Silvester in Strassburg

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:25

Ich glaube, für viele Deutsche ist es unvorstellbar, nicht zu ballern. :roll:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 28. Oktober 2011, 04:41

Also bei mir im Kleinlummerland sind Knaller im freien Verkauf !
Mörser bis 70 mm.

Problematisch ist bei uns nur der Transport und Lagerung, seit rund 3 jahren.

Es dürfen nur noch bis max. 5 Tonnen aktive Masse (also Pulver) in einem Lager gelagert werden, dieses muss auch speziellen Anforderungen entsprechen.
Das haben bei uns nur 2 Importeure, und die schlagen jetzt kräftig auf die Margen !

Einer von beiden hat dazu noch ein recht kleines "Sprengstoff"Lager, eine Tonne, oder so.


Dann kamen noch grosse Bauarbeiten in den letzten Jahren, die viele Sprengungen benötigten. und da wir nur 2 Schiffe im Jahr haben, die Sprengstoffe transportieren - wurden die Knaller... zurückgestellt.
Es gab schlichtweg nicht genug Transportmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 28. Oktober 2011, 07:49

Parisinheart hat geschrieben:Wow, dass die Franzosen so streng sind hätte ich nicht erwartet... :shock:
Aber wie läuft denn dann ein typischer Silvester Abend, sei es in Paris, Bordeaux oder eben Straßburg ab? So wie meist in Deutschland; Essen mit Freunden, Bleigießen und dann eventuell noch mit Freunden raus feiern gehen?

Liebe Grüße

Maria
Essen mit Freunden oder ausgehen und rein-Essen. Ich war 94 mal in Paris zu Neujahr, es war in einem Hochhaus und um 0:00 Uhr wurde überall in den umgebenden Hochhäuser auf Töpfe geschlagen, das war irgendwie skurril.
Im Süden in den Dörfern passiert meist gar nix; ich kann mich erinnern 99 von meinem Fenster auf die Straße hochgeschaut zu haben und ein schwarze Katze lief über die Gasse - werde ich irgendwie nie vergessen :mrgreen:
Gruß
Gero
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 28. Oktober 2011, 09:28

Salut,

hier gibt es in fast jedem Restaurant ein großes Festessen mit mehrgängigem Menu zu Reveillon. Wobei es zwei Reveillons gibt: einmal am Vorabend zu Weihnachten, was eher der Familie gehört, und ein zweites Mal an Silvester.
Betandteil der Menus sind auf jeden Fall Champagner, Gänse-oder Entenleber, Fisch und Fleisch und etwas Getrüffeltes, denn es ist Trüffelzeit. Selbst in einfachen Restaurants kostet so ein "Diner de Reveillon" ab € 50.- Eine Liste der Preise für etwas edlere Etablissements ist hier.
Es wird meist ausgelassen gefeiert, fast wie in D an Karneval mit der ganzen Dekorationspalette von Tischknaller, Lampions, Luftschlangen etc.
Privat werden für Freunde ebenfalls Essen veranstaltet mit zum Teil aufwendigen Vorbereitungen was Essen und Trinken anbelangt. An Mitternacht geht es dann an die frische Luft, um die zum Teil gigantischen "feux d'artifice" zu bestaunen und man nimmt auch Kontakt mit den Nachbarn auf, um Glück zu wünschen.
Leute, die ein eher stilles und nachdenkliches Silvester mit guten Gesprächen lieben, sollten unter Freunden zu Hause feiern.

Schöne Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Parisinheart
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:23

Freitag 28. Oktober 2011, 11:21

da laesst man einfach die Austern und Champagnerflaschen krachen
Ja, das ist natürlich auch eine gute Alternative. Da hat man meiner Meinung nach mehr davon.

@Gero: auf Töpfe geschlagen?!?! wirklich eine merkwürdige Tradition. Das erste Mal dass ich das höre. Werde ich gleich mal googlen was der Hintergrund ist, aber wahrscheinlich auch wie bei uns um die „bösen Geister“ zu vertreiben^^
Das mit Südfrankreich hört sich natürlich etwas langweilig an. Nur zu hoffen dass die Menschen dann wenigstens in ihren Wohnungen den Anfang des neuen Jahres gebührend feiern ;)

@Aperdurus: Köstlich! Die Franzosen wissen einfach wie man das Leben geniest! :D Die Art Silvster zu feiern gefällt mir!! Danke für den Link!!

