Bezeichnung für Scheiterhaufen?

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 25. September 2007, 09:02

HalliHallo,

ich möchte einen Auflauf aus altbackenem Weissbrot, Eiermilch und Äpfeln machen..... was bei uns als "Scheiterhaufen" bezeichnet wird.....ich nehme ja jetzt an, dass die Franzosen auch altbackenes Brot haben, das Sie verwerten..... ergo meine Frage.... gibt es im Französischen ein Pendant zu unserem Scheiterhaufen und wenn ja, wie heisst das? :) :D
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 25. September 2007, 09:17

Hallo Bine,

ich kenne so etwas als "pain perdu aux fruits", in diesem speziellen Fall natürlich.....aux pommes.

Im Schwäbischen heißt das Gericht Ofenschlupfer. Klingt auch nicht schlecht, finde ich.

Das könnte mich auch in Deine Kneipe locken.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Dienstag 25. September 2007, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 25. September 2007, 09:25

Hallo Bine
Scheiterhaufen muesste bûcher sein. Aber ich mach das ja nicht. All meine buches kommen in den Holzofen.
und verlorenes Brot hab ich auch nicht. Das geht in Esel Pferd Huehner ..
aber bei google findet man auch andere Verwendungsmoeglichkeiten :D
http://www.supertoinette.com/recettes/p ... _de_mi.htm

salut
Herbert
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 25. September 2007, 12:01

super, ich danke euch für die Hilfe :) pain perdu klingt gut :D
Meine Mitarbeiterin hat gerade schon eine grosse Portion gegessen und ist ganz begeistert davon ;) .... und ich habe auf bequeme Weise meine "Reste" verbraucht ;)
Antworten