Sozialversicherungspflicht von Unternehmern

Forum für Existenzgründer, Selbständige, Unternehmen, Geschäftsempfehlungen etc.
Antworten
Peter

Dienstag 16. August 2005, 14:01

Hallo,

meine Familie und ich erwägen nach Frankreich umzusiedeln. Ich habe hier im Forum schon viel wertvolle Information gefunden, aber mein spezieller Fall war nicht dabei (oder ich habe ihn übersehen).

Ich bin selbständig und betreibe seit vielen Jahren in Deutschland eine GmbH. Die Firma soll hier in Deutschland bleiben. Mir ist bewußt, daß mein Gehalt nach meinem Umzug in Frankreich zu versteuern ist und auch der französischen Sozialversicherungspflicht unterliegt.

Frage: Welcher Sozialversicherungspflicht? Als beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer einer deutschen GmbH bin ich in Deutschland überhaupt nicht sozialversicherungspflichtig und ein beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer einer französischen SARL ist als Unternehmer (und nicht als Arbeitnehmer) sozialversicherungspflicht. Werde ich nun in Frankreich als Unternehmer oder Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig sein?

Falls jemand die Antwort kennt, und es wäre "Unternehmer", würde mich noch interessieren welche Sozialversicherungspflicht für Unternehmer besteht (habe ich trotz langer Suche im Netz nicht gefunden).

Gruß

Peter
0 x
Kati

Freitag 19. August 2005, 12:23

Hallo Peter,
hast du schon mal https://www.afecreation.fr/ oder https://www.urssaf.fr/portail/home.html probiert?
Kati
0 x
alexa2002

Dienstag 11. Oktober 2005, 01:24

Hallo Peter,

leider ist die Antwort nicht so einfach.
Du solltest auf jeden Fall einen Steuerberater für Europarecht hinzunehmen, da die GmbH in Deutschland bleiben kann.