Liebe Grüße Maria
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Freitag 28. Oktober 2011, 11:35

Im Süden in den Dörfern passiert meist gar nix; ich kann mich erinnern 99 von meinem Fenster auf die Straße hochgeschaut zu haben und ein schwarze Katze lief über die Gasse - werde ich irgendwie nie vergessen :mrgreen:
Gruß
Gero
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht! Und nicht nur in den Dörfern! Vor einigen Jahren war ich mit meiner Tochter über Silvester in einem netten, familiären Hotel am Cap Martin/Côte d'Azur:

Überraschung Nr.1, - es gab am Silvesterabend eine geschlossene Gesellschaft und nicht einmal die Möglichkeit unser Abendessen im Hotel einzunehmen. (Das wurde uns aber rechtzeitig angekündigt).

Überraschung Nr. 2, - gewohnt von unserem damaligen Wohnort in Wien, wo die ganze Silvesternacht mit viel Trubel und natürlich auch dem mitternächtlichen großen Feuerwerk zelebriert wird, machten wir uns knapp vor Mitternacht auf den Weg zum Meer, weil wir dachten, von dort müssten die Feuerwerke besonders schön sein (man sieht ja bis Monaco oder Menton). Wir waren die einzigen auf der Straße :mrgreen: . Und es gab kein einziges Lichtlein ausser unserer Taschenlampe. Die Enttäuschung meiner Tochter werde ich nie vergessen. Noch dazu, wo wir im selben Jahr am 14. Juli im Dordognetal ein unglaublich tolles Feuerwerk mit Musik erlebt hatten und der Meinung waren, dass die Franzosen besonders schöne Lichtspiele veranstalten.
Ja, aber nicht zu Silvester im Süden...
LG Artis
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 28. Oktober 2011, 12:07

Salut,
artis hat geschrieben:Noch dazu, wo wir im selben Jahr am 14. Juli im Dordognetal ein unglaublich tolles Feuerwerk mit Musik erlebt hatten und der Meinung waren, dass die Franzosen besonders schöne Lichtspiele veranstalten.

Die besonders schönen Feuerwerke kann ich auch bestätigen.
Mein Tipp ist, das Feuerwerk möglichst in einer Doppelkommune mitzuerleben. Hier gibt es z.B. Romans und Bourg-de-Péage, die beiden Städte sind nur durch die Isère getrennt. Sie veranstalten gemeinsam das Feuerwerk, sowohl zu Silvester, wie auch zum 14. Juli. Einmal auf dieser Uferseite, das andere Mal auf der gegenüberliegenden. Diese Feuerwerke sind besonders gigantisch durch den doppelten Etat und ihre Wirkung ist durch das Abbrennen am Wasser noch verstärkt.
Auch Tain-l'Hermitage/Drôme und Tournon/Ardèche, nur durch die Rhône getrennt, aber 2 eigenständige Mittelstädtchen, feuern zusammen ein unglaubliches Feuerwerk ab.
Das Schöne ist, dass das eine Feuerwerk in der Nacht zum 14. Juli und das andere am Abend des 14. Juli stattfindet. Man hat also die Möglichkeit, beide zu genießen.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Freitag 28. Oktober 2011, 18:04

Aperdurus hat geschrieben: Mein Tipp ist, das Feuerwerk möglichst in einer Doppelkommune mitzuerleben.
Das hört sich ja verlockend an! Ist schon im Hinterkopf gespeichert :P !
Grüsse aus Kärnten
Artis
Parisinheart
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:23

Montag 31. Oktober 2011, 15:03

Hallo alle zusammen,

2 Freundinnen und ich haben uns nun dazu entschlossen Silvester 2011/2012 in Paris zu verbringen. Auch wenn es kein richtiges Feuerwerk gibt... :)
Aber einmal Silvester in Paris wollen wir erleben.
Habt Ihr Tipps für mich wo wir ein gutes, "günstiges" und traditionelles Silvestermenü essen können?
Was denkt ihr ist am günstigsten? Ein Hostel oder eine Ferienwohnung in Paris über Silvester?
Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Maria
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 31. Oktober 2011, 15:52

Parisinheart
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:23

Dienstag 1. November 2011, 14:47

Toll Yoyo,
Vielen Dank! Werde mich gleich mal informieren!! Auf die francetourisme Seite bin ich noch garnicht gekommen.. Gute Idee ;)

Liebe Grüße

Maria
Coupdefoudre
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 18:12

Donnerstag 3. November 2011, 20:03

Hi,
mit meinem Aufenthalt in Strasbourg hat es sich leider erledigt. Trotzdem danke für eure Tips!

