Das einfache Lokal an der Côte d'Azur

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Samstag 28. April 2007, 16:06

Ich finde den Beitrag einfach nicht ...

Jemand von euch hatte einen Tipp für ein einfaches Lokal, vielleicht war es sogar nur ein Imbiss, in dem man gut und preiswert essen kann. Fisch war glaube ich die Spezialität des Hauses.

Wer kann helfen? Wolle? Napoleon?
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Samstag 28. April 2007, 17:38

Salut Micha,

Sonst keine Info? Deutsche Betreiber,damals neu,...

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von cassis am Samstag 28. April 2007, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 28. April 2007, 19:02

Micha, ich war das nicht :)
ich kenn zwar ne menge Restos hier, aber ein Tip hier abgegeben... ne, kann michnicht erinnern.
Ja, gib mal mehr Info... z.Bsp. wo an der côte...

salut wolle,
der heute sein inneren Schweinehund ueberwunden hat und schwimmen war im Meer..... unfreiwillig :D

l'été commence :) :) :)
Zuletzt geändert von wolle am Samstag 28. April 2007, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Samstag 28. April 2007, 22:51

Hmh, ich meine, Napoleon wäre sogar gerade erst da gewesen und hätte nicht genug Geld dabei gehabt ...

Ich find den Beitrag nicht, weil es nicht im direkten Zusammenhang erzählt wurde ...
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Sonntag 29. April 2007, 00:03

Wenn es sich um diesen Beitrag handelt,da ging es um CDG - Abzocke von edgard.Allerdings nichts von Fisch

CDG - Serviceverweigerung und Abzocke in Paris


Zitat:
edgard schrieb
Neben den Begriffen "Höflichkeit", "Zuverlässigkeit" und "Rücksicht" werde ich nun auch den Begriff "Anstand" aus der Liste französischer Eigenschaften streichen.
Salut Micha,



Vor 8 Tagen in einem kleinen Imbiss in einem kleinen Hafen: lecker gegessen, ein Pichet Rosé, ein Expresso: "Mist, zu wenig Geld eingesteckt" - "Dann zahlen Sie doch morgen oder im nächsten Jahr wenn Sie wieder kommen". Ich habe dann eben Geld aus dem Appartement geholt und war nach 30 Minuten wieder da. Das zum Thema "Höflichkeit" und "Anstand" und natürlich auch das Vertrauen eines Franzosen in die deutsche "Zuverlässigkeit".

@wolle: Du kennst den Imbiss und nochmals "Danke"
--
Napoleon51

Gruss Klaus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 29. April 2007, 01:04

Mensch, Ihr macht Euch ja richtig Mühe...

Ja, ich war das. Aber das ist wirklich nur ein Imbiss und die Fritteuse spielt die beherrschende Rolle, aber ich war täglich dort, machmal auch nur auf einen Rosé oder Kaffee.
Bilder könnt Ihr auf der ersten Seite meiner Homepage sehen, auch auf jeder der weiteren Seiten ist der Hafen mit dem Imbiss oben als Titelbild.

Was Ihr da essen könnt (Auszug):
Salat du Port (siehe HP)€6,00,
Pizza (abends),
Entrecôte €11,00,
Muscheln €9,00,
Hacksteak (normal und auch vom Pferd !),
Tintenfischringe €7,00,
Scampis (paniert > Fritteuse)€10,00,
kleine frittierte Fische (siehe HP)€6,50,
Frites jeweils incl.(nicht bei dem Salat und der Pizza).
Frites solo €2,00,
Expresso €1,50,
ein Glas Wein €1,00,
Pichet Wein €2,00,
Eistee €2,00.

Aber etwas ist unbezahlbar: die Atmosphäre und die Ruhe. Sicher, in der Mittagszeit ist es schon mal voll und man muß auf einen Tisch warten, aber der kleine Hafen liegt versteckt und nur Insider (und jetzt Ihr) kennen diesen Hafen. Ein paar Fischerboote (noch aktive), ein paar Touristen- Schlauchboote, "nix-mit-Schicki-Micki". Von hier kann man wunderschöne gekennzeichnete Wanderungen entlang der Küste machen oder sich am Kieselstrand erholen.

