Verankerung der französischen Sprache in der Verfassung

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Donnerstag 27. November 2008, 09:32

Es steht in unserer Verfassung, und zwar ziemlich weit vorne, daß die Sprache der Republik Französisch ist. Reicht das ??

Am ehesten wird man wahrscheinlich in Straßburg oder bei Sous-Préfectures im Elsaß oder Lothringen fündig, wenn man Auskunft dazu haben will und schlecht in Französisch ist.

Aber wahrscheinlich sagt man Dir, daß Deine Arbeit an der Grenze aufhört und daß Du dann Deinen Auftrag an einen frz. Unterauftagnehmer weiterreichen darfst.

Grüße von der immer optimistischen
Wildsau
Pero
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 23:04

Montag 29. Dezember 2008, 14:44

Wildsau hat geschrieben:Es steht in unserer Verfassung, und zwar ziemlich weit vorne, daß die Sprache der Republik Französisch ist.
Dachte ich's mir doch! Neulich fragte ich nämlich ein paar Franzosen, wie das denn sei, als in Deutschland die Diskussion aufkam, Deutsch als Landessprache in der Verfassung zu verankern. Da meinten die Franzosen, dass das nicht in ihrer Verfassung stände...

Ciao.
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Samstag 3. Januar 2009, 11:43

Daß die französischen Jungs nicht einmal wissen, daß die französische Sprache in ihrer Verfassung ziemlich weit vorne verankert ist, läßt ja tief blicken. Lernen nur Mist. Kennen nicht einmal ihre eigene Verfassung, reden aber ständig davon. Hier mal der Versuch, den entsprechenden Verfassungstext einzublenden, ansonsten unter "LEGIFRANCE" suchen:

" Art. 1. - La France est une République indivisible, laïque, démocratique et sociale. Elle assure l'égalité devant la loi de tous les citoyens sans distinction d'origine, de race ou de religion. Elle respecte toutes les croyances. Son organisation est décentralisée.

La loi favorise l'égal accès des femmes et des hommes aux mandats électoraux et fonctions électives, ainsi qu'aux responsabilités professionnelles et sociales.


Titre I - De la Souveraineté

Art. 2. - La langue de la République est le français

L'emblème national est le drapeau tricolore, bleu, blanc, rouge.

L'hymne national est la Marseillaise.

La devise de la République est Liberté, Égalité, Fraternité.

Son principe est : gouvernement du peuple, par le peuple et pour le peuple. "


Ich hoffe, daß jetzt alle Klarheiten beseitigt sind !
Antworten