LG Coupdefoudre
Parisinheart
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:23

Dienstag 8. November 2011, 16:33

Coupdefoudre hat geschrieben:Hi,
mit meinem [gefühlte x-mal entfernter Link] Aufenthalt in Strasbourg hat es sich leider erledigt. Trotzdem danke für eure Tips!
Nein :( Das ist aber wirklich schade!!! :( Aber irgendwann solltest du auf jeden Fall nochmal hin! [link entfernt ]Strassburg ist ja wirklich ein tolles Städtchen. Immer eine Reise wert. Auch wenns nur für nen Wochenendtrip ist ;)
Zuletzt geändert von Bine am Dienstag 8. November 2011, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt wegen Werbung
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 8. November 2011, 17:56

Parisinheart hat geschrieben:
Coupdefoudre hat geschrieben:Hi,
mit meinem [Link entfernt] Aufenthalt in Strasbourg hat es sich leider erledigt. Trotzdem danke für eure Tips!
Nein :( Das ist aber wirklich schade!!! :(
Wirklich schade, ne dreist ist es, das du beim zitieren von 'Coupdefoudre' deine Werbung plazierst.
Fummelst du jetzt in jedes Zitat nachtraeglich eine Werbung?
Zuletzt geändert von Bine am Dienstag 8. November 2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt wegen Werbung
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 8. November 2011, 18:51

wolle hat geschrieben: Wirklich schade, ne dreist ist es, das du beim zitieren von 'Coupdefoudre' deine Werbung plazierst.
Fummelst du jetzt in jedes Zitat nachtraeglich eine Werbung?
Danke für den Hinweis :wink: , ich hatte das übersehen :shock:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 30. Dezember 2011, 17:33

Tja, Manche kapieren es einfach nicht:

250 Kilo an Böllern in Straßburg beschlagnahmt
Paris verzichtet ganz auf Silvester-Feuerwerk


Kurz vor Silvester hat die Straßburger Polizei Böller mit einem Gesamtgewicht von 250 Kilo beschlagnahmt, die auf 5000 bis 10.000 Euro geschätzt werden. Der Fund, den Beamte in einem Ladenlokal entdeckten, solle nun vernichtet werden, teilte die Polizei mit. Im Elsass sind nur bestimmte Typen von relativ kleinen Feuerwerksartikeln erlaubt. Diese dürfen nur am 31. Dezember verkauft werden und sind zudem teurer als in Deutschland.

Trotz aller Mahnungen der Behörden fahren daher jedes Jahr zahlreiche Elsässer zwischen den Feiertagen über den Rhein, um sich in Deutschland mit größeren Feuerwerksraketen einzudecken. Allein am Donnerstag beschlagnahmte die Polizei Kracher mit einem Gesamtgewicht von 110 Kilo am Übergang zwischen Straßburg und Kehl.

In Paris ist die Knallerei zu Silvester völlig verboten. Wer trotzdem Knaller oder Raketen in den Himmel schießt, muss mit einer Strafe von 38 Euro rechnen. Der Verkauf der Artikel wird laut Präfektur mit bis zu 1500 Euro Strafe geahndet. Wie schon zuvor verzichtet Paris zudem auch in diesem Jahr auf ein großes Silvester-Feuerwerk. Die Stadtverwaltung mahnte, deshalb nicht unnötig in Horden zum Eiffelturm zu ziehen.
Erstellt: 30. Dez 2011 16:06
Straßburg/Paris (AFP) © 2011 AFP
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 30. Dezember 2011, 17:59

Ich bin ja gegen Feuer, aber ob es sehr viel nuetzt,
wenn man Feuerwerkskoerper verbietet, :shock: :shock:
dann sucht Pyromane sich etwas anderes gut Brennbares :?: :?:

http://www.europe1.fr/France/950-voitur ... An-359549/

Frohes Neues Jahr
Herbert
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 30. Dezember 2011, 18:51

Hier für alle, die nicht knallen dürfen: http://knallerseite.de/index.html

Auch guten Rutsch :mrgreen:
Antworten