Was mich an Frankreich stört

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Donnerstag 12. August 2010, 18:52

Bin ich in Deutschland, sehne ich mich nach einer französischen Supermarktkasse, wenn mir die ALDI Kassiererin meine Artikel auf dem kleinen Platz neben ihrer Kasse auftürmt und den Geldschein aus der linken Hand reisst, während sie gleichzeitig mit der Rechten den Kassenbon in den Wagen wirft (oder ist es mehr schnell gelegt?)
Ich hatte manchmal schon überlegt, ob ich nicht doch noch einen Pack Toilettenpapier aus dem hintersten Ladenwinkel hole, bevor der Kassiervorgang abgeschlossen ist, oder erst alle Artikel sorgfältig in die mitgebrachten Stofftaschen verstaue und mal ausprobiere, ob ich denn noch alle Codes meiner Bankkarten austesten soll.

Bin ich in Frankreich, habe ich Angst vor allen weiblichen Kunden. Während die älteren Damen nach dem Kassiervorgang weiter ihre Konversation mit der Klassenkameradin von einst ohne Not zu Ende führen, zweimal nach der Summe fragen und dann noch die Handtasche nach dem Scheckheft durchsuchen, haben die jüngeren Damen stets einen prall vollen Wagen, zwar eine Bankkarte, aber leider mit der Kassiererin eine gleichaltrige Kumpanin, welche die neuesten Geschichten um Familie, Kinder und Schule zu berichten hat. Da ist es schon mehr angenehm, dass das obligatorische Dessous-Teilchen erst ausgiebig besprochen und dann noch seines Sicherheits-Poppels beraubt werden muß.

Wenn ich wählen dürfte, wäre ich gerne der nächste Kunde, nach einer jüngeren Frau, an einer Supermarktkasse in Frankreich, welcher bereits seine Waren auf dem Band hat und nicht die Meldung aller Meldungen im Supermarkt erreicht. "Diese Kasse ist geschlossen, bitte gehen Sie an Kasse 2". Dann versinke ich in ehrfürchtiger Demut und lächle ständig zwischen die Regale, wo eine Kartons zerreissende Dame ihren Auftritt gelassen und hoch konzentriert an Kasse zwei vorbereitet.;-)
Delek
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 00:51

Dienstag 19. Juni 2012, 00:52

:D Es musste ich doch mal schmunzeln
Okay Okay das mit den Kassen ist eine Katastophe...aber soll ich euch sagen das ich es wirklich geniese in Frankreich einzukaufen wegen der Wartezeiten an den Kassen....
In Deutschland komme ich im Aldi und Lidl ja kaum noch dazu meinen Wagen einzuräumen drängelt die Kassiererin schon mit dem bezahlen und der nächste Kunde hängt dir auch schon auf den Schuhsohlen das er nur noch reinschlüpfen bräuchte :-)
Ich bin jedesmal so gestresst davon.....deshalb breche ich hiermal ne Lanze über die französischen Kassen :-) :-)....
Salut
Delek
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Dienstag 19. Juni 2012, 07:17

Hahaha, Delek and friends: Dann stellt euch doch mal bei Lidl oder Aldi hier in Frankreich in die Schlange an der Kasse - da fühlt ihr euch gleich wieder total zu Hause! Das Gedrängel und Gehetze ist genau dasselbe... :mrgreen:

Hab zur Abwechslung mal was Nerviges! Was hier NIE funktioniert: Rolltreppen in Bahnhöfen, die nach oben fahren! Vorhanden sind sie zwar mitunter, aber meistens "hors service". Vor einigen Tagen musste ich mein Mütterlein nach Perpignan zum Bahnhof bringen, sie nahm den ersten TGV des Tages Richtung Paris. Perpignan hat einen neuen TGV-Bahnhof, so neu, so toll, so bunt, da riecht noch alles nach Farbe. Und überall Rolltreppen, Rollbänder, der ganze Bahnhof sozusagen mit Rollen ausgestattet. Aber als wir gegen 7h früh aus dem Parkhaus im Tiefgeschoss mit schwerem Gepäck eins dieser Teile benutzen wollten, Überraschung: ausnahmslos ALLE waren abgeschaltet und mit Demo-Gittern verrammelt.Wir durften samt Koffer das gesamte Parkhaus abgrasen, um einen versteckten Weg in die oberen Etagen zu finden.... da hätte ich gern mal wieder jemanden erschossen!
Fazit: eventuelle Fronkreisch-Urlauber, seid gefälligst fit, jung und gut zu Fuß. Besonders, wenn ihr aus unerfindlichen Gründen unbedingt nach Perpignan kommen wollt und gern Rolltreppe fahrt! :twisted:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Dienstag 19. Juni 2012, 10:52

