Sprachschule in Nizza

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Donnerstag 22. Oktober 2009, 11:34

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte im November/Dezember einen dreiwöchigen Sprachkurs machen. Kennt jemand die Sprachschule Actilingua in Nizza? Es gibt dort in der Wintersaison so ein günstiges Angebot (bei Buchung von zwei Wochen kriegt man eine Woche Kurs samt Zimmer im Schulgebäude gratis), dass ich fast schon misstrauisch bin :wink:. Vielleicht ist es um diese Zeit so kalt und die Zimmer eventuell nicht heizbar, dass keiner dort länger bleiben will :?:
Wer die Schule zwar nicht kennt, aber das Klima in Nizza:
Würdet ihr eher Nov./Dez. anraten oder Jänner/Februar? (Wobei heutzutage das Wetter bzw. Klima kaum mehr einzuschätzen ist.... :( )
Grüsse aus dem - derzeit eiskalten - Wien
Artis
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Freitag 23. Oktober 2009, 09:54

Hallo Artis,
ich kenne zwar keine Sprachschulen in Nizza, war aber erst letzte Woche zum wiederholten Mal in der Stadt. Mitte Oktober war es noch gefühlte 22 ° :wink: , im Februar 2008 hatte ich ebenfalls gutes Wetter, wenn auch nicht immer Sonnenschein. Die Temperaturen lagen bei ca. 17/18 ° C. Genaueres müsste vor allem Rush wissen, der ganz in der Nähe wohnt. :|
Mir wurde letzte Woche nochmals bestätigt, dass es wohl keine Minusgrade in Nizza und seinen umliegenden Orten nahe am Meer gibt. :D
Gute Infos über Nizza und nähere Umgebung gibt es unter nicetourisme - auch in Deutsch.
Viel Freude in Nizza
Salut
Bärbel
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 23. Oktober 2009, 23:31

papillon hat geschrieben: ...Mir wurde letzte Woche nochmals bestätigt, dass es wohl keine Minusgrade in Nizza und seinen umliegenden Orten nahe am Meer gibt... :D
Das gilt aber nur fuer den Tag.... in der Nacht rutschen die Temperaturen schon locker bis -6° und mehr!

@Artis, Baerbel
siehe hier...

http://forum.frankreich-info.de/viewtop ... f=1&t=3044


salut wolle... der noch im 22° warmen Mittelmeer rumplantscht... :D
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Samstag 24. Oktober 2009, 19:29

wolle hat geschrieben:
salut wolle... der noch im 22° warmen Mittelmeer rumplantscht... :D
...da könnte einem doch glatt der Neid fressen :wink: !

Danke, Bärbel und Wolle, für Eure Auskünfte!
Das Klima zwischen Menton und Nizza ist ja im Winter deutlich anders als an der übrigen Côte d'Azur, schon in Antibes ist es z.Bsp. wesentlich frischer und kälter (dort kenne ich die Sprachschule, ist mir aber im Winter zu kalt.)
Laut mehreren Klimatabellen charakterisieren milde Tage (11–17°C) und kühle Nächte (4–9°C) generell den Winter in Nizza. Frost ist selten und Schneefall ist so extrem selten, dass Einwohner es als eine besondere Begebenheit in Erinnerung haben.
Der November soll feuchter, dafür um 2-3 Grad wärmer als etwa der Februar sein, dafür dürfte es im Februar weniger Niederschlag geben. Ausserdem sind die Tage wieder länger und die Sonneneinstrahlung daher auch grösser.
Ich selbst kenne Nizza nur im Jänner und Februar von wenigen Tagen Aufenthalt, da war es schön und warm, muss ja aber nicht immer so sein.
Wollte eigentlich wissen, wie es im November/Dezember ist und
hatte gehofft, dass sich jemand aus Nizza oder weiter ostwärts zur italienischen Grenze wohnend, meldet und persönliche Erfahrungen vermitteln kann. Wenn man ständig dort wohnt ist es ja doch anders. Oder ob jemand die Schule kennt (die richtigerweise "Azurlingua" heisst, hab ich falsch geschrieben) und schon mal länger dort war.
@Wolle: Im angegebenen Thread findet sich leider nix über meine gewünschte Gegend, - nur meine eigenen Erfahrungen sind gepostet :mrgreen: !

Grüße Artis
(nach einer Woche im eisigen, windigen Wien wieder zurück im milden, sonnigen Kärnten :D)
Antworten