Wie Ihr diesen Hafen findet ? An der Küstenstraße (RN98) zwischen Saint- Raphael und Cannes. Le Dramont ist ein Stadtteil von Saint- Raphael, selber aber eher ein Dorf. Von Saint- Raphael kommend einfach Richtung Cannes, Le Dramont beginnt mit den "Place du Débarquement" (Landung der allierten Truppen im August 1944). Damach kommt rechts eine kleine Kirche, eine Tankstelle, ein Campingplatz und unmittelbar danach geht rechts eine kleine Straße rein, man hat Blick auf einen Berg mit der Beobachtungsstation der französischen Marine. Diese Straße geht erst einen kleinen Berg hoch, hier sollte man sich schon mal einen Parkplatz suchen (rechts Campingplatz). Dann einfach der Straße folgen, sie geht nur in diesen Hafen.

Wer mal da war, könnte mir ja mal schreiben, wie es war.

Bon appétit.

Nachtrag 21.01.2011:
Seit Juli 2010 gibt es neue Besitzer mit einer neuen Speisekarte. Aber jetzt im Winter ist dort sowieso geschlossen. Vielleicht habe ich ja bald die Gelegenheit, zu prüfen, wie es dort im Jahr 2011 aussieht.
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Freitag 21. Januar 2011, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Sonntag 29. April 2007, 10:20

Genau das hatte ich gemeint und gesucht. Die kleinen Fische werde ich nächsten Samstag verspeisen, wenn wir vom Flughafen Nizza nach St. Tropez fahren, immer schön an der Küste entlang ...

Merci beaucoup à tout! :)
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 29. April 2007, 11:11

stinkerchen schrieb
Genau das hatte ich gemeint und gesucht. Die kleinen Fische werde ich nächsten Samstag verspeisen, wenn wir vom Flughafen Nizza nach St. Tropez fahren, immer schön an der Küste entlang ...

Merci beaucoup à tout! :)
Hallo Micha,
dann wünsche ich Euch "Bon appétit".
Aus Richtung Nizza vervollständige ich dann mal die Anfahrtbeschreibung: hinter Cannes fährst Du dann durch La Napoule, Le Trayas, Anthéor, Agay, vorbei am Cap Estérel (Feriendorf, 280ha, geht in einer Linkskurve rechts ab, wenn Du Zeit hast, fahr mal rein, zwei Stunden parken ist kostenfrei, sollte man mal gesehen haben). Dann kommst Du in den Ort "Le Dramont". Auf der RN fährst Du im Ort etwas bergauf. Auf der rechten Seite ist ein kleiner "Spar"- Markt und etwas zurück das "Hotel du Débarquement". Hier geht dann die kleine Straße zum Hafen links rein.

PS: Samstags gibt es meistens auch frische Muscheln, mmmh!
Und wenn Du mit dem Vater oder Sohn reden kannst, bestellt mal schöne Grüße von mir.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Sonntag 29. April 2007, 14:01

Napoleon51 schrieb
Und wenn Du mit dem Vater oder Sohn reden kannst, bestellt mal schöne Grüße von mir.
Das mache ich sehr gerne! Gibt es dort eine Mittagspause oder ist durchgehend geöffnet? Ich fürchte, dass es etwa 15 Uhr wird, bis wir dort sind ...
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 29. April 2007, 23:00

stinkerchen schrieb
Napoleon51 schrieb
Und wenn Du mit dem Vater oder Sohn reden kannst, bestellt mal schöne Grüße von mir
Das mache ich sehr gerne! Gibt es dort eine Mittagspause oder ist durchgehend geöffnet? Ich fürchte, dass es etwa 15 Uhr wird, bis wir dort sind ...
Naja, da haben wir ein kleines Problem. Die haben zwar offen, aber einige Gerichte gibt es nur bis 14h30. Dafür gibt's dann später leckeren Kuchen. Aber da Du ja praktisch daran vorbei fährst, die Entfernung von der Hauptstraße / Küstenstraße beträgt nur ca.400 Meter, schau trotzdem mal rein. Vielleicht war gut zu tun und es gibt noch etwas Warmes für Euch.
Antworten