Nebenberuflich selbstständig machen

Forum für Existenzgründer, Selbständige, Unternehmen, Geschäftsempfehlungen etc.
Antworten
Hermie

Freitag 28. Dezember 2007, 16:46

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider nicht sehr viel zum Thema nebenberufliche Selbstständigkeit finden können.

Ich möchte mit meiner Freundin (sie ist Französin, hat bisher in D gelebt) nach Frankreich auswandern und dort im Prinzip so arbeiten können wie in Deutschland. Momentan bin ich vollzeit bei einem Arbeitgeber angestellt, habe mich aber nebenbei noch nebenberuflich selbstständig gemacht (ich arbeite als angestellter Programmierer und habe nebenberuflich einen EDV-Service über den ich Auftragsprogrammierarbeiten ausführe)
Wenn wir demnächst nach Frankreich umziehen, möchte ich natürlich gern so weitermachen wie bisher, das heisst einen Arbeitgeber haben, bei dem ich Vollzeit arbeite und nebenbei Aufträge für Programmierprojekte auf selbstständiger Basis ausführen.

Ich habe jetzt schon viel im Internet an Informationen zusammengesammelt, alles ist aber eher diffus und vieles mir noch nicht so richtig klar.

Nun hier meine Fragen:

Ist es überhaupt erlaubt, sich in Frankreich nebenberuflich selbstständig zu machen, wenn man schon vollzeit irgendwo beschäfftigt ist?

Wenn es erlaubt ist, welche Gesellschaftsform wäre zu wählen, wenn die Umsätze im Bereich bis zu 5000€ liegen? Grossartige Ausgaben habe ich nicht, da ich nur einen Rechner brauche (den ich schon hab) und sich die laufenden Kosten im Monat auf nicht mehr als 50€ belaufen.

Muss ich, um mich als Entwickler/Webdesigner selbstständig zu machen irgendwelche Zertifikate, Diplome etc. vorweisen oder ist das in Frankreich wie in Deutschland, wo ich nichts dergleichen brauch?