Einmachhilfe

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Freitag 19. Oktober 2007, 11:51

Hallo allerseits!

Ich würde gerne diverse Gemüse/Obst einmachen. Um das Zeug länger haltbar zu machen, habe ich in Deutschland immer "Einmachhilfe" von Dr. Oetker verwendet. Ist so etwas auch hier in F (unter anderem Namen?) erhältlich oder gibt es Alternativen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüße von der Côte d'Azur,

Günter
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 19. Oktober 2007, 12:04

Salut Rush,

das Zeugs heißt Vitapris und ist so eine Art Pektinersatz. Man kann auch Agar- Agar nehmen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 19. Oktober 2007, 15:10

Willst du Einkochen oder Gelieren ?
o.g. Produkte sind zum Gelieren nicht zum Einkochen, denn dafür braucht man nicht unbedingt Hilfsmittel siehe dort : http://www.gartentechnik.de/News/2006/0 ... _einlegen/
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Freitag 19. Oktober 2007, 16:07

Salut,

erst einmal meinen Dank für die raschen Antworten!

Aber ich habe mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich will weder einkochen noch gelieren. Ich möchte z.B. Zucchini, Kürbis u. ä. in Gläser "einmachen" ohne zu kochen. D. h, das ganze wird nur mit einem heissen Essigsud (und Gewürzen) übergossen und um das ganze länger haltbar zu machen und es vor Schimmel zu schützen gibt man diese "Einmachhilfe" dazu.
Auch Chutney lässt sich damit haltbar machen.

Und so etwas suche ich jetzt hier in Frankreich.

Gruß,

Günter
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 19. Oktober 2007, 20:35

Salut,

die Einmachhilfe von Dr. Oetker (hier Ancel genannt) gibt es in Frankreich nicht, soweit ich weiß auch nichts Vergleichbares (ich mache mein Chutney ganz traditionell ein).
Da gibt es nur die übliche Methode: entweder so zurechtkommen, wie es hier nun mal ist, oder ein Care-Paket Einmachhilfe aus Deutschland schicken lassen.

Bon courage
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 22. Oktober 2007, 15:01

Salut,

die Einmachhilfe von Dr. Oetker ist Sorbinsäure (E 200). Ein Schimmelverhütungsmittel, das in unzähligen Nahrungsmitteln, Crèmes usw. enthalten ist. Es ist ein auch in Frankreich zugelassenes Konservierungsmittel.
Acide sorbique siehe auch
http://www.moktoipas.com/additifs/E200.php

Nur: warum Du dieses Zeugs Deinem eigenen "Futter" beimischen willst, verstehe ich nicht so ganz. Es gilt zwar als unschädlich, soll jedoch auch Allergien auslösen können und, und, und.... :?:

Gruß Aperdurus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 22. Oktober 2007, 16:16

Hallo Günter
Du willst also nicht einmachen, sondern einlegen
und wenn Du damit googlest, wirst Du merken, es geht auch ohne! (Zusatz)Chemie
Salut Herbert
Antworten