar 2007, 13:54

Hallo Aperdurus,

die Bilder aus dem Les Cedres sind sehr einladend, es muss herrlich sein, dort zu schlemmen und den Service zu genießen!

Schade, obwohl es absolut auf unserer Route liegt, lässt unser Geldbeutel solche "Eskapaden" leider nicht zu :(

Aber auch bei der mittelguten französischen Küche werden wir mit Sicherheit mehr verwöhnt als mit meinen vergleichsweise bescheidenen Kochkünsten daheim ;)

Aber vielleicht liest deine Tipps ein anderer, der sich freut, einen Abstecher in diese Gourmet-Tempel zu unternehmen!

Merci beaucoup et a bientot!

Karin
Antworten