Tägliche Belästigung der Gendarmerie / PoliceMunicipal

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Montag 23. Juli 2012, 21:06

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon wieder ein spezielles Problem.
Ich habe eine - und das unstelle ich jetzt einfach mal so - eine ältere, geistig nicht ganz volltätige ältere Nachbarin.
Fast täglich erscheint bei mir und meinem Nachbarn die Gendarmerie bzw. Police Municipale, wegen lautstarken Unterhaltungen oder zu laute Musik in den Abendstunden.
Weder trifft beides zu(kleine Kinder im Haus) noch sind in unserer Domaine lautstarke Veranstaltungen in den Abendstunden verboten.
Ich bin zwar nicht streitsüchtig, aber wäre in diesem Fall eine Gegenanzeige möglich?
Ich komme mir schon wie ein Schwerverbrecher vor, da ständig die Polizei vor dem Haus steht (die Nachbarschaft bekommt es ja auch mit)!
Vielleicht hat ja jemand mit einem ähnlichen Fall Erfahrung!?
Anmerken möchte ich noch, dass die erwähnte Dame auch schon vom sozialpsychologischen Dienst überwacht wird.

Beste Grüsse
Rusch
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Montag 23. Juli 2012, 21:54

Hm. Naja. WIll mal so sagen: selbst wenn "lautstarke Veranstaltungen" in einer "Domaine" nicht ausdrücklich nach deutschem Muster "verboten" sind - gebietet sich beim Ausleben der eigenen Individualität eine logische Rücksichtnahme auf sich in Hörweite befindende eventuelle Mitbewohner. Egal, wer man ist und wo man ist. Finde ich.
Es ist Sommer, es ist warm, alle Fenster und Türen sind bis Mitternacht offen - auch bei mir. Aber andere wollen (müssen) vielleicht ab 22/23 h schlafen. Oder leiden unter Migräne. (GRAUSAM!! Ich wünsche es niemandem und geh jedem persönlich an die Gurgel, der mich in so einer Lage mit dämlichem Techno-Quatsch zudröhnt - egal wie spät das ist und wie viele Gendarmen der im Gepäck hat!) Also dreht man die Musik freundlicherweise nicht jeden Abend bis zum Stehkragen auf und wenn man sich unbedingt lautstark unterhalten will, schließt man ab 10 die Fenster. Geht doch. Tut keinem weh und stimmt manchen friedlich.

Über den Geisteszustand besagter Dame kann hier niemand urteilen. Über das Bedürfnis ihrer psychologischen Behandlung auch nicht. Vielleicht hat sie ja wirklich ein Defizit, das besondere Rücksichtnahme erforderlich macht. Das mehrfache Erscheinen der Gendarmen täte mich von regelmäßigem demonstrativem Rumtata jedenfalls abhalten - vielleicht ginge es ja tatsächlich ein wenig leiser? Nicht alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist automatisch erlaubt und gern gesehen.

Andererseits: Korinthenkacker gibt es natürlich auch. Überall. Gegen die könnte man dann bei denselben Gendarmen vorstellig werden. Denke ich. Bloß wer hier was ist - wie sollen das Mitglieder in einem Internet-Forum beurteilen?
Eine Meinung von vielen.
:wink: Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Dienstag 24. Juli 2012, 00:24

Lennie hat geschrieben:Hm. Naja. WIll mal so sagen: selbst wenn "lautstarke Veranstaltungen" in einer "Domaine" nicht ausdrücklich nach deutschem Muster "verboten" sind - gebietet sich beim Ausleben der eigenen Individualität eine logische Rücksichtnahme auf sich in Hörweite befindende eventuelle Mitbewohner. Egal, wer man ist und wo man ist. Finde ich.
Es ist Sommer, es ist warm, alle Fenster und Türen sind bis Mitternacht offen - auch bei mir. Aber andere wollen (müssen) vielleicht ab 22/23 h schlafen. Oder leiden unter Migräne. (GRAUSAM!! Ich wünsche es niemandem und geh jedem persönlich an die Gurgel, der mich in so einer Lage mit dämlichem Techno-Quatsch zudröhnt - egal wie spät das ist und wie viele Gendarmen der im Gepäck hat!) Also dreht man die Musik freundlicherweise nicht jeden Abend bis zum Stehkragen auf und wenn man sich unbedingt lautstark unterhalten will, schließt man ab 10 die Fenster. Geht doch. Tut keinem weh und stimmt manchen friedlich.

Über den Geisteszustand besagter Dame kann hier niemand urteilen. Über das Bedürfnis ihrer psychologischen Behandlung auch nicht. Vielleicht hat sie ja wirklich ein Defizit, das besondere Rücksichtnahme erforderlich macht. Das mehrfache Erscheinen der Gendarmen täte mich von regelmäßigem demonstrativem Rumtata jedenfalls abhalten - vielleicht ginge es ja tatsächlich ein wenig leiser? Nicht alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist automatisch erlaubt und gern gesehen.