Lennie hat geschrieben:Hahaha,
...
Aber als wir gegen 7h früh aus dem Parkhaus im Tiefgeschoss mit schwerem Gepäck eins dieser Teile benutzen wollten, Überraschung: ausnahmslos ALLE waren abgeschaltet und mit Demo-Gittern verrammelt.
Das sind doch nur Umweltschutzmassnahmen, Leniie ! Das war gar nicht böse von denen gemeint, Strom sparen ist gut für die Umwelt, der Bürger bewegt sich mehr und verfettet weniger,....
Bonbonrosa
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 10:39

Donnerstag 5. Juli 2012, 10:58

Dieses Problem mit den lahmen Kassen hab ich in Deutschalnd auch schon oft gehabt. Es gibt einfach Gegenden, da hockt die einzige Kassiererin vorn an der Kasse und räumt den Kram mit einer Seelenruhe über das Band und hält noch Schwätzchen, obwohl sich schon der ganzee Laden zustaut.
In den meisten Fällen setz ich mir beim Einkaufen zwar kein Zeitlimit, aber wenn man nur schnell mal was fürs Abendessen besorgen will, dann nerven lahme Kassen. Bin schon öfter beim Betreten des ladens direkt umgedreht und hab dann eben Leitungswasser getrunken, weil ich mich wegen 2 Saftflaschen nicht anstellen wollte.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 6. Juli 2012, 08:54

Spammer spammen, weil sie ein ganz persönliches (finanzielles oder geschäftliches) Interesse daran haben, zu spammen und ihre oder eine fremde Webseite/Firma bekannt zu machen. Das muss nicht einmal hier bei den Lesern sein, es reicht, wenn Suchmaschinen den Link auf möglichst vielen Seiten finden. Dafür scheuen sie sich oft auch nicht, sich mit idiotischen Beiträgen zum Affen zu machen. Sie posten, um zu spammen (das ist ihre einzige Motivation) und nicht, um irgendetwas in einem Forum oder Blog beizutragen.

Wenn Du an deren Vernunft glaubst, wünsche ich Dir viel Spaß dabei, liebe Bine. :wink:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 6. Juli 2012, 09:45

Bei mir im suppenmarkt (Leclerc) war gestern sogar das Fliessband von der Kasse kaputt.
Mist, da wollte doch die Kassiererin auch noch, dass ich alle Artikel ihr einzelnd vor das Lesegerät schiebe.
Ich kann sie ja verstehen - wenn sie da den ganzen Tag dran rumsitzt, dann würde mir das ja auch zuviel werden, alle Artikel per Hand nach vorne zu verfrachten.

ich frage mich nur, warum sie sich nicht an die NACHBARKASSE gesetzt hat.
5 von den 8 Kassen des Marktes waren unbesetzt.
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Freitag 6. Juli 2012, 11:17

Tonton hat geschrieben: ich frage mich nur, warum sie sich nicht an die NACHBARKASSE gesetzt hat.
5 von den 8 Kassen des Marktes waren unbesetzt.
Euuuh.... das hättest du SIE fragen sollen, Tonton, und nicht dich. Hätte le passage à la caisse vielleicht beschleunigt... :wink: :wink: :wink:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 6. Juli 2012, 17:18

Lennie hat geschrieben:
Tonton hat geschrieben: ich frage mich nur, warum sie sich nicht an die NACHBARKASSE gesetzt hat.
5 von den 8 Kassen des Marktes waren unbesetzt.
Euuuh.... das hättest du SIE fragen sollen, Tonton, und nicht dich. Hätte le passage à la caisse vielleicht beschleunigt... :wink: :wink: :wink:
Lennie, da hast Du Recht.
Ich bin in dem Moment wirklich nicht drauf gekommen, sie das zu fragen !

Sie hatte aber wirklich ein hübsches Decolleté, das muss mich irgendwie abgelenkt haben.
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Freitag 6. Juli 2012, 19:35

Tonton hat geschrieben:Sie hatte aber wirklich ein hübsches Decolleté, das muss mich irgendwie abgelenkt haben.
Nous avons TOUTES de très jolis décolletés, monsieur!

(il faut apparemment très peu pour qu'un mec perde tous ses moyens - mais c'est pas vraiment nouveau (malheureusement)...)
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 7. Juli 2012, 05:24

Lennie hat geschrieben: Nous avons TOUTES de très jolis décolletés, monsieur!
(il faut apparemment très peu pour qu'un mec perde tous ses moyens - mais c'est pas vraiment nouveau (malheureusement)...)
Warum denn "malheureusement" ???
Ich habe da gar nichts dagegen, und man(n) hat so auch mehr vom Leben !

Bin halt Naturbursche, und wurde noch so erzogen, wie Männer halt geschaffen wurden, d.h. selbst beim pinkeln durften ich stehen bleiben.
Antworten