Was ist ein Chèque non encaissé?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Finanzfux
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:18

Mittwoch 3. September 2008, 19:33

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was ein "chèque non encaissée" bedeutet?
Konkret:
Es geht um die Kautionszahlung bei der Anmietung eines Ferienhauses, relativ hoher Betrag aufgrund der Größe und Ausstattung (950,--EUR). Wie mache ich das in der Praxis? Der Vermieter möchte für die Kaution besagtes Papier....

Dankeschön vorab!

Christine
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 3. September 2008, 19:42

Hallo Christine
Das ist eine uebliche Sache.
Der Vermieter bekommt einen Scheck, den er aber nicht einloest, als Sicherheit und bei der Rueckgabe der Wohnung und keinerlei Beanstandungen, bekommst Du Deinen Scheck zurueck und kannst ihn zerreissen. Aber er wird auf einen frz Scheck beharren, da er ein deutsches Papier kaum einreichen kann.
Bonnes Vacances
Herbert
Finanzfux
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:18

Mittwoch 3. September 2008, 19:48

Hallo Herbert!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Aber wo bekomme ich einen französischen Scheck her, habe ja kein französisches Konto? Bisher haben wir unsere Kautionen immer bar gezahlt, Probleme gab es nie. Würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn diese Scheck-Geschichte zu kompliziert wird...

Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. September 2008, 21:23

Salut,

natürlich wird er einen deutschen Scheck annehmen. Er kann ihn einlösen, allerdings mit etwas höheren Gebühren.

Der Scheck ist in Frankreich ein relativ sicheres, auch gesetzlich gesichertes und deswegen ein beliebtes Zahlungsmittel. Also geht auch ein deutscher Scheck. Ich habe das viele Jahre praktiziert bei der Anmietung von Ferienwohnungen. Das hat immer funktioniert!

Schicke einen Scheck und im Zweifelsfall eine Kopie des Personalausweises.

Viel Erfolg und schönen Urlaub

Aperdurus
Finanzfux
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:18

Donnerstag 4. September 2008, 15:42

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die beiden Beiträge, ich werde es also so probieren.
Freue mich schon sehr, es geht am Samstag eine Woche ins Burgund und danach eine Woche in die Provence, mmmhhhh....

Lieben Gruß, Christine
Antworten