DER Thread vom und über den WEIN

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Oktober 2007, 21:57

Salut Gero,

interessante Info und aufschlußreiche Sites. Die Diskussion habe ich nur teilweise verfolgt.
Zu ermüdend und schwer verständlich ohne Bild.

Es gilt auch für Wein: Wo man versucht, Qualität zu produzieren, wird man immer Erfolg haben und auch die für diese Qualität notwendigen Preise erzielen. :lol:

Gerade im Languedoc- Rousillon kommen eben den Winzern die vielfältigen Möglichkeiten moderner Kellertechnik zu Hilfe ( Maischekühlung, Gärführung usw.) und natürlich auch die entsprechende Analysentechnik. Die klimatischen Bedingungen sind wohl noch für die Trauben, aber nicht mehr für die Weinbereitung entscheidend, so wie das vielleicht früher mal der Fall war. :).

Ein Fortschritt, der nicht unbedingt die Massenproduktion begünstigt, sondern den qualitätsbewußten WInzer.

Den Verbraucher freuts.

Gruß Aperdurus
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:20

Im Languedoc-Roussilion hat inzwischen auch ein Umdenken eingesetzt, Klasse statt Masse. Die letzten Jahre sind uns dort auch relativ viele neu angepflanze Rebstöcke aufgefallen. Das ist denke ich auch ein Hinweis auf eine umorientierung bei den dortigen Winzern.

Grüße und das Wetter hier geht eher in Richtung Glühwein....
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Oktober 2007, 15:39

Salut,

sicher, es gibt viele neue Anpflanzungen, aber die Stärke liegt laut Walden hier:
(Auszug aus der von Gero zitierten Site)
Dort steht unter anderem:

Un potentiel incroyable !
..........................
- Foncier très bon marché, l’un des moins chers du monde ;
- Plus important pourcentage de vieilles vignes de tous les départements viticoles français ;
- Climatologie particulièrement adaptée à la production régulière de vins riches et fruités ; ici, les mauvais millésimes sont rares ;
Das heißt doch, daß man versucht, die alten Rebflächen mit den alten Rebsorten wiederzubeleben. Es ist ja kein Geheimnis, daß die Rebsorten im allgemeinen nur auf ganz bestimmten Böden und bei ganz bestimmten Klimata die besten Ergebnisse bringen.
Es gibt eine ganze Reihe illustrer Namen von der mittleren Rhone, die im Languedoc bereits ihre Weingüter gekauft haben und dort auch Weine produzieren. Der Platzhirsch Chapoutier von Tain fällt mir da zum Beispiel ein.

Gruß Aperdurus
Antworten