Eröffung einer Bar in Frankreich

Forum für Existenzgründer, Selbständige, Unternehmen, Geschäftsempfehlungen etc.
Antworten
Evelyne
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:52
Wohnort: Saarbrücken

Sonntag 16. Oktober 2005, 14:51

Hallo,

ich bin eine Studentin an der Universität in Metz, die mit anderen Studenten/innen eine imaginäre Bar eröffnen soll. Hierfür suche ich nun nette Menschen, die sich mit der französischen Comptabilité auskennen und uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen möchten.

Zuerst sollen wir nun eine bilan d'ouverture erstellen und unsere Geschäftstätigkeit beschreiben.

Wer Lust hat, bitte melden!!!!
Wir würden uns über jede Unterstützung freuen :-)

Mit besten Grüßen

Evelyne Hügle
0 x
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 655
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 16. Oktober 2005, 15:55

Hallo Evelyne,
aus welchem Studienbereich genau kommst Du denn? Denn gastronomische Objekte lassen sich nach meiner Erfahrung ein bissle schwerer "eröffnen" und berechnen als "normale" Läden ;)
0 x
"Es ist wichtiger, daß sich jemand über eine Rosenblüte freut, als daß er ihre Wurzel unter das Mikroskop bringt." Oscar Wilde
"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick
peregreen
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 20:47

Sonntag 16. Oktober 2005, 20:11

Ich kenne zwar die französichen Vorschriften nicht, aber bin Gastronom
0 x
RainerSGMS
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 21:40
Wohnort: Sarreguemines

Freitag 28. Oktober 2005, 22:18

Bin ich zu spät oder nicht? Ist Dein Problem schon gelöst? Ich hab null Kenntnisse in der Gastronomie (ausser als Gast natürlich ;-))), allerdings eine gut 7jährige Erfahrung in der kaufmännischen Führung eines mittelständischen Industrieunternehmens und somit auch im Bereich Compta, Bilan, Fiscalité usw. sowie in Gesellschaftsrecht und Unternehmensgründung.

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Melde Dich einfach mal;

LG
Rainer
0 x
Antworten