Bier in Frankreich?

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Newspirit
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:41

Mittwoch 1. August 2007, 15:20

^^ ich hab bis jetzt ähnliche erfahrungen im ausland gemacht, das Bier in der USA, Italien, Spanien schmeckt ziehmlich "dünn" wie als wäre es mit Wasser geschreckt. Ganz im gegenteil dazu bei den Tschechen, die haben da Starkbier mit 10-15%. Da schmeckt selbst Jever dünne gegen.

Aber zu französischen Bier kann ich nix sagen weshalb ich ja hier auch gefragt hatte. Vielen Dank für beteiligung
Romagne

Sonntag 16. September 2007, 21:05

Hallo,
in Frankreich gibt es - laut eigenen Aussagen - das groesste Biermuseum in Europa. ( http://www.musee-de-la-biere.com/). Biertrinkerregionen sind das Elsaß und Lothringen (kein Wunder, die sind ja dicht an Belgien) und es gibt viele kleine Privatbrauereien. Bisweilen koennen die sogar richtig gut was zusammenbrauen :-). Da ich bevorzugt in der Region Urlaub mache, bin ich beim "Biertrinken" vor Ort selten reingefallen, halte mich aber immer an die kleinen Brauereien.
Der Besuch des Biermuseums, es liegt in Stenay, lohnt uebrigens meiner Meinung nach nicht. Dann lieber hier in D. eine Brauereifuehrung mitmachen.
Falls Interesse besteht, liste ich gerne mal an Herstellern und Biersorten so auf, was dort angeboten wird. In Lothrigen überwiegen glaub ich aber die belgischen Importe.
VG
Romagne
lobol
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 13:16
Wohnort: avignon

Dienstag 18. September 2007, 15:48

Bei Leaderprice und bei Auchan gibt es deutsche Biere ziemlich guenstig - ca 25 centimes die kleine buechse
Kro und 1664 kann man trinken aber ich finde sie schweineteuer!
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Dienstag 18. September 2007, 22:30

Salut Romagne,

Elsass und Lothringen waren einst deutsche Gebiete, sodaß es nicht verwunderlich ist, daß dort eine "Vielfalt" an Bieren anzutreffen ist.
Was das Biererlebnis anbetrifft, hier ein Link, der z. Zt. in Überarbeitung ist und demnächst wieder aufmacht. Demnach die wohl größte Darbietung Europas.
http://www.brauwelt.at/index.php?id=1295

Gruss Klaus
Antworten