Wo wohnt Ihr in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
SeaDevilsHamburg
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 09:06
Wohnort: Nuernberg

Sonntag 22. Juli 2007, 18:56

Darf ich die Frage stellen, wo Ihr so herkommt??? Departement oder sogar Ortschaft???
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juli 2007, 23:22

Hallo nach Hamburg :?

Deutschland: Region Dortmund
Frankreich: Saint-Raphael / Département Var (leider bis jetzt nur temporär;);) )
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Sonntag 22. Juli 2007, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 23. Juli 2007, 18:13

Wenn die Frage allen gilt, und nicht nur unserem Generalfeldmarschall, dann bitte sehr:

Bin gebürtiger Hannoveraner (hoffe kein Harald Schmidt Fan hier), habe meine komplette Schulzeit, Berufsausbildung und ersten Job in Hannover verbracht, und habe dann einen Job in Paris bekommen.

Da aber Paris als Wohnort weder bezahlbar noch erstrebenswert ist, bin ich ein wenig weiter ins Umland gegegangen.
Resultat: Seit wir im Januar 2004 in Frankreich angekommen sind haben wir immer in der Essonne (91) gewohnt, zunächst in Dourdan, und nun in Palaiseau (siehe Avatar - danke Jasmin'e!)
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 23. Juli 2007, 19:46

Kölle Alaaf!

Der Rand der Eifel lässt grüßen :D

In Frankreich: Côte d'Azur mit einer besonderen Vorliebe für St. Tropez, Paris und in der Kindheit und Jugend ganz viel Bretagne :)
Tania
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 08:26

Dienstag 31. Juli 2007, 08:55

Hallo,

wir wohnen im Departement "Charente-Maritime"
an der Atlantik-Kueste.

Sehr schoene Eche mit langen Stranden und mildem Klima.

Tania
hinsbecker
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:00

Dienstag 31. Juli 2007, 23:47

Hallo,

Habe meine Schulzeit in Essen verbracht und bin dann für ein Jahr nach Carry-le-Rouet nahe Marseille gezogen um dort ein wenig die Sprache zu perfektionieren und ein wenig zu arbeiten. Aktuell studiere ich Deutsch-Franz. Management in Augsburg und werde vorraussichtlich ab nächstem Sommer für 2 Jahre in Rennes studieren.
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Mittwoch 1. August 2007, 08:24

hallo,

wir wohnen, im Schwabenland in der Nähe von Stuttgart, haben aber die Corrèze zu unserer zweiten Heimat gemacht. Sind noch an D gebunden, da meine 82 jährige Mutter hier lebt.

Corrèze
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Mittwoch 1. August 2007, 10:14

Hallo,

Wir sind ca 6 Monate jn Lacanau-Ocean, die anderen 6 in Hannover - je nach Lust und Wetter... :)

Wolfgang
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Mittwoch 1. August 2007, 12:18

Aufgewachsen in Bremen, als Mit-Zwanziger zum Bund nach Faßberg (Lüneburger Heide) und dort meine Heid-Schnucke kennengelernt.
Seit 2000 in Braunschweig/Peine und nun bis Ende Dezember in Montoir de Bretagne (Loire Atlantique) bei Saint Nazaire.
Neben meiner Arbeit bei AIRBUS beschäftige ich mich mit der Geschichte des Ortes und der Region Süd-Bretagne.
Hier zwischen Atlantikküste, in Hafennähe und der Briére habe ich durchaus heimaltliche Gefühle entwickelt, kann aber noch nicht so gut Französisch, daß es für einen Job hier reichen würde.
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 1. August 2007, 22:14

Mussich doch au mal ran....:D

Bin ¨n koelsch lecka Maedsche ...lol..
Jetzt im fantastischen Languedoc, Aude, ansaessig.