Andererseits: Korinthenkacker gibt es natürlich auch. Überall. Gegen die könnte man dann bei denselben Gendarmen vorstellig werden. Denke ich. Bloß wer hier was ist - wie sollen das Mitglieder in einem Internet-Forum beurteilen?
Eine Meinung von vielen.
:wink: Habe die Ehre!
Gerade dass ist es ja, es ist bei uns in der Domaine keiner, aber auch wirklich keiner am Abend lautstark und es nimmt wirklich jeder Rücksicht! Deswegen auch meine gestellte Frage! Ich könnte jetzt auch einen Roman darüber schreiben, es hat sich in der Nachbarschaft diese Woche einer aufgehängt. Vielleicht hängt das auch mit den Vorkomnissen zusammen. Aber ich wurde z.B. diese Woche von einem betrunkenen Albaner dermassen am Auge verletzt, dass ich fast nichts mehr sehe. Ich war 3x deswegen bei der Gendarmerie (sogar mit Zeuge), dass hat sie überhaupt nicht interessiert, im Gegenteil, ich musste mich einem Alkoholtest unterziehen lassen, weil ich ja der mögliche Täter hätte sein können!Weiterhin möchte ich mich über das Thema Gendarmerie hier öffentlich nicht auslassen (könnte ja einer mitlesen)
Es nervt halt nur, wenn jeden Abend oder in der Nacht (wenn man bereits schläft) die Polizei klingelt. Mitlerweile schicken die Gendarmen sogar die Police Municipale, weil sie wissen, dass nichts "los" ist!
In diesem Sinne, beste Grüsse
Rush
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Dienstag 24. Juli 2012, 02:40

Rush hat geschrieben:Weiterhin möchte ich mich über das Thema Gendarmerie hier öffentlich nicht auslassen (könnte ja einer mitlesen)
Ja ja, die Polizei, Dein Freund und Helfer....
Das wäre ein extra Thema wert !

Es gibt da diesen "Gummiparagraphen" im Code Penal:
"Article 226-10 - dénonciation calomnieuse"

Soweit zur Theorie ! In der Praxis wird man aber gar nichts machen, Dich noch als "Emmerdeur" beschimpfen, Dich stundenlang warten lassen.... etc. Schräge Blicke nicht eingerechnet.
Wahrscheinlich wird man dann erst recht spät nachts noch bei Dir an die Tür klopfen....
oder bei Gelegenheit nachmessen, dass Dein Auto nicht schräg eingeparkt ist.

Was für Musik hörst Du eigentlich? Könnte ja sein, dass nicht nur die Lautstärke ein Rolle spielt.
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Dienstag 24. Juli 2012, 05:58

Tonton hat geschrieben:Was für Musik hörst Du eigentlich? Könnte ja sein, dass nicht nur die Lautstärke ein Rolle spielt.
Eben genau das ist das Thema: ich höre zwar mitunter auch Techno - allerdings per I-Pod und dann per Kopfhörer. Also von mir/uns kann es keine Lärmbelästigung geben! Zumindest keine, die einen Polizeieinsatz erforderlich macht! Sagt ja selbst die Polizei!
Zuletzt geändert von Bine am Dienstag 24. Juli 2012, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur Formatierung Zitat
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Juli 2012, 07:59

Salut Rush,
ist denn Umziehen keine Option? Ich weiß, dass das vielleicht nach Niederlage aussehen könnte. Aber Spass haben am Leben Zuhause ist auch was wert.
Gruss von weiter noerdlich
Aperdurus
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 24. Juli 2012, 08:59

Hallo Rush,

Du schreibst:
Fast täglich erscheint bei mir und meinem Nachbarn
Was meint denn Dein Nachbar? Hast Du Dich mit dem schon mal darüber unterhalten?

Die letzten, zu denen ich gehen würde, um etwas zu ändern, wäre die Gendarmerie oder Police Municipale - außer, Du hast im Revier einen Verwandten oder sehr guten Freund sitzen. Vielleicht ist das bei besagter Dame der Fall, da die so schnell aktiv werden. :mrgreen:

Je nach Sprachkenntnissen, Integriertheit, Dorfgröße könnte ich mir vorstellen, mal auf der Mairie Rat einzuholen. Jedes der drei ist aber ein K.O.-Argument: Wenn Dein Französisch nicht ausgezeichnet ist, vergiss es, wenn Du nicht gut und lange schon integriert bist, vergiss es, wenn der Ort zu groß ist, vergiss es.

Die Franzosen versuchen eigentlich aus gutem Grund meist, Nachbarschaftsprobleme ohne offizielle Hilfe zu lösen - manchmal kann man als Außenstehender (!) auch darüber lachen:

http://www.rue89.com/2012/06/01/fete-de ... les-232607

Ich würde als erstes mit meinem Nachbarn reden und so ähnlich reagieren wie er. Vielleicht wartet er darauf, dass es der Police Municipale ebenfalls zu blöd wird - könnte ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
Siri
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 08:23

Donnerstag 26. Juli 2012, 10:17

Hallo,

gab es denn schon Gespräche mit der älteren Dame? Vielleicht kann man einen Kompromiss finden. Manchmal hilft es schon, die Lüftung auf ein anderes Fenster zu verlegen. Aber prinzipiell bringt die Nähe zu Nachbarn oftmals auch mehr Toleranz, während man hinter verschlossenen Türen prima argwöhnische Gedanken gegen Nachbarn hegen kann.
Ich bin selbst nicht so empfindlich, aber kenne jede Menge Leute, die einen sehr leichten Schlaf haben - selbst die Straßenlatern, die nicht direkt in ihr Fenster scheinen - bringen sie um die Ruhe, von spät heimkommenden Nachbarn mal ganz abgesehen. Offenbar geht einem die nächtliche Störung mehr an die Nerven als man meinen möchte ..
Gruß
Antworten