Welche Dokumente benötigt man für einen 2-Wohnsitz

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
anneb
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:43

Montag 28. Februar 2005, 16:47

Hallo zusammen,

ich möchte mich in Frankreich mit einem Zweitwohnsitz anmelden und kann jedoch leider keine Info im WWW finden, woraus ergeht welche Dokumente ich dafür bereitstellen muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Anne
ReneG
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 13:14
Wohnort: Alpes Maritimes

Montag 28. Februar 2005, 17:41

Hallo,

in Frankreich gibt es keine Meldepflicht. Einfach einziehen sollte eigentlich reichen.

mfg
René
anneb
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:43

Dienstag 1. März 2005, 09:22

Hallo Rene,

danke für die rasche Antwort. Weißt Du denn evtl. auch, wie ich an Anschriften von Vermietern kommen kann?
Über die hiesigen dt. Makler ist nichts auszurichten.
Eigentlich suche ich nur nach einer WG / Studenenwohnung in der Region Elsass.
mfg.
anne
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 1. März 2005, 10:38

hallo anne,

versuch es mal hier: http://www.petites-annonces.fr

salut wolle
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Dienstag 1. März 2005, 12:24

Salut Anne,

Schau doch,mal in die Page Jeune ( Gelbe Seiten ) rein.Da findest Du Makler in der Region,in der Du suchst.
Ansonsten,wenn Du in Frankreich studieren willst,hilft Dir auch die dortige Uni sicher weiter.

Gruss Klaus
anneb
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:43

Dienstag 1. März 2005, 16:05

Danke wolle und klaus,

eine Mithilfe über eine Uni enfällt, denn studieren wollte ich nicht mehr, aus dem Alter bin ich irgendwie heraus ;-)
Leider habe ich auch keinen der mir Vorort behilflich sein könnte und mein franz. Kenntnisse sind vorsichtig ausgedrückt eher bescheiden.
Mir geht es nur um die Anmeldemöglichkeit eines Zweitwohnsitzes, daher eher die Suche nach einer WG o.ä. wohnen werde ich weiterhin in Deutschland.

Über die genannten Links werde ichversuchen etwas in Erfahrung bringen zu können.
Danke nochmals dafür.
VG Anne
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 4. März 2005, 02:36

Ja, Kreuzteufel, wenn Du selber nicht weißt, was Du willst, warum belästigst Du hier Leute, die überwiegend klare Ziele haben?
Mach Dir Deine Ziele klar, und dann meld Dich wieder!#
Nur so kann man Dir wirklich helfen.

Heinz-Günter
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 4. März 2005, 08:48

textspecht schrieb
Ja, Kreuzteufel, wenn Du selber nicht weißt, was Du willst, warum belästigst Du hier Leute, die überwiegend klare Ziele haben?
Mach Dir Deine Ziele klar, und dann meld Dich wieder!#
Nur so kann man Dir wirklich helfen.

Heinz-Günter
off topic:
Der Kommentar war ja wohl jetzt eigentlich überflüssig, oder? :(
Es ist doch bitte Jedem selbst überlassen, ob oder wann er eine Frage stellt....... Ihre überwiegend erziehende und besserwisserische Art, hier in diesem Forum mit Usern umzugehen, ist langsam ziemlich ermüdend :rolleyes: :\
Dieses Forum ist nicht ausschliesslich für Leute, die schon von Ihrem Heimatland nach Frankreich gezogen sind oder schon alles fertig geplant haben, sondern Jeder (!!!) ;) kann hier Fragen zum Thema Frankreich stellen ohne Sie erst um Erlaubnis bitten zu müssen >:( .... Hauptsache er benimmt sich und beachtet die Netiquette.....=)
Zuletzt geändert von Bine am Freitag 4. März 2005, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Freitag 4. März 2005, 10:38

Klare Ziele............
Hast du die immer???In diesem Forum habe ich mir nie die Frage eines klaren ziels vorausgesetzt....Mhsollte man das???
Iss ja ganz was neues Herr Erziehungsdirektor..........
(eben darum lebe ich in Frankreich ....wenn du verstehst was ich meine,wenn nicht ists auch nicht schlimm)
anneb
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:43

Freitag 4. März 2005, 15:34

Sorry ich wollte hier niemanden zu nahe treten. Allerdings weiss ich schon was ich will, nur weiss ich nicht wie ich es erreiche u.a. mangels Sprachkenntnisse ;-)
In diesem Sinne nur nicht stören lassen und schon gar nicht von Neuen.
Anne
Traudel
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 14:31

Freitag 4. März 2005, 17:20

Hallo, hab nur ne neugierige Frage, aus welchem Grund du dir einen Zweitwohnsitz in Frankreich zulegen willst? ;)

Gruss,
Traudel
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 4. März 2005, 18:27

anneb schrieb
Sorry ich wollte hier niemanden zu nahe treten. Allerdings weiss ich schon was ich will, nur weiss ich nicht wie ich es erreiche u.a. mangels Sprachkenntnisse ;-)
In diesem Sinne nur nicht stören lassen und schon gar nicht von Neuen.
Anne
Salut Anne,

du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, hier jemanden mit Deinem Posting auf die Füsse getreten zu sein ! Es ist immer schön neue Namen zu lesen und zu versuchen Fragen zu beantworten. Und wieso störst Du als Neue? Davon lebt ein Forum.
Nur nicht entmutigen lassen--von so manchem ungehobelten Zeitgenossen hier -------------->>;) -- einfach überlesen , ist wohl das Beste ;) , im übrigen langweilen diese verbalen Attacken allmählich !

