Schwarze Schilder als Verkehrszeichen

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
nic
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58

Montag 16. Juli 2007, 21:04

hallo , bin neu hier und habe mal eine frage.
ich war letztes wochenende in frankreich in der nähe von perigueux und habe auf der landstrasse schwarze schilder gesehen, die die form eines mannes hatten, teilweise sogar mit namen und sterbedaten beschriftet... würde gerne mal wissen ob vielleicht jemand von euch diese schilder schonmal gesehen hat oder vielleicht weiß was es damit aufsich hat bzw was sie bedeuten...
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, das war nämlich ziemlich unheimlich!
vielen dank schonmal
mfg nic
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 16. Juli 2007, 21:10

Das bedeutet, dass an der Stelle einer tödlich verunglück ist.
In manchen Regionen Frankreichs gibt es das ganz oft als Mahnung das Rasen sein zu lassen....
nic
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58

Montag 16. Juli 2007, 21:21

hm ja aber je weiter wir in die pampa gefahren sind desto mehr von diesen schilder haben wir gesehen und das ganze nacht das hat einem wirklich angst gemacht und bevor das mit den schilder angefangen hat war ein größeres schild, auf dem stand irgendwas von 6 morden, 5 vermissten und vorsicht beim verlassen der straße??????? HILFE
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Montag 16. Juli 2007, 21:36

Hallo Nic,

ich kann mich erinnern, dass ich auch solche schwarzen Männer an der
N 89 in der Nähe von Tulle gesehen habe. Mir wurde gesagt, dass es dort schon etliche schwere Unfälle gegeben hätte, und dass man sie als Warnung aufgestellt hätte. inzwischen wurden sie aber,ich weiß auch nicht weshalb, wieder abgebaut.

Corrèze
nic
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58

Montag 16. Juli 2007, 21:42

ja aber was hat des dann mit dem schild mir den morden aufsich und warum stellt man da schwarze männer auf ... das hat mir so angst gemacht, da mein tank so gut wie leer war und ich fast stehngeblieben bin (hab dann in so nem kleinen dorf im auto geschlafen) wenn man nachts daran vorbeifährt denkt man da steht jemand , da fährt man dann doch erstrecht schneller!
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 16. Juli 2007, 22:02

Salut,

keine Panik!
Diese Schilder sind wirklich "nur" ein Hinweis auf verkehrstechnisch gesehene absolut gefährliche Strecken.
Also: vorsichtig fahren - es lauert bestimmt kein Bösewicht hinter dem "schwarzen Mann".

Gruß
Lilo
nic
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58

Montag 16. Juli 2007, 22:04

hm ich kanns mir trotzdem nichtg so richtig vorstellen
wieso schwarze männer?
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 16. Juli 2007, 22:09

Salut,

ganz einfach:
tot = schwarz
viel tot = viel schwarz

Gruß
Lilo
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 16. Juli 2007, 22:09

Hallo Nic
das mit den Morden, dass hast Du falsch verstanden. Es gibt diese grossen schwarzen Warn-Maenner, auch Frauen, erkennbar bei Tageslicht an einem roten Zopf, auf der RN10 und der RN89. Gelegentlich findet sich dann auch ein Hinweisschild "Mort sur la route .." und eine Angabe des Zeitraumes ... also "Gestorben auf der Strasse in den letzten drei Jahren zwischen den Orten ..."
salut Herbert, Dordogne
PS
Diese Figuren wirken schon bedrûckend, und das sollen sie wohl auch, um die Raserei auf den Strassen zu reduzieren.
nic
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58

Montag 16. Juli 2007, 22:14

und warum stand da was von 5 vermissten oder seit 5 jahren verschwunden bin mir nimmer sicher und vorsicht beim verlassen der straße???
ich kanns mir nicht erklären...
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Dienstag 17. Juli 2007, 05:40

Hallo Nic
Das bezieht sich wirklich nur auf Verkehrsunfälle und nicht auf irgendwelche Verbrechen.
Ich weiß nicht mehr wo das war aber wir haben schon mal ein Schild mit dem Ausdruck masacre (hoffendlich richtig geschrieben) gesehen.Da fand aber keine Schlacht im üblichen Sinne statt,es gab "lediglich" in 6 Monaten 49 Unfalltote.
Bei solchen Zahlen muß man rigoros warnen und genau das wird gemacht.
Je mehr Männchen am Straßenrand stehen um so gefährlicher ist diese Strecke.
Vorsichtig fahren da Franzosen wenig von diesen Männchen beeindruckt sind,geheizt wird immer.