Zuhause bin ich eigentlich fast ueberall...ich betrachte das Universum als mein Heim ;)
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Donnerstag 2. August 2007, 06:50

Die Fastnachter unter sich, bin â Meenzer Mädche, lebe jetzt auch im Languedoc, Hérault.
Gruss Jutta
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Donnerstag 2. August 2007, 11:16

Hi zusammen
Ich bin Gerhard 40, jahre alt, geboren und gelebt in Waldshut-Tiengen, Suedschwarzwald, dort viele Jahre einen Gitarrenladen betrieben, seit 8 Jahren in Argenton sur Creuse, Indre.
Ich restauriere alte Haeuser une englische Oldtimer, sehr gluecklich in Frankreich, liebe Kochen und gutes Essen und immer Unsinn im Kopf
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 2. August 2007, 23:58

geboren aufgewachsen und gelebt in Schwerte ( Dortmund und BVB ganz in der Nähe)

wohnen und wohlfühlen im Roussillon
ganz dicht bei Perpignan.

Wenn es eben geht---- bleiben wir hier-----
chili
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 10:03

Sonntag 26. August 2007, 14:29

@kimba, jutta und gittachen

ei, do muss e ehemals wormser mädsche doch glei was frooche *grins*....

tragen uns mit dem gedanken, mit schiff richtung gruissan aufzubrechen... haben die gegend per womo gesehen und uns eigentlich spontan verliebt.
nun erhebt sich die frage nach dem wetter (ganzjährig), sprich wie ists im winter, wie häufig sind die stürme (als seglerin hab ich einen mörderrespekt vor dem mistral..) wie ist gruissan davon betroffen???

danke schomma für euere insidertips ;-))

Chili
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Sonntag 26. August 2007, 15:24

Na dann wollen wir auch mal :D

Kommen tun wir aus Baden- Württemberg (Heilbronn).

Wohnen tun wir bei Angoulême (16), wo wir gerade am Haus kaufen sind :D

scooterboy
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 26. August 2007, 16:36

Salut,

@chili
im Winter ist es mild, frostfrei, allerdings kann schon mal der Tramontane, ähnlich wie der Mistral, heftig wehen.

Gruß
Lilo (ä Pälzern)
Pionier
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. April 2007, 16:15

Sonntag 26. August 2007, 17:47

Hallo Leute.
Ich bin gebürtiger Berliner ,und bin nun Brandenburger. Militärzeit habe ich am Rhein bei der Panzertruppe verbracht, und nach vier Jahren wieder auf die Menschheit losgelassen worden.
1999 habe ich eine ostdeutsche Klassefrau geheiratet und nach Ludwigsfelde in Brandenburg gezogen.
Seit 1991 arbeite ich als Sectionsleiter für eine amerikanische Bergungsfirma.
Ich werde demnächst versetzt um im Zielland die neue Ausbildungsstätte meiner Firma aufzubauen und zu betreiben.
Zielland ist definitiv Frankreich!!!
Die Region in Frankreich ist noch nicht entschieden aber das wird demächst wohl feststehen.

Viribus Unitis!

Pionier
lacannelle
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. September 2007, 18:48

Freitag 28. September 2007, 18:55

Ich komme ursprünglich aus Görlitz und bin ganz in den Westen nach Nantes Loire-Atlantique (44) ausgewandert, sofern man das mit 19 schon so nennen kann. Ich studiere hier Germanistik, lol ja ihr werdet lachen, eine Deutsche die nach Frankreich kommt um hier Deutsch zu studieren, mais ca trip!

Bisous, Caro
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 28. September 2007, 22:16

Bonsoir!
Geboren und aufgewachsen bin ich im Bergischen Land, seit 20 Jahren wohne ich in Dortmund, aber mein Herz schlägt von Kindheit an für Frankreich. Meine Großmutter wurde "zur deutschen Zeit" in Lotringen geboren, ging dann aber nach Deutschland ins Berg. Land und "meine eigentliche Familie" lebt in ganz Frankreich verstreut...

Jetzt haben wir im Sommer endlich ein Grundstück (zwar noch ohne Haus) in La Tranche Sur Mer (85 Vendee) erworben.

Ich hoffe, dass wir relativ schnell bauen werden , um dann erst von Zeit zu Zeit und dann mindestens 6 Monate im Jahr dort zu leben. Aber vielleicht haben wir dann auch gar keine Lust mehr eine Dauerresidenz in D zu halten :-))

Bellie
erica
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 12:32

Samstag 29. September 2007, 07:39

Ich komme ursprünglich aus der Schweiz wohne aber seit 2 Jahren im Languedoc (Hérault)
Erica
Antworten