Frage doch beim deutschen Konsulat in Paris oder Bordeaux nach. Dort spricht man Deutsch und bekommt qualifizierte höfliche Antworten

P.s.Soweit ich mich erinnere, ist die Wohnsteuer ( taxe d'habitation) bei einem Zweitwohnsitz deutlich höher.

Viel Glück
Zuletzt geändert von Elisa7 am Freitag 4. März 2005, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
anneb
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:43

Freitag 4. März 2005, 19:05

Danke Elisa ;-)
aber "les cigales" hat mir mit einem Link schon gut weitergeholfen. Es ist halt so, das ich einfach kein französich spreche und im WWW alleine nie und nimmer einen Makler gefunden hätte :-(

Grüße Anne
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 4. März 2005, 19:07

Na ist doch prima Anne !

Schönes Wochenende

wünscht Dir Elisa
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Sonntag 6. März 2005, 23:12

Hallo Anne!

Ich kann mich den Kommentaren von Bine, Perdrix1 und Elisa nur anschließen. Die Art und Weise bei "Neuen" zu antworten nervt teilweise wirklich gewaltig. Jeder hat doch mal klein angefangen.
Mir geht es teilweise heute noch so, dass ich Hilfe von Foren brauche, weil ich mit meinem Suchlatein am Ende bin, obwohl ich täglich mit dem Internet arbeiten muss und sehr flexibel bin, glaube ich zu mindestens.

Also herzlich Willkommen im Forum und lass dich nicht entmutigen Fragen zu stellen.
Grüße
Jutta
anneb
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 16:43

Sonntag 13. März 2005, 00:38

Danke Jutta ;-)
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Donnerstag 17. März 2005, 01:50

Verehrte Gemeinde,
das ist doch gequirlter Kokolores: Da kommt wieder jemand, der kein Wort Französisch spricht, beruflich nichts zu bieten hat und auch nicht weiß, was er will. Außer eben in Frankreich zu leben.
Ja toll!
Alle, die in Frankreich leben, wissen ganz genau, daß es für solche Traumtänzer kaum eine Möglichkeit gibt. Warum dann also erst das große Gerede, so als hätten solche Leute eine reelle Chance?!

Seid doch realistisch und sagt's auch jedem F-Newcomer ganz klar: Wer die Sprache nicht drauf hat, kriegt nichtmal einen Tellerwäscher-Job bei McDoof. Denn dafür gibt es hier genügend Nordafrikaner. Und die sprechen sogar Französisch.

HGS
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Donnerstag 17. März 2005, 08:58

Vielleicht sollten Sie ab einer bestimmten Uhrzeit die Finger von der Tastatur lassen... wir wissen inzwischen Alle, dass Sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und Alle anderen, die sich eben erst orientieren und nachfragen eh keine Chance haben und nur potentielle Verlierer sind.....
irgendwie machen mich Ihre postings nur noch sauer, da sie jedes Mal die Atmosphäre hier vergiften....
Zuletzt geändert von Bine am Donnerstag 17. März 2005, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Donnerstag 17. März 2005, 10:48

Hallo Bine!
Deine Posting kann ich nur wieder voll zustimmen.

Folgendes möchte ich noch ergänzen:
Als wir vor 9 Jahren unser Haus gekauft haben, konnte mein Mann kein Wort französisch und meins war beschränkt auf 4 Jahre in der Schule, 18 Jahre gar nicht und dann 4 Jahre 3 Wochen im Sommer. Wir sind also auch in völlig kalte Wasser gesprungen.
Heute ist es so, dass ich es sehr gut spreche und auch schreibe. Ok, perfekt ist auf jeden Fall nicht. Ich muss noch oft nachfragen oder nachschlagen. Und mein Mann kann es inzwischen auch sprechen, zumindestens so gut, dass er sich mit Freunden ohne meine Hilfe unterhalten kann.
Also man kann es auch lernen.

Mein Rat daher an alle, vorallen an Neue im Forum:
Lasst Euch nicht entmutigen. Egal wie alt man ist oder was man beruflich macht, man lernt das ganze Leben lang.

Wie heißt es oft in der Werbung: "Nichts ist unmöglich"
Dagmar
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 08:23

Donnerstag 17. März 2005, 12:11

Excusé, aber ich bin leider nicht so versiert mit dem Zitieren, es sollte natürlich so sein:
textspecht schrieb
Verehrte Gemeinde,
das ist doch gequirlter Kokolores: Da kommt wieder jemand, der kein Wort Französisch spricht, beruflich nichts zu bieten hat und auch nicht weiß, was er will. Außer eben in Frankreich zu leben.
Ja toll!

Und dann von mir:

So langsam geht mir auch Ihre ewige Besserwisserei ganz schön auf die Nerven! Es ist dermassen anmassend von der Ferne her feststellen zu wollen, was jemand "beruflich drauf hat". Was maßen Sie sich eigentlich an, ständig und in solch einer Art und Weise über Menschen zu urteilen, die Sie einzig und alleine aus dem Forum hier kennen? Bine hat wahrscheinlich recht und Sie sollten vielleicht ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr in die Tasten greifen, sonst kommt ja doch nur gequirlter Kokolores heraus!
Antworten