Wo lebt es sich am besten

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 5. Oktober 2009, 09:56

Salut,

jetzt haben wirs wieder einmal wissenschaftlich/statistisch bewiesen:
In Sachen Lebensqualität liegt Norwegen laut einer Uno-Studie weltweit an der Spitze. Deutschland schafft es nicht einmal unter die besten zehn Staaten - und fällt hinter Frankreich, Österreich, Italien oder die USA zurück.
Der ganze Artikel steht hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72,00.html

Die ersten 9 Plätze:
1 Norwegen
2 Australien
3 Island
4 Kanada
5 Irland
6 Niederlande
7 Schweden
8 Frankreich
9 Schweiz
22 Deutschland

Wobei mir Norwegen trotz aller Lebensqualität ziemlich ungemütlich erscheint. :shock: Aber wahrscheinlich sind wir hier von den Temperaturen in Frankreichs Süden doch etwas verwöhnt. :)

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 5. Oktober 2009, 23:24

ja.......
ich hatte gerade den Test.....
eine Woche Deutschland mit Spitzentemperaturen von 9 Grad. ( Nein , nicht in der Nacht!!!!)

Ich bin sooooooo froh, daß ich hier leben darf!!
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 6. Oktober 2009, 13:51

...och seit ihr empfindlich :wink:
als ich noch in F weilte, fand ich den Winter immer am interessantesten ...leider ist er insgesamt etwas zu lang in D.
Aber immerhin sollen es morgen 27 °C in BaWü werden....bin mal gespannt 8)
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 6. Oktober 2009, 14:35

nicht empfindlich :P
nur in BaWü ist viel besseres Klima als bei uns im Pott :cry:

9 Grad und REgen, :? gegen 25 :!:
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Dienstag 6. Oktober 2009, 18:44

Ich jammere auch mit.
Heute hatte man uns 22°C versprochen.
Geworden sind es leider nur 18. Aber dafür Regen reichlich. :(
Ach wie gern wäre ich F`s Süden. Grußb an alle die dort sein dürfen

Joachim
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Oktober 2009, 12:22

Nur nebenbei:

ich bin gestern mit dem Cabrio bei 26° durch die Ardèche gebummelt und heute wieder zurück bei ebendenselben Temperaturen. :D
Ohne jetzt Euer Leiden verschärfen zu wollen. :wink:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 7. Oktober 2009, 14:12

:D
ich glaube derzeit muss keiner in Europa leiden..höchstens die Pflanzen...
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Mittwoch 7. Oktober 2009, 14:43

Klar
bei uns im Garten die saufen gerade ab. :P
Zuerst monatelang nix, und jetzt wieder alles. Und wir drücken uns die Nasen an der Fenster platt. :cry:

Gruß

Floralys
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:11

18.10 Uhr 26,7 Grad :wink:

Hoffentlich bleibt es noch ein wenig so...... :!:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 11. Oktober 2009, 13:25

Salut,

um zum Thema zurückzukommen: Gestern habe ich in meinem Gemüsegeschäft die Zwiebelsorten gezählt, die zum Verkauf angeboten werden. Ohne Saatzwiebeln und ohne die Knoblauchsorten waren es genau 10 (zehn).
Ähnlich ist es mit Kartoffelsorten.
Diese Vielfalt der Auswahl trifft man auf allen Sektoren der Nahrungsmittel, ob es nun Butter, Tomaten, Käse sowieso, Salat, Äpfel, Trauben und anderes betrifft.
Hier zeigt sich wahre Lebensqualität.

Das nur nebenbei.

Gruß aus der sonnigen Drôme
Aperdurus
martini
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 06:35

Freitag 16. Oktober 2009, 07:06

Salut,
um zum Thema, wo lebt es sich am besten, auch noch meinen Senf abzugeben: habe ein halbes Jahr in Cannes gelebt...ich fand's wunderbar dort! Das Klima, die Landschaft, ein Traum!!
Dort lebt es sich auf jeden Fall besser als im derzeit kalten Deutschland ;)
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 16. Oktober 2009, 22:02

martini hat geschrieben:Salut,
um zum Thema, wo lebt es sich am besten, auch noch meinen Senf abzugeben: habe ein halbes Jahr in Cannes gelebt...ich fand's wunderbar dort! Das Klima, die Landschaft, ein Traum!!
Dort lebt es sich auf jeden Fall besser als im derzeit kalten Deutschland ;)
Salut Martini,
es gibt hier Mehrere, die glauben Dir das ungesehen, aus eigener Erfahrung :D
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Freitag 16. Oktober 2009, 22:41

