Aufgepasst: fleischfressende Schnecken !

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tonton
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 3. Dezember 2011, 03:55

An alle Gartenliebhaber !

Vorsicht, vor Fleischfressenden Schnecken !

Gestern abend habe ich gegrillt !
Lecker Fisch (da werden jetzt bestimmt wieder die Rollmopsliebhaber munter) - hat natürlich gut geschmeckt, aber hinterher habe ich doch noch eine grosse Überraschung bekommen !
Aber dieses Mal nciht selbst gefangen, die hat mir Jean Claude mitgebracht.

Nach dem Essen gab ich meinem Hund den einen "Fischkopp". Er zog auch gleich damit in der Schnauze los.
2 Minuten stand er wieder (bettelnd) vor der Tür ! Ich werfe einen Blick auf die Terrasse... kein Fischkopp zu sehen,.... also bekommt er den nächsten "vorgehalten".
Den will er aber gar nicht !

Das ist ungewöhnlich .... mein Hund ist ein echter Bourbon Royal, die verschmähen nichts Essbares !
Gut, ich war irgendwie noch anders beschäftigt (musste Abwasch machen, sonst kriege ich das Nudelholz in den Nacken), aber als ich so eine 3/4 Stunde später eine Tour durch den Garten machte, was sah ich da???

Den Fischkopf ! Er lag im Gras ... und 5 (fünf !) Schnecken hatten sich darauf gestürzt !
4 waren die kleinen, runden, Gris-Gris (die auch sehr gut Schmecken) und eine grosse Riesenspitzschnecke (Africanische Version, auch eine Delikatesse)

Da wir eh soviele Schnecken im Garten haben, habe ich diese natürlich gleich mal aufgesammelt.
Und den "Fischkopp" dann mal ein paar Meter weiter gesetzt, und auch den anderen "Fischkopp" rausgeholt , und als Köder ausgelegt.
Eine stunde spÄter waren da schon wieder schnecken drauf !!!

Das war mir total neu, dass Schnecken auf Fleisch & Fisch stehen ! Das sind ja echte Fleischfresser.

habe gleich mal die ganze Nacht genutzt, um den Garten "schneckenfrei" zu bekommen.
Die Maracujas blühen geraden, und die fressen mir doch wirklich immer die Blüten ab !
(meint jedenfalls Madame, sie hat wohl schon mal welche dabei erwischt).

Also Gartenliebhaber, statt Blaukorn, oder anderen Chemischen Keulen zu verteilen:
legt mal ein paar "Stockfische" in den Garten !
Ist ein prima Schneckenköder !
0 x
Grüsse aus der Südsee !
Napoleon51
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Dezember 2011, 00:52

Ich hatte mal, aus Versehen natürlich, eine flache Schale mit Bier im Garten stehen lassen. Am anderen Morgen waren da geschätzte 20 Schnecken drin. Aber das war den Schnecken gegenüber nicht fair, das sollte man nicht absichtlich tun.
0 x
Napoleon51

meine Homepage als Dank an meine "Lieblingsheimat" an der Côte: www.ledramont.eu
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Sonntag 4. Dezember 2011, 08:22

Salut Napoleon!
Du hast geschrieben:
...das war den Schnecken gegenüber nicht fair...
Da muss ich Dir allerdings Recht geben. 20 Schnecken und dann nur eine flache Schale Bier!
Etwas mehr hättest Du den Tierchen schon gönnen können :!: :mrgreen:

Grüsse von der Côte

Rush
0 x
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht! (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tonton
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Montag 19. März 2012, 22:00

Mangos fressen die Schnecken auch gerne !
0 x
Grüsse aus der Südsee !
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 276
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 29. Mai 2012, 09:29

Salut zusammen,

bei Schnecken ist es einfacher aufzuzählen was die Sch... viecher nicht fressen...
0 x
Benutzeravatar
Tonton
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Donnerstag 31. Mai 2012, 08:38

Gut, dass Du das thema wieder hochgeholt hast !
Ich habe noch ein Glas Rollmöpse im Kühlschrank - die hätte ich fast vergessen. Gie hole ich mir gleich mal raus ! So 2x3 Mal im Jahr sind die richtig Lecker !

Tonton hat geschrieben: Lecker Fisch (da werden jetzt bestimmt wieder die Rollmopsliebhaber munter) -
0 x
Grüsse aus der Südsee !
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Sonntag 17. Juni 2012, 23:42

Schnecken lassen im Garten doch nur eins stehen, und das ist das Unkraut. Aber von Fisch fressenden Schnecken habe ich bisher noch nicht gehört. Den Tipp müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
0 x
Viele Grüße
Bastian

Viele Fotos unter anderem auch aus dem schönen Frankreich findet ihr auf meiner Website: speziell aus dem Südosten gibt es jetzt viele Fotos von mir
Benutzeravatar
Tonton
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Montag 18. Juni 2012, 20:41

Ja - der Sommer naht !
Bloss aufpassen, dass man nach dem Grillen nicht besoffen auf dem Rasen einschläft.
Man läuft das Risiko, am nächsten Morgen abgenagt aufzuwachen :D :D :D Das ist sowas wie ein Fady :)
0 x
Grüsse aus der Südsee !
Brigitte
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 22:23
Wohnort: Midi-Pyrénées

Mittwoch 20. Juni 2012, 00:50

Ich bin den Schnecken schon fast wieder dankbar dafür, dass sie auch die Hundekake fressen. Leider aber nicht Kuhkake, die hier ebenfalls überall auf den Strassen verteilt liegt und ebenso zum Spiessrutenlaufen wird.
0 x
Benutzeravatar
Tonton
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 20. Juni 2012, 04:40

Kuhfladen auf dem Bürgersteig? Das finde ich toll !

Wo ist das denn? Finde ich richtig romantisch - so wie in der guten alten Zeit. Mit Almabtrieb, und so. Also, die Gegend, die könnte mich auch reizen.
0 x
Grüsse aus der Südsee !
Antworten