Rauchverbot in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Sonntag 23. September 2007, 19:37

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt ein relativ untoleranter Nichtraucher (geworden).
Das Problem ist oft am Anfang: der Raucher merkt nicht, dass er einem anderem zusetzt. Wenn dieser jemand ihn dann drauf anspricht er einfach nur "untolerant".

D.h. in der Kurzfassung: ich glaube an den verantwortungsbewussten Raucher, treffe aber viel zu häufig Dickköpfe, denen es Wurst ist, dass ihr Rauch in einer konkreten Situation stört - und das bleibt dann im Gedächtnis hängen.

Übrigens:
Günther Kagemann schrieb
Dazu möchte ich dann auch ein Verbot für fettes Essen und Süßigkeiten da ich die vielen fetten Menschen die um mich in der Gegend rumlaufen auch nicht mehr ertrage.
Weggucken ist relativ einfach - dem sich ausbreitenden Qualm zu entkommen ist nicht immer ganz so einfach…

Und um den Süßigkeitenfreaks etwas entgegen zu kommen:
Süßes zu mögen ist natürlich und so sind wir genetisch "programmiert". Auf die Art und Weise hat schon der Urzeitmensch essbare (süße) Früchte von giftigen (bittere) unterscheiden können.

A méditer…
Zuletzt geändert von salchow am Sonntag 23. September 2007, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 23. September 2007, 19:38

es gab(e) und gibt ( soweit mir bekannt ist) kein Gesetz das Nichtraucherkneipen verbietet----

Hallo Aperdurus,
Da hilft Dir nur ein Studium der Philosophie! Selbst wenn Du noch so viele Sofias kennengelernt hast, mit dieser weiblichen doppelten Verneinung kommst Du mit Deiner humanistischen (Namens)Bildung nicht weiter.
Ist doch ganz einfach:
Nichtraucherkneipen sind nicht verboten (gewesen).
d.h. eine Nichtraucherkneipe ist eine Kneipe wo Raucher raus...(geschickt)... werden. Und das haette man schon lange machen duerfen. Hat man aber nicht! Und jetzt verbietet man den Rauchern das Rauchen in der Kneipe. Man führt also zwangsweise die Nichtraucherkneipe ein, die ja vorher nicht existiert hat, obwohl sie nicht verboten war. Alles klar??? Compris?? Wenn jetzt also der Nichtraucher mal so richtig schoenen Tabakqualm schlucken will, dann muss er selber mit dem Rauchen anfangen, weil er das in seiner Stammkneipe nicht mehr umsonst haben kann! Vielleicht fangen jetzt also einige Nichtraucher endlich mit dem Rauchen an, und erhoehen so das Steueraufkommen des Finanzministers. Ist doch ganz einfach zu durchschauen, welche kapitalistischen Staat-Interessen da wieder hinterstehen. Und wenn man dann noch das Rentenalter erhoeht, hat man die staatliche Finanzkrise gemeistert. :D
Herbert
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 23. September 2007, 21:21

Salut,

mindestens ist mir jetzt klar, daß man auch ohne Rauch das Hirn vernebeln kann.:D

Philosophisch betrachtet sollte man zwischen Nichtrauch- und Nichtraucher-Kneipen unterscheiden.

In einer Nichtraucherkneipe hat eigentlich ein Raucher, nur weil er gerade nicht raucht, nichts verloren. Für den ist die Nichtrauchkneipe da oder die beheizte Terrasse.

Im übrigen wundert mich jetzt langsam auch, warum man nicht schon lange kein Gesetz schafft, das die Einführung eines Verbots der Nichtraucherkneipenduldung nicht abschafft bzw. ermöglicht :D

Gruß aus der Drôme

Aperdurus
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 23. September 2007, 22:51

Meint Ihr nicht, wir sollten das Thema mal beenden ;) :\ :\
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 23. September 2007, 23:06

Nicht das Thema beenden, aber wieder zum ursprünglichen Thema zurückfinden ;)
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Montag 24. September 2007, 05:01

Die Mehrheit der Bevölkerung ist Nichtraucher. Richtig!
Die Mehrheit der Kneipenbesucher sind Raucher. 90%!
Bleibt die Hälfte davon weg hat ein Wirt 45% weniger Gäste,also weniger Umsatz.Das ist momentane Realität.

Das hält man,Reserven vorausgesetzt, einige Monate durch.
Nur,heutzutage hat kein Kneipenwirt derartige Reserven.
Sehr viele haben auch keine Möglichkeit einen Raucherraum zu schaffen,die Voraussetzungen sind nicht vorhanden.
Heißt einfach: am Ende vom Geld ist die Hütte zu.

Das mit anderen Ländern zu vergleichen ist schlicht Blödsinn da andere Länder andere Sitten und eine andere Mentalität haben.
deshalb leben doch viele von euch in Frankreich,oder?

Das ist mal mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

Günther
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 24. September 2007, 07:09

Günther Kagemann schrieb
Die Mehrheit der Bevölkerung ist Nichtraucher. Richtig!
Die Mehrheit der Kneipenbesucher sind Raucher. 90%!
Woher hast Du eigentlich diese Zahlen?

Und mal ganz ehrlich.... ich kenne einige Nichtraucher, die auch wieder verstärkt in die Kneipen gehen, wenn Sie erwarten können, dass Sie nicht mehr bei einem Glas Wein eingeräuchert werden wie eine Räucherwurst...

Und dass wir nicht mit anderen Nationen zu vergleichen wären... ne klar... wir sind ja auch ein Volk der notorisch vorher Rumjammernden und Schwarzsehenden.... und ein Volk, dass aber auch immer zu bequem ist, dann für vermeintliche Ungerechtigkeiten einzustehen und dagegen zu protestieren :oah: ..... wenn denn tatsächlich 90% der Kneipenbesucher Raucher sind, von denen dann laut Deiner Rechnung 50% nicht mehr in die Kneipe gehen werden..... und wenn denn so viele Kneipiers tatsächlich Pleite gehen werden..... ja warum hat denn dann nicht vorher Jemand dagegen protestiert und es wurde demonstriert? Das wäre ja ein enormes Potential gewesen an betroffenen Demonstranten..... tja.....aber da haben wir wieder die deutsche Mentalität....... Jammern, aber nichts dagegen tun ;)

Was mir aber noch auffällt..... wie heftig der Ton bei diesem Thema jedesmal wird... ich sehe das wirklich relaxt..... bei mir wird drinnen nicht geraucht, im Winter gibt es draussen auf der Bank und den Stühlen dicke Polster und Decken (wie in den Bergen ;) ) und ich freue mich schon darauf ab nächstes Jahr in den nächsten Monaten wieder entspannter in andere Kneipen oder Diskotheken gehen zu können, da mich der Rauch eben nicht zwingt nach einer halben Stunde zu gehen :)
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 24. September 2007, 08:35

Salut,
Günther Kagemann schrieb eingangs:
Da stellt sich mir die Frage ob das der Franzose gelassen hinnimmt oder ob es kracht.
Der Franzose wird das ebenso gelassen hinnehmen wie die Einführung der rigiden Geschwindigkeitskontrollen 2003 im Strassenverkehr.
Ich denke, mit der Schaffung von Alternativen für Raucher, also extra Räume, Terrassen, markisengeschützte Vorplätze , wird seinem "Freiheitsdurst und Unabhängigkeitsbedürfnis" Rechnung getragen werden.

Im Übrigen gibt es sehr interessante Zahlenwerke über Anteil von Rauchern bezogen auf die Gesamtbevölkerung, nach Altersklassen, Bildungsgrad, Geschlecht usw. hier:

http://www.learn-line.nrw.de

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Montag 24. September 2007, 11:58

@ Bine
Ich hatte auf 70 % geschätzt,die 90%-Angaben stammen von meinen Kunden selbst.
Schilder in Karlsruhe und anderswo sprechen auch für sich. Dort haben Wirte die Frage an die Tür gehängt: "Wo bleiben denn nun die Nichtraucher?"
Meine Zahlen stammen ausschließlich von meinen Kunden,das Thema verfolgt mich jeden Arbeitstag.
Es betrifft in der Masse auch nur direkt die normalen Kneipen, Lokale zum Essen haben diese Probleme nicht so.
Es geht auch nicht darum Rauchen ja oder nein,es geht einfach darum das hier einem Selbstständigem ein Gesetz hingeknallt wird dessen Auswirkungen nicht absehbar sind.
Im Vorfeld haben sich viele Erkundigt,die Ordnungsämter hatten aber NULL Informationen.
Proteste hat es vorher schon gegeben, man hat aber etwas darauf vertraut das die Gäste trotzdem kommen ( wie in anderen Ländern auch).

Günther
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 24. September 2007, 21:40

Aperdurus schrieb

Hoppla! Das mußte ich mehrfach durchlesen. Trotzdem erschließt sich diese Logik meinem (allerdings) männlichen Nichtraucher- Verstand nicht.
ok, ok ich gebe es zu, das hätte ich wirklich einfacher schreiben können.

Es sollte heißen:
Wenn so viele Nichtraucher so gerne in Nichtraucherkneipen gehen, warum gibt es diese dann nicht an jeder Ecke ???
Zuletzt geändert von gittachen am Montag 24. September 2007, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 15. Dezember 2007, 17:13

Salut,

typisch Französisch!

Da ich ein Gästehaus betreibe, bin ich ab 01.01.2008 dem gesetzlich verordneten Rauchverbot unterworfen. Dieses Problem stellt sich bei mir in der Regel nicht, da all meine Gäste zum Rauchen - freiwillig - nach draußen gehen.

In diesen Tagen erhielt ich Informationsmaterial vom Ministère de la Santé... (ganz niedlich gestaltet, jeder deutsche Werbefachmann bekäme Zustände) u.a. mit Rauchverbotsaufklebern, die ich anbringen muß, ansonsten Androhung der üblichen Strafmaßnahmen.
Das kennt man ja und hat sich daran gewöhnt - aber: ich darf nur die mitgeschickten Aufkleber verwenden, etwaige alte, schon vorhandene? Neee! Auch wieder unter Androhung von Strafe!

- und so schließt sich der Kreis zu dem Thread mit den Schildern - und dem Bürokratismus - und den Vorschriften - und.....

Trotzdem lebe ich gerne hier!

Gruß
Lilo
Antworten