Nach 6 Wochen an der Cote bin ich vor 5 Tagen wieder im saukalten und schneereichen Bayern angekommen. :cry: Doch ich spiele täglich mehrmals von STS "Ìrgendwann bleib i dann dort" und "I wui wieder hoam", wobei ich unter hoam St. Aygulf verstehe. :D
Hoffentlich halt ich bis Mai 2010 durch.
Gruß
Volkmar
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 16. Oktober 2009, 23:22

St. Aygulf :D , da bin ich über 10 Jahre immer zum Essen hingefahren: "La Farfouillette", stadtauswärts, rechts, Richtung Les Issambres. Mit der Besitzerin haben wir immer noch Kontakt und sehen uns regelmäßig.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 17. Oktober 2009, 09:03

Volkmar hat geschrieben:Nach 6 Wochen an der Cote bin ich vor 5 Tagen wieder im saukalten und schneereichen Bayern angekommen. :cry: Doch ich spiele täglich mehrmals von STS "Ìrgendwann bleib i dann dort" und "I wui wieder hoam", wobei ich unter hoam St. Aygulf verstehe. :D
Hoffentlich halt ich bis Mai 2010 durch.
Gruß
Volkmar
Haste etwa beim Roc d'azur mitgemacht...? :roll: :P

http://www.rocazur.com/index.php

salut wolle
bananarama
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 11:24

Donnerstag 3. Juni 2010, 15:31

Also ich fand es in Australien auch sehr angenehm und kann diese Statistik diesbezüglich nur unterstützen!!

Aber Norwegen würde mich auch reitzen!!
provence
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 12:09

Montag 27. September 2010, 11:36

meine Frau kommt aus Frankreich, wir leben aber in Deutschland. ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dort ein paar Jahre zu leben. ich mag die Mentalität sehr gerne, das Wetter natürlich auch und die traumhafte Landschaft. und wenn man ein wenig Französisch lernt, ist die Kommunikation auch kein Problem mehr ;)
Jill25
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:43

Montag 14. Februar 2011, 08:15

Hallo,
ich kann mir das schon gut vorstellen, dass es sich in Frankreich besser leben lässt als in Deutschland. Die Franzosen haben auch eien ganz andere Einstelung zum Leben - vor allem nicht so viel Hektik und Stress.
Also wenn ich nach Frankreich auswandern würde, dann nur in den sonnigen Süden. Ein schönes Leben an der Cote d'Azur geneßen - das wäre ein toller Traum.

Jill
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Montag 14. Februar 2011, 17:14

Jill25 hat geschrieben:Hallo,
ich kann mir das schon gut vorstellen, dass es sich in Frankreich besser leben lässt als in Deutschland. Die Franzosen haben auch eien ganz andere Einstelung zum Leben - vor allem nicht so viel Hektik und Stress.
Also wenn ich nach Frankreich auswandern würde, dann nur in den sonnigen Süden. Ein schönes Leben an der Cote d'Azur geneßen - das wäre ein toller Traum.

Jill
Ach Jill,-
gerade diese ganz andere Einstellung der Franzosen zum Leben, die geht mir nach 12 Jahren Frankreich ziemlich auf den Senkel.
Ich werde auf jeden Fall nicht meinen Lebensabend in France verbringen. (Obwohl ich das ursprünglich mal gedacht hatte)
Land und Wetter sind sehr schön,- aber in Deutschland lebt es sich nicht wirklich schlecht.
Ameo
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Montag 14. Februar 2011, 20:27

Ach Ameo…
möchte man da jetzt fast sagen. Woher willst Du nach immerhin 12 Jahren Aufenthalt in F wissen, dass es sich in D „nicht wirklich schlecht lebt“? Auch dort haben sich Dinge verändert und wenn ich allein an den Bildungsstandard denke, sicherlich nicht zum Besseren. Wieder einmal stelle ich fest, dass trotz aller Annäherungen zwischen beiden Ländern die Mentalitäten und die Bereitschaft, damit zurechtzukommen, weit auseinander klaffen. Natürlich ist hier in F vieles…na sagen wir mal „anders“ als in D…ich gebe dennoch dem Leben in F mit all der Lebensqualität (welche aus Neid von vielen bestritten wird) die wir hier insbesondere an der Côte haben, den Vorzug gegenüber irgendwelchen deutschen Korinthenkackern die meinen, mit ihrer Arroganz und ihren finanziellen Mitteln andere Menschen in die Pfanne hauen zu können. Ich will hier nicht polemisch werden, aber sollten nicht gerade jene, die schon in beiden Ländern gelebt haben, eine differenziertere und objektivere Sichtweise an den Tag legen können?
A méditer…
Carola
Antworten