Steuern in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Marcel81
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Dezember 2002, 01:44

Samstag 7. Dezember 2002, 01:52

Hallo hoffe jemand kann mir helfen.

Muß man wenn man in F wohnt und in D arbeitet weiter den Soli bezahlen?
Sind Wohnung im Elsass billiger als in D?
Ist es günstiger ein Auto in F anzumelden (Steuern und so)?
Stimmt es, dass man in F nur 15% Lohnsteuer bezahlt?
haguenauer
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 15:37

Samstag 7. Dezember 2002, 17:05

HAllO Macel ...
So viele Fragen auf einmal...hab jetzt nicht so viel Zeit aber...
jeder Forenuser kann ja eine Beantworten....
Also ich Zahle in Frankreich keine KFZ-Steuer..(wie es in
Deutschland heisst)...nur eine übliche Versicherung für Unfälle.
Da ich noch nie ein Auto in Deutschland angemeldet habe...
kann ich nicht sagen , ob diese Versicherung jetzt irgendwie
teuerer ist...als in Deutschland...oder die Leistungen anders sind...
so....der nächste bitte....


bye vom Haguenauer
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Dienstag 10. Dezember 2002, 14:17

Hallo Marcel,
versuche, deine Fragen zu beantworten:
a) wenn du in Frankreich ersten Wohnsitz hast, musst du normalerweise in FRA steuern bezahlen (auch wenn du dein Einkommen in Deutschland beziehst) - also KEIN SOLI - du unterliegst dem franz. Steuerrecht
b) mit den 15% wäre ich sehr vorsichtig - in Frankreich ist das System nach Tranchen gegliedert (ich weiss die neuesten Tranchen nicht auswendig), aber so sinngemäß von Einkommen 0-X 0%, von X-Y 15%, Von Y-Z 25% etc... natürlich nicht ganz so einfach, es wird dann in entsprechenden Formeln umgerechnet. Dann gibt es noch einen Faktor für Ehegatten und Kinder. Fakt ist: wenn du gut verdienst, alleinstehend bist, kannst du weit über 50% zahlen..., mehr als in Deutschland incl. Soli.
Solltest du aber im Mittelfeld mit ein paar Kindern liegen, ist Frankreich zwischenzeitlich bestimmt besser (kein Soli, keine Kirchensteuer, pauschale Absetzung von 20% als Werbungskosten vom Bruttoeinkommen etc.). Die genauen Tabellen kannst du dir z.B. im Finanzministerium in Fra anfordern oder in der Buchhandlung kaufen.

c) Ob wohnen im Elsass billiger ist, weiss ich nicht, wohne am anderen Ende von Frankreich.

d) Auto: als ich mein Auto (Passat, 90PS) damals von D nach FRA transferierte, war die Versicherung um 30% billiger, die Steuer-Vignette wurde vor 2 Jahren ausgesetzt, d.h. zur Zeit keine Autosteuer. Die Versicherung ebenso wie früher die Steuer früher hängt von den sog. fiscalischen PS ab, die Kriterien der Einteilung hab ich noch nicht durchschaut - manchmal kostet ein Auto mit weniger Hubraum und weniger PS mehr Versicherung als ein Auto mit mehr Hubraum/PS.

Soviel dazu,
Kati
haguenauer
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 17. November 2002, 15:37

Dienstag 10. Dezember 2002, 21:12

Da ich im Elsass Wohne....kann ich dir nach meinen Erfahrungen sagen, das
es natürlich unterschiede wie überall gibt(ob die lieber in
einem Dorf oder in einer Stadt wohnen willst)...
Ich habe für ca. 60 qm(Duplex) in einem relativen neuen Haus,
mit Tiefgarage ... ca. 460 Euro/monat gezahlt(ohne Wasser+Strom)in Haguenau, Stadtzentrum.
Falls du einen Wohnung kaufen willst....kann ich nur sagen das
die Preise schon etwas günstiger sind...allgemein..aber man muss auch sagen das an dem einen oder anderen "Detail" ,das
in Deutschland vielleicht üblich ist(Verputzte Kellerwände, etwas höhere Tiefgaragen, manchmal sind die Steckdosen auch eine Katastrophe..wenn du einen Stecker rausziehen willst...unbedingt die Steckdose festhalten...sonst hast du
sie mit in der Hand..muss nicht überall sein..aber bei den
Standard-Bauten...wie bei mir..scheint es so üblich zusein..
Jedenfalls sollte man sich immer genau ansehen was man kauft...
mit grüssen
vom Haguenauer
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Mittwoch 11. Dezember 2002, 09:22

Salut Marcel,
habe noch einen pdf-file in meinem Computer gefunden über Steuersätze/Tranchen mit Prozentzahlen + Beispielen für FRA/D gefunden. Ist zwar für 2001, aber da hat sich nicht so vieles geändert. Weiss nicht, wie ich dir den File übers Forum zukommen lassen kann? e-mail? Der Text ist auf deutsch!.
Kati
Antworten