Schankanlagen in Frankreich

Forum für Existenzgründer, Selbständige, Unternehmen, Geschäftsempfehlungen etc.
Antworten
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Donnerstag 22. Mai 2003, 20:01

Hallo
Eine Frage an alle Gastronomen in Frankreich. Wie wird die Reinigung der Schankanlagen gehandhabt? So wie in Deutschland, oder gibt es keine Vorschriften darüber. Ich freue mich über jede Antwort, ein persönliches Gespräch wäre möglich, zumindest im Elsaß, da ich dort oft bin. Leider sind meine Sprachkenntnisse nicht groß.
Gruß
Günther Kagemann
0 x
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Sonntag 25. Mai 2003, 09:54

Hallo, man (oder der Bierlieferant) muss einen Vertrag mit einem Reinigungsdienst haben, der regelmässig die Anlage reinigt und wartet und dies auch bestätigt, damit man das bei einer Kontrolle dem service veterinair (Kreisgesundheitsamt) nachweisen kann.
Viele Grüsse
Stefan
0 x
Stefan Cilimba
St. Jory de Chalais Perigord Dordogne
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Sonntag 25. Mai 2003, 11:04

Hallo Stefan
Vielen Dank für die Antwort. In welchen Zeitabständen wird gereinigt? Werden, wie bei uns, Prüfungen der gesamten Schankanlage durchgeführt? In Deutschland muß dies alle 2 Jahre gemacht werden, die Reinigung alle 2 Wochen.
Gruß Günther
0 x
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 28. Mai 2003, 09:21

Unsere Reinigungsfirma kommt ca alle 6 - 8 Wochen.
Da die meisten Bars nur ein Bier zapfen ist die Überprüfung nicht sehr aufwendig.
Die genauen gesetzlichen Regelungen kenne ich auch nicht, aber man sieht hier vieles nicht so verbissen und es hängt wohl auch vom service veterinaire der jeweiligen Präfektur ab.
Viele Grüsse
Stefan
0 x
Stefan Cilimba
St. Jory de Chalais Perigord Dordogne
Antworten