Butter Bretel

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Donnerstag 12. April 2007, 16:14

Hallo
In welchen Supermarkt finde ich den Butter Bretel? Er ist in einer rote Büchse,leider im Geant hab ich nicht gefunden.
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Donnerstag 12. April 2007, 16:55

Hallo sol heure,

bitte kläre mich mal auf. Was ist ein Butter Bretel?

Neugierige Grüße
corrèze
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Donnerstag 12. April 2007, 20:51

Bretel ist die Marke. der Salzige Butter in der roten Büchse.
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Donnerstag 12. April 2007, 21:14

danke für die Information. Werde demnächst mal danach schauen, wenn ich in F bin. Sag mal bist du Schwabe? Der Schwabe sagt nämlich auch " der" Butter, ebenso wie " der" Schokolad.
Salut
Corrèze
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 13. April 2007, 06:44

@ correze

Der Franzose oder französisch sprechende Schweizer,übersetzen "le beurre" in "der Butter".

Gruss Klaus
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Freitag 13. April 2007, 08:58

Cigales,

die Schwaben haben ja auch viele Wörter aus dem französischen übernommen. Die älteren Leute verwenden oft noch abgewandelte Wörter wie z. B. Souterain, Plafond, Waschlabo oder Pottchambre. Vielleicht heißt im schwäbischen deshalb auch die Butter " der Butter ".

Grüße
Corrèze
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 13. April 2007, 09:26

correze,

sol heure kommt aus dem Teil der Schweiz,wo man auch Französisch spricht.Ansonsten stimmt es schon,was Du schreibst.Um Dich noch ein wenig mehr zu verwirren,hier ein interessanter Link zum Thema Sprachgewohnheiten:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 90,00.html

Viel Spass beim lesen

Gruss Klaus
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Mittwoch 18. April 2007, 10:05

salut zusammen
ich bin von den Ferien in Frankroisch zurückgekehrt.Es war sehr schöne Gegend von Tours. Indre-de loire gibt es 38 Schlösser. 2 von Denen hab ich besucht.eine in Amboise,andere in Chenoncheau.
Ich lebe aus der Schweiz an der Grenze Franz.Schweiz.Hier spricht Schwyzzerdütsch u Deutsch. Das Wort sol heure kommt ursprünglich Soleure/Solothurn/Soletta(3 sprachen:F,D,I)Es ist eine kleine Ambassador stadt.Deutsch ist nicht meine Muttersprache sondern komme ursprünglich aus Südostasien VN.
meine Muttersprache komme von dort,meine Muttersprache ist sehr viel Verwand mit französischen kultur. und Frankreich ist mein Liebslingsland,Leute und sprache.Leider,leider hab ich zu wenig Gelegenheit Französisch sprechen.ich bin in der sprache gar nicht begabt.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Mittwoch 18. April 2007, 12:30

Salut,

Deswegen auch VN = Vietnam ehemals Indochine oder auch als Conquichine bezeichnet.
Mit Chenanceau habt ihr eines der schönsten Loire - Schlösser besucht. Prachtvolle Gartenanlage und auch die Ausstattung ist sehenswert. Dort gibt es immer wieder Ausstellung. Bei meinem letzten Besuch gab es eine Kleideraustellung zur Geschichte aus 4 Jahrhunderten.
Amboise ist weniger bekannt, obwohl es es innen prächtiger ausgestattet ist,wie Chenanceau. Zumal befindet sich dort die Grabstätte von Leonardo da Vinci.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 18. April 2007, 16:29

Salut,
Die Ausstellung in Chenonceau war zumindest letztes Jahr im Mai noch zu sehen, ist wirklich nett gemacht es werden nicht nur die Mode, sondern auch noch die Persöhnlichkeiten dargestellt die für Chenonceau eine Rolle spielten. Zur Gartenanlage gehört auch ein interessanter Nutzgarten und mein persöhlicher Favorit war der Herd in der Schloßküche.
In Amboise gibt es auch noch das Château du Clos Lucé in dem Leonardo da Vinci gelebt hat. Das ist heute ein Museum. Sehenswert sind dort Modelle von Leonardo's Erfindungen.

Grüße

P.S. Die Eigendynamik dieses Forums fasziniert mich immer wieder...

...gings am Anfang nicht um Butter ???
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Mittwoch 18. April 2007, 21:49

Floc schrieb:
P.S. Die Eigendynamik dieses Forums fasziniert mich immer wieder...

Ist doch schöner in dieser Form, wie ein Thema sinnlos über Seiten zerreden und sich dabei noch im Kreis drehen.Siehe ADSl oder Auto anmelden.

Gruss Klaus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 18. April 2007, 22:26

@Klaus
...Ist doch schöner in dieser Form, wie ein Thema sinnlos über Seiten zerreden und sich dabei noch im Kreis drehen.Siehe ADSl oder Auto anmelden...

Alles Ansichtssache, Klaus.
fuer mich waren die Threads ADSL oder Auto anmelden hilfreicher als "Kleiderausstellungen aus vier Jahrhunderten bei deinem letzten Besuch in Chenanceau" :D

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Mittwoch 18. April 2007, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Donnerstag 19. April 2007, 17:38

Tja und wir sehen ein Jedes hat seine zwei Seiten und wie diese zu bewerten sind ist rein subjektiv....


auuu bin ich heute filosofisch.....
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Sonntag 22. April 2007, 16:31

Die salzige Butter Bretel kommt aus Normandie. Wahrscheinlich findet man eher in dieser Gegend.
Antworten