Günther
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Dienstag 17. Juli 2007, 12:40

Hier im Gers gibt es diese schwarzen Figuren auch an den Strassenrändern, überall dort, wo tödliche Unfälle passiert sind. Und Hinweistafeln, dass in den letzten Jahren bei x Unfällen X Tote und x Verletzte zu beklagen sind.
"mort" heisst Tote, nicht ermordete, und die Strasse nicht verlassen heisst mit dem Auto auf der richtigen Fahrbahn bleiben und nicht in den Strassengraben oder einen Baum fahren.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 17. Juli 2007, 12:50

Also, ich hoere zum erstenmal von diesen schwarzen Figuren... scheint wohl landestypisch zu sein...
hier an der côte sieht man vielmehr Holzkreuze, teilweise mit frischen Blumen geschmueckt und einer Tafel mit der traurigen Botschaft und einem Bild :(

salut wolle
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Dienstag 17. Juli 2007, 21:44

Salut wolle,

Diese Figuren stehen in ganz Frankreich an den Straßenrändern. In der Regel für jeden Unfall mit tödlich Verunglückten und mit Altersangabe. Bei mehreren Personen an sehr unfallträchtigen Punkten erfolgt nur noch die Angabe über die Anzahl der tödlich Verunglückten und mit Zeitraum.

Gruss Klaus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 17. Juli 2007, 22:04

Hallo Klaus,

...Diese Figuren stehen in ganz Frankreich an den Straßenrändern...

Nee, das waer mir aufgefallen... als Beispiel, die N7 von Frejus nach Cannes, kurvenreich und mit dem Moto ein Traum.

Mindesten 8 Holzkreuze, aber kein Schild mit diesen Figuren... :?

Auch an der Corniche... Kreuze ja, aber keine schwarzen Maennchen.


salut wolle
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Juli 2007, 22:08

wolle schrieb
Also, ich hoere zum erstenmal von diesen schwarzen Figuren... scheint wohl landestypisch zu sein...
hier an der côte sieht man vielmehr Holzkreuze, teilweise mit frischen Blumen geschmueckt und einer Tafel mit der traurigen Botschaft und einem Bild :(
salut wolle
Ich habe zwar erst einige 10.000 km in Frankreich hinter mir, aber die "schwarzen Männer" kenne ich auch nicht. Da die meisten Kilometer in der Region PACA gefahren wurden, müssen die "schwarzen Männer" hier wohl nicht existent sein. Holzkreuze und Wandtafeln habe ich allerdings auch reichlich gesehen.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Juli 2007, 23:03

Hier im Dep. Drôme und Isère gibt es diese Figuren häufig. Sowohl in den Städten, als auch an den Rändern der -vorwiegend- Nationalstrassen.

Pro Verkehrstoten wird eine schwarze Figur aufgestellt, häufig versehen mit dem Vermerk " j´ai 24 ans" (zum Beispiel) und mit diesem geschwungenen nach oben zeigenden Pfeil, der hier schon als "Zopf" angesprochen wurde, den ich aber als Seele, die dem Körper entweicht, interpretiere.
Besonders makaber wird es, wenn dann 4 oder 5 schwarze Figuren an der selben Stelle stehen und keine von denen das 20. erreicht hatte!
Discounfall oder so!

Grüße aus der Drôme
von Aperdurus
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 18. Juli 2007, 02:48

nic schrieb
(…) ein größeres schild, auf dem stand irgendwas von 6 morden, 5 vermissten und vorsicht beim verlassen der straße??????? HILFE
Ich tippe bei den "Vermissten" auf die "Verschwundenen", kann das sein? ("disparus").
Ist meiner Meinung nach auch nur eine sprachliche Wendung für Tote…

Und du sagst auch "Vorsicht beim Verlassen der Straße" NICHT "Vorsicht beim Verlassen des Fahrzeugs"…
Also wenn ich MITSAMT dem Auto die Straße verlasse, dann bin ich auch der Meinung, ich hätte vorsichtiger sein müssen :D Da brauchts gewaltige Kräfte.
french29
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 15:02

Mittwoch 18. Juli 2007, 08:23

("disparus").
Ist meiner Meinung nach auch nur eine sprachliche Wendung für Tote…

Du hast Recht

Piéro
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Samstag 1. September 2007, 20:02

Hallo..

ich stoße erst jetzt auf dieses Brett....

An der Strecke Bordeaux-Lacanau standen früher ca. 40? dieser Schattengestalten, mittlerweile scheinen sie aber abgebaut zu werden. Sie vermehren sich jedenfalls nicht mehr, obwohl weiter tödliche Unfälle passieren....

Könnte es sein, dass die (wie ich finde, sehr sinnvollen) unheimlich wirkenden Gestalten negative Eindrücke bei Touristen hinterlassen.... und das vermieden werden soll?

Der WEISSE HAI lässt grüßen

Wolfgang
Antworten