Warum nennt man Pariser eigentlich Pariser??

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Dienstag 29. November 2011, 23:40

Habt Ihr Euch auch schon einmal die Frage gestellt, warum man in Deutschland eigentlich die Pariser eigentlich Pariser nennt?
Damit meine ich natürlich nicht die Einwohner aus der Stadt Paris ! Sondern die Kondome, Verhüterli oder Präser.

Ist ja eigentlich verunglimpfend, aber irgend einen Ursprung muss dieser Ausdruck ja haben.

Frankreich ist ja eher Katholisch, also dürfte die Benutzung derselben, ja wesentlich geringer sein, als in Deutschland. Auch die Geburtenstatistiken bestätigt dieses.

Kann es sein, dass dieses im Zusammenhang mit der gefürchteten Syphilis steht (lat. Lues venerea, auch Lues, harter Schanker, Franzosenkrankheit oder französische Pocken genannt)
Diese war ja besonders in den Napoleonischen Kriegen unter den französischen Soldaten sehr verbreitet, woraus sicherlich auch die letzten beiden Bezeichnungen dieser Krankheit in der Deutschen Sprache abzuleiten sind.

Und erste "Verhüterli" aus Tierdärmen, Leder oder Stoffen gab es damals ja schon.

Widersprechen würde dieser Theorie natürlich die Tatsache, dass man in Frankreich die Pariser auch "capotes anglaises", also "englische überzieher" nennt.
Hat man vielleicht unter Napoleon ganz bewusst versucht, das "englische" aus der Bezeichnung zu verdrängen? England war damals ja regelmässig mit Frankreich im Krieg, also Erzfeind.
Sozusagen eine staatlich organisierte Urheberrechtsverletzung?

Wie dem auch sei, jedenfalls erinnere ich mich, dass in meiner Kindheit, immer ein "Aufkichern" durch das Klassenzimmer ging, sobald der Name von den Einwohnern Paris fiel (ihr merkt, selbst heute versuche ich diesen Namen noch schamhaft zu umschreiben).
Warum ist die Stadt Paris eigentlich niemals aktiv geworden, um diesen Imageschaden zu korrigieren?
Andere Länder sind da wesentlich weniger tolerant. z.B. Brasilien geht momentan aktiv gegen Internetsites vor, welche Witze mit sexuellem Hintergrund über das Land machen.
Man will halt das Image aufpolieren, in Hinblick auf die WM !
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Donnerstag 15. März 2012, 11:49

....nach dem Motto: Woher kommen Sie? Aus Paris? Interessant, ich habe einen Landsmann von Ihnen in meiner Hosentasche....

Aber warum heissen die Kondome in England "French Letters" und in Frankreich "Capote Anglaise". Ist da etwa eine Retourkutsche unterwegs...?
Antworten