Citre - wie verwenden?

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 12. September 2007, 21:41

Hallo

ich bin jetzt 2 Tage in der Küche gestanden und habe 50 Gläser "Citre"-Marmelade gemacht, d.h. einen Nachmittag die Früchte kleingeschnitten und die Kerne rausgepult. Und dann heute mit Orange und Zitrone zu Marmelade verarbeitet.
Die Marmelade ist ganz toll, man kann sie auch zu Eis, Ziegenkäse, als Zusatz in der Salatsauce, beim Backen etc. verwenden.

Aber gibt es etwas anderes, was man aus diesen Früchten machen kann? Oder ist sie wirklich nur für Marmelade geeignet?

Grüße

Conny
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 12. September 2007, 22:06

Was ist das? Ist das auch Gingerine?? etwa ingwer??
gut das es hier Steinpilze gibt, Leider nicht genug im Moment. Da wüsste ich eine Verwendung :D
Herbert
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 12. September 2007, 23:42

Hallo Herbert,

Ingwer ist es nicht. Gingerine - das Wort kenne ich nicht.
Google ergab "Wassermelone französischer Herkunft - auch citre a la confiture genannt."
Ich habe sie von meiner Nachbarin aus Frankreich - auch das Rezept. Das Teil sieht wie eine Melone mit Flecken aus und die Kerne sind wie bei einer Wassermelone - so viele und so dass man sie einzeln rauspulen muss. Das ist das Aufwendigste an der Sache.

Heb mir ein paar Steinpilze auf - komme Ende Oktober nach Frankreich, hoffe, dass es dann noch welche gibt. Tausche gerne Marmelade gegen Steinpilze.

Wie schmecken wohl Steinpilze mit Citre?

Conny
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 13. September 2007, 06:12

Man ist ja begierig, Neues zu lernen. Und beim googlen kam da heraus, dass es für "Deine" Citre auch einen zweiten Namen gibt.
und wenn dann noch so ein Spassvogel irgendwelche "enns" einfügt??
http://www.marmiton.org/recettes/recett ... ette=33345

http://forum.aufeminin.com/forum/f486/_ ... iture.html

aber ich glaub, ,ich bleib bei meinen Steinpilzen, obwohl es auch da nicht so leicht ist. Gut, es sind keine Kerne, die man auslesen muss, aber all die Pilzdiebe, die Hund wegjagen muss :D
salut
Herbert
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Donnerstag 13. September 2007, 09:23

Hallo Herbert

danke für die Links, ob gingerine oder gigerine ist ja egal, aber der Name sagte mir nichts. Beide Links geben leider nur Marmeladenrezepte an und zwar mit extrem viel Zucker, das ist gar nicht nötig.

Was ich suche - gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten, Zubereitungsarten - außer Marmelade - für diese interessante Frucht?

Meinen Hund versuche ich auf Pilze zu dressieren, aber er findet nur Wildschweine.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Donnerstag 13. September 2007, 09:57

mico schrieb
Meinen Hund versuche ich auf Pilze zu dressieren, aber er findet nur Wildschweine.
Auch nicht schlecht, kann man zwar keine Marmelade von machen, aber lecker Ragout etc.....
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 13. September 2007, 14:06

Auf deutsch bzw botanisch heißt sie:

Zitronat-Wassermelone (Citrullus lanatus var. citrioides)

http://www.bayernspferde.de/sro.php?red ... c46bb84a83
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Donnerstag 13. September 2007, 14:34

Danke Yoyo,

und was kann ich noch damit machen?

Grüße

Conny
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Donnerstag 13. September 2007, 20:53

Salut Conny,

Da sie roh nicht zu geniessen ist verwende ich sie schlichtweg auch als Deco, da sie unglaublich lange haltbar ist. Die Confiture kannst Du ja sehr vielfältig einsetzen, sodass Du immer wieder Neues anbieten und geniessen kannst.

Du kannst damit ein gutes Chutney und Relish machen. Das ist mal eine andere Variante.............Ist ganz interessant mit Curry,Cayennepfeffer, weißer Pfeffer, Cumin
Koriander , Zwiebeln, roten Paprikaschoten usw.usw.usw. .....so wie man halt sein Chutney mag

Man kann sie auch in kleine Stücke schneiden trocknen , pulverisieren , in Gläser füllen und beim Kuchenbacken als Zitronatersatz verwenden.
Mh, ja ja die gigerine .......ich pflanze sie nicht mehr an....., da traumatisiert :D :D

Viel Spass beim ausprobieren
Zuletzt geändert von Elisa7 am Donnerstag 13. September 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Donnerstag 13. September 2007, 21:48

Hallo Elisa,

ich habe 4 Stück geschenkt bekommen, da ich die Marmelade so gerne mag. Und jetzt weiß ich warum, es ist mühevoll, diese blöden Kerne rauszupulen. Chutney werde ich ausprobieren bzw. mein Mann wird sich damit beschäftigen, das ist sein Metier. Ob ich mir die Mühe mache, sie für Zitronat zu trocknen - ich glaube eher nicht. die Frage stellt sich sowieso erst nächstes Jahr, wenn es neue gibt.

Habe letztes Jahr versucht ein paar Kerne von der Nachbarin einzupflanzen, wurde aber nichts. Starte im Frühjahr nochmals einen Versuch in Frankreich und auch hier, mal sehen, was dabei herauskommt.

Frage - warum traumatisiert? Haben sie Deinen Garten überwuchert? Ich habe sie in Deutschland noch nie gesehen.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 14. September 2007, 21:04

j'ai toujours....................trop!
Ich wohne nicht in Deutschland, das Klima hier ist ideal und alles wächst in Massen !

Liebe Grüsse
Elisa
Antworten