Umzug ins elsass

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
bluna
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 17:51

Donnerstag 1. Juli 2010, 18:44

Hallo zusammen,

wir sind unverheiratet, leben und arbeiten in bw. Sie ist Schwanger und bekommt ende des Jahres ein Baby, ist dann in Mutterschutz, er arbeitet seit ca. 14 jahren in der selben Firma.

Da wir von der Arbeit bin Nachhause 30 Min. brauchen überlegen wir uns, ins Elsass zu ziehen da wir von dort (grenznah) genauso lange brauchen würden und er weiterhin den Job behalten könnte, zudem uns nichts mehr in D hält.

Wir sprechen deutsch, italienisch und englisch. Französisch wollen wir lernen, da wir uns auch bei einem umzug anpassen und gut aufgenommen werden wollen.

Nun haben wir noch sehr viele Fragen:

Welche Formulare und Anträge müssen ausgefüllt werden?
Wie ist das in F mit Kindergeld, nachdem sie ja bisher in D gearbeitet hat?
Wer wäre zuständig falls er Arbeitslos werden würde?
Welche abgaben müssen in F und welche in D weiterhin verrichtet werden?
Was muss sonst noch beachtet werden?
Welche Vorteile bringt es mit sich nur nach f umzuziehen aber weiterhin in D zu arbeiten?
Wo können wir von D aus, bzw via www nach Wohnungen in Lauterbourg und Nachbarorten suchen?

Das ist die erste Suche nach Infos und Hilfe, daher auch so viele, für euch vllt auch unnötige, Fragen, aber irgendwo müssen wir ja mal anfangen. ;-) Somit hoffe ich auf viele nette Antworten und Tipps.

Viele lieben Dank, bluna
baden-alsace
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:02

Freitag 2. Juli 2010, 10:38

Hallo ,
es gibt im www ein sehr informatives Grenzgänger Wiki bzw. Grenzgänger Forum für deutsch-franz. Grenzgänger. Einfach mal suchen., dort werden alle deine Fragen beantwortet oder wenigstens behandelt.
Grundsätzlich ist es so, daß viele Deutsche die im Elsass leben, ihren Lebensmittelpunkt
weiter in D haben : Arbeit, Freunde, Arzt u.s.w. und nur zum Steuer sparen bzw. Schlafen ins Elass kommen. Die leben hier bei uns in einer Nebenwelt und regen sich auch noch auf wenn z.B.deutsche Kindergärten oder Schulen Geld verlangen wenn sie Ihre Kinder aufnehmen, da es für die ja unzumutbar ist ein Kind in eine franz. Schule zu schicken.
Ich hoffe, daß ihr nicht zu dieser Gruppe gehört und euch im Klaren seid, daß ein Minimum von Integration halt einfach dazugehört. Und es ist sehr vieles anders(nicht besser oder schlechter, einfach anders)als in D das muß man eben akzeptieren.
In F geht eine Frau mit Kindern z.B. arbeiten. Das ist ganz normal. Deshalb gibt es hier ausgeklügelte Systeme um die kleinen nach dem Mutterschutz von 3 Monaten irgendwo unterzubringen und nicht bis zu 3 Jahren zuhause zu bleiben. Das ist nur ein Unterschied von vielen. Man muß sich entweder vorher gut informieren oder wenn man aus Liebe zu F auswandert sich einfach ins Abenteuer wagen, nach dem Motto: Learning by doing. Viel Spaß bei deinen Forschungen.
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Freitag 2. Juli 2010, 11:55

An den ehemaligen Grenzübergängen gibt es Infobest (zumindest in Breisach und Kehl), da bekommt mann auch viel Informationen für Grenzgänger.

Oder schau mal im Internet unter Infobest dann kannst Du auch eine Mail mit Deinen Fragen schicken.

Gruß Gina
bluna
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 17:51

Freitag 2. Juli 2010, 12:11

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure antworten, und infos, werde mich gleich weiter dazu durchsuchen. Gerade um zu wissen wohin ich mich wenden oder nach was ich suchen soll, habe ich ins forum geschrieben.

Es sollte so sein, das er weiterhin seinem job im BW nachgeht, mehr nicht.
Beide möchten das elsass und frankreich besser kennenlernen und auch heimisch werden. Daher wollen wir auch die sprache lernen und uns natürlich anpassen, immerhin bedeutet ein anderes land auch eine ander kultur und verschiedene ansichten.

@baden-alsace:

Bist du ein deutscher auswanderer, oder Franzose?
Wir möchten nicht nur im elsass schlafen ;-)
unser kind soll natürlich auch mit der landessprache aufwachsen und in einen französichen kiga und gehen. Der mutterschutz geht nur 3 monate oder auch bis zu 3 jahre?
also 3 jahre wäre mir auch zu lange, ich dachte (zumindest in D) nach 1,5 - 2 jahren wieder arbeiten zu gehen.

Nun ist es ja so das wir die sprache noch nicht beherrschen, wie wäre es denn wenn ich nach 3 monaten noch keinen job hätte? Bekomme ich leistungen wie kinder und erziehungsgeld auch in F?

Nun google ich auch gleich mal nach infobest - danke gina.

lg bluna
giantpanda
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 11:49

Samstag 3. Juli 2010, 17:59

Hallo!

Sehen sie hier die generelle Regelung für die Travailleurs frontaliers.

Französischer Link: Ici

Generell würde ich raten, einen Umzug ein paar Monate nachdem das Kind geboren worden ist, auch wegen Ihre fehlende französische Kenntnisse, obwohl es sich um Elsass handelt.

Grüße

giantpanda

PS. Vorsicht: Google Übersetzungen können auch ungenau oder falsch sein. Ev. besonders in administrative Sache, werden Sie eine fachgerechter Übersetzung brauchen.
giantpanda
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 11:49

Samstag 3. Juli 2010, 18:00

..
bluna
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 17:51

Samstag 3. Juli 2010, 19:10

Hallo giant panda,

der umzug ist erst nach der geburt geplant, also ab 2011, aber bis dahin sollte wir ja etwas ahnung haben, daher versuchen wir uns schon jetzt zu informieren. danke für den link, ich werde gleich reinschauen. :-) Und rfranzösch lernen möchten wir auch bald beginnen.

danke nochmal an gina mit dem tipp zu infobest, so konnte ich schon viele fragen klären.

nochmal zum mutterschutz, das habe ich noch nicht gefunden bzw verstanden:

würden wir als einwanderer kindergeld bekommen, und wenn ja wie hoch, bzw wovon wird das berechnet wenn es keinen festen satz gibt?
gibt es sonstige leistungen für kinder? (wie zb hier zum kindergeld noch das erziehungsgeld)

und:

wie ist die mutterschutzregelung in frankreich?
KANN der wie in D bis zu 3 jahren betragen, oder weniger/mehr?

wie gesagt wenn wir in d bleiben würden, möchte sie gerne nach spätestens 2 jahren wieder einer arbeit nachgehen. Er wäre weiterhin bei seinem heutigen ag angestellt.

auf welchen internetseiten können wir uns nach wonhungen in grenznähe umsehen?
(lauterbourg - niederlauterbach uns umgebung)

Danke schön!

lg bluna
Antworten