Wasserknappheit in Pyrenées-Oriental

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 14. April 2008, 00:23

Hallo,
evtl. kann mir jemand weiter helfen.
Eine Freundin von uns behauptet, daß hier in unserem Departement der Wasserverbrauch eingeschränkt wurde. ( Es geht ums gießen und ums Schwimmbad)
Es hätte gestern in der Zeitung gestanden.
Nachdem ich die Zeitung nun gelesen habe, betraft das Katalonien/ Barcelona und Girona.
Leider habe ich im Internet nichts gefunden.
Meine Nachbarn( Franzosen) wissen auch von nix - sagen, wenn, dann bin ich nicht betroffen, da ich mein Schwimmbad mit Brunnenwasser auffülle.
Hat jemand eine Idee, wo man die Einschränkunken( wenn es denn solche gibt) im Internet abfragen kann???
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 14. April 2008, 09:54

Hallo Brigitte

Wir haben das mit der Wasserbeschränkung auch in unser Zeitung gelsen, haben aber gemeint, dass es nur den spanischen Teil betrifft. Nun hab ich mal kurz recheriert und folgenden Hinweis auf der Seite der Préfecture gefunden:

http://www.pyrenees-orientales.pref.gouv.fr

Sicherlich findest Du dort auch Telefonnummern, wo man sich notfalls hinwenden kann.

Aber ich glaube, dass Du eh nicht davon betroffen bist, wenn Du mit Brunnenwasser umgehst - zumindest zur Zeit noch nicht. (Habe irgendwo gelesen, dass man auch da Einschränkungen plant, wenn sich die Situation noch mehr verschärft).

Wir haben z. Zt. leider Probleme mit unserem Brunnen, da er zuviel Sand mit fördert und unsere Arrosage immer wieder verstopft. Aber wir bleiben dran.

Liebe und sonnige Grüße aus dem Nachbar-Departement
Uli Wenisch

PS: Hattet Ihr heute Nacht auch so ein "schönes" Unwetter? Zumindest brauche ich die nächsten drei Tage nix wässern.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 14. April 2008, 11:06

super, danke für den Link.
Nein wir hatten nur jede Menge "!Wind um die Hütte!"
will nicht werden mit Tomatenpflanzen...... :cry:

Bei uns regnet es nicht- leider, aber mein Brunnen funktioniert einwandfrei. :lol:
Antworten