Personensuche in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
chrissi1
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 07:23
Wohnort: Westerburg

Sonntag 10. August 2008, 14:51

Ich suche schon seit 6 Jahren Freunde aus Rouen in der Normandie.
Ich habe vieles Probiert, aber ohne Erfolg. Einwohnermeldeamt, Fehlanzeige gibt es nicht.
Wer kann mir einen Tipp geben, an wen ich mich wenden muss um jemanden zu finden.
Bin sehr dankbar dafür.

LG
Chrissi1
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Sonntag 10. August 2008, 18:35

Hallo Chrissi,
um Dir Tipps geben zu können, müßte man mehr wissen. Denn die Suchmethode und der Erfolg hängen ganz entscheidend davon ab, was und wieviel man von den Gesuchten weiß.

Meine Frau und ich haben vor nunmehr 11 Jahren eine französische Schulfreundin wiedergefunden, mit der ich als Schüler vor seinerzeit ungefähr dreißig Jahren ein wenig Briefwechsel hatte. Es war eine etwas abenteuerliche Suche - direkt im Land! - die aber dazu führte, daß wir heute gute Freunde sind, die sich mehrmals im Jahr treffen und ansonsten regelmäßig schreiben.

Wir haben also gute Erfahrungen bei einer solchen Suche gemacht!

Freundliche Grüße von
Rolf

PS: Die google-Übersetzung (anderer Thread) ist nicht sonderlich geeignet, um sich in der Fremdsprache auszudrücken. In diesem Forum wird ja auch im wesentlichen nur deutsch geschrieben.
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Sonntag 10. August 2008, 18:46

Salut à tous,
ich persönlich versuche derartige Auskünfte mit viel Geduld und besonderen zutreffenden Suchbegriffen in google.fr zu finden, also kompletter Name und Wohnort, evtl. kann man nach Vereinen oder Interessengruppen suchen, bei denen sich die Gesuchten engagiert haben ... Vielleicht ist ja auch ein Forums-Teilnehmer zufällig in Rouen oder näherer Umgebung wohnhaft ?!
Frