Taschenkontrollen im Geschäft erlaubt?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
cosmo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:28

Freitag 11. Februar 2011, 15:34

In Deutschland ist es ja keinesfalls erlaubt, dass einem der Ladenbesitzer oder ein Security-Mitarbeiter im Laden in die Tasche schaut. Trotz Hinweisschilder etc.

Wie ist das eigentlich in Frankreich?

Irgendwie geht mir das echt tierisch auf den Zeiger, dass mir hier 3x pro Woche die Supermarktmitarbeiter in die Tasche schauen wollen. Kann ich das auch verweigern und die Polizei rufen lassen? Mittlerweile hab ich da wirklich mal Lust drauf.

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 11. Februar 2011, 16:28

Auweia, so einen Thread hatten wir schon, da steht alles drin. Da stellte ein gewisser "Waldhoern" eine ähnliche Frage. Insgesamt schien das damals ein Fake zu sein- allerdings ziemlich lustig.

@ cosmo Bist Du mit Waldhoern identisch?
Schau hier:
http://forum.frankreich-info.de/viewtop ... ern#p24018

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
cosmo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:28

Freitag 11. Februar 2011, 16:34

nein. weder bin ich dieser waldhoern, noch ist das hier eine fake-frage, noch steht in jenem thread alles drin.
in diesem thread steht einmal, dass der ladenbesitzer darf und einmal, dass er nicht darf.

ich bin einfach nur genervt, mir hier bei jedem 2. einkauf in die tasche schauen lassen zu müssen und gewissermaßen unter diebstahlverdacht gestellt zu werden. ich finde das anmaßend.
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Freitag 11. Februar 2011, 17:39

Hallo cosmo,
das Sicherheitspersonal darf verlangen, in die Tasche zu gucken. Es darf aber nicht darin herumwühlen. Du darfst auch ablehnen, deine Tasche zu öffnen. Dann darf wiederum das Sicherheitspersonal, wenn es trotzdem unbedingt in die Tasche gucken will, die Polizei holen. Und die darf auf jeden Fall in die Tasche gucken. In alle Taschen darf die gucken. Und du musst solange warten.

Mit dem Genervtsein bist du nicht alleine .Google mal "fouille de sac supermarché" oder sowas in der Art..... da gibt es viel Lektüre zu dem Thema.

Der Hintergrund für diese Maßnahme sind sicher noch immer die Attentatswellen in 1986 und 1995 (? glaube ich, weiß nicht mehr genau), als in Paris mehrere Bomben hochgingen. Davon waren einige in Akten- und anderen Taschen versteckt gewesen, die Paranoïa war groß.

Gruß, Lennie
Benutzeravatar
fleurdelis
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:23

Dienstag 12. Juli 2011, 10:56

Hallo!
Ich dachte, man muss in großen Supermärkten die Taschen immer einschließen? Also bei Auchan war das immer so und wenn man Plastiktüten dabei hatte, mussten die zugeschweißt werden, das war vielleicht nervig... Aber mir kam es auch eher vor, als wäre das eine Maßnahme gegen Diebstahl.. Viel machen kann man da aber nicht, auf die Polizei warten zu müssen ist ja noch nerviger...
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Sonntag 17. Juli 2011, 10:51

Sorry,
aber ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Wenn ich in einen S-Markt wandere und habe dann auch noch eine Tasche dabei, halte ich Sie dem Kassenpersonal freiwillig vor die Nase. Fast immer mit dem Erfolg, dass ich freundlich angelächelt werde und zu hören bekomme: Danke, das ist nett. Stellt Euch doch gedanklich mal auf die andere Seite vom Zaun. Bock haben die Kassiererinnen auch nicht auf diese Aktion. Und, warum stellt denn ein Kaufhaus o.ä. einen bis mehrere Detektive/Sicherheitspersonal ein, die tausende € im MONAT kosten? Es scheint also nicht nur einen schlimmen Finger in so einem Haus zu geben. Bitte, dass heißt jetzt nicht, dass ich das alles toll finde. Aber ich kann es nicht ändern. Und so versuche ich das besste für mich aus dieser Situation zu machen.
Gruß
Antworten