Leben und Arbeiten als Freiberufler

Forum für Existenzgründer, Selbständige, Unternehmen, Geschäftsempfehlungen etc.
Antworten
nora

Mittwoch 17. Januar 2007, 10:05

Hallo,
ich bin Diplom-Übersetzerin (Englisch und Französisch) und arbeite als Freiberuflerin im Bereich Übersetzungen, Dolmetschen und Unterricht.
Ich möchte künftig die Sommermonate Mai bis September in Frankreich verbringen und suche steuerliche und rechtliche Infos zur Arbeit als Freiberufler, Erfahrungswerte und Interessenten, die Lust haben, an dem Projekt mitzuarbeiten.

Geplant ist ein Angebot im Bereich Sprachen und "Wellness" d.h. Entspannungstechniken, Yoga, Wandern, Ernährungsberatung etc. für Touristen, Hauskäufer und Langzeiturlauber mit einem ensprechend größerem Geldbeutel. (Diese Zielgruppe habe ich auch in Deutschland, kenne mich also aus mit dieser Klientel)
0 x
Gero

Mittwoch 17. Januar 2007, 11:23

...als ehemaliger in Frankreich niedergelassener aus dem gleichen Berufsstand würde ich nicht zu einer Anmeldung in F raten (zu viel URSSAF-Beiträge + Sozialversicherungspflicht)
Trotzdem interessantes Konzept, könnte mir fast gefallen, aber ich glaube die Kunden finden das nicht so witzig.
Grüße
Gero
Zuletzt geändert von Gero am Mittwoch 17. Januar 2007, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
nora

Mittwoch 17. Januar 2007, 14:28

nora schrieb
Hallo,
ich bin Diplom-Übersetzerin (Englisch und Französisch) und arbeite als Freiberuflerin im Bereich Übersetzungen, Dolmetschen und Unterricht.
Ich möchte künftig die Sommermonate Mai bis September in Frankreich verbringen und suche steuerliche und rechtliche Infos zur Arbeit als Freiberufler, Erfahrungswerte und Interessenten, die Lust haben, an dem Projekt mitzuarbeiten.