Zecken in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Dienstag 9. Juli 2002, 10:46

Hallo
Suche Informationen über die Zecken-Problematik in Frankreich und speziell an der Atlantikküste (Aquitaine). (Will in vier Wochen dort - mit Hund - Urlaub machen). Vielen Dank.
Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Dienstag 9. Juli 2002, 11:37

Ich selbst hatte noch keine Zeckenprobleme, weil ich bei Wanderungen in der Provence hohe Schuhe udn lange Hosen trage, aber mein Hund holte sich Zeckenbisse, und das kam letztlich teuer, um die 200 Euro. Nachdem er beim Herumsträunen eine Zecke zwischen den Pfoten hatte, wurde das über Tage nicht bemerkt, dann humpelte er immer stärker. Tierarzt konnte nur noch operieren, Gift und Stachel waren zu weit vorgedrungen, das ganze Bein musste aufgeschnitten werden, Heilungsdauer mehrere Wochen. Wenn man es rechtzeigig (gleich) bemerkt, kann unten gleich rausgezogen werden, ansonsten wirds für Hund schmerzhaft am Bein und für Herrchen schmerzhaft am Geldbeutel. Rat vom Veterinär: "Nach jedem Freilauf, nach jedem Spaziergang in der Wildniss (hohe Gräser, Büsche, etc.), Hund und Pfoten kontrollieren, abtasten...!"
Michael
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 10. Juli 2002, 14:08

Unser Jimi Hendrix holt sich ständig, trotz Behandlung mit Frontline, im hohen Gras Zecken, die ich mit einer Zeckenzange entferne.
Trotzdem würde ich eine Behandlung mit Frontline sehr empfehlen.
Für Menschen habe ich gestern von einem Arzt, der hier auf dem Camping ist, den Tip bekommen, soviel Vitamin B1 zu schlucken, das der Urin richtig gelb wird, dann hat man sozusagen Schutz von innen heraus und wird nicht mehr von Mücken, Zecken u.ä.gebissen.
Vorsicht auch vor den hier verbreiteten "aouts" , das sind Grasmilben, die stark juckende Blasen verursachen, da hilft nur stark cortisonhaltige Salbe.
Viel Spass beim kratzen! :-))
Stefan
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Mittwoch 10. Juli 2002, 14:59

Danke Michael, danke Stefan
für Eure Schilderungen - werde sie mir zu Herzen nehmen. Aber um vorzubeugen (evtl. zum Besuch beim Doc), heißt Zeckenbiss "la morsure de la tique" oder gibt es dafür einen Spezialausdruck?
Hoffe ja, dass es drüben am Atlantik weniger Zecken gibt, als bei uns hier in Bayern (!) oder in der Garrique im Süden.
Vielen Dank und sonnige Grüße (in Amberg/BY hat es zur Zeit tatsächlich 30 Grad, aber schwere Gewitter sind im Anmarsch)
Uli Wenisch
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Mittwoch 10. Juli 2002, 16:01

Uli Wenisch schrieb:
heißt Zeckenbiss "la morsure de la tique"
Eher "la morsure des tiques"

Hab einige Infos aus dem Internet zusammengestellt (teilw. mit Links):

FSME-Erkrankungen (häufig in Bayern) gibt es in Frankreich nur im Elsass.
Die in Frankreich (insbesondere im Mittelmeergebiet) verbreitete Zeckenart Rhipicephalus sanguineus (aber teilweise auch andere Zecken) überträgt verschiedenen Infektionskrankheiten (Babesiose = Piroplasmose: Ehrlichiose, Hepatozoonose).
Piroplasmose tritt wohl gleichmäßig in ganz Frankreich auf.
Außerdem wird Enzephalitis in ganz Frankreich von Zecken übertragen.
Am Mittelmeer kann dann noch Leishmaniose dazu kommen.

Trotzdem viel Spaß,
Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram Gagern am Montag 15. Juli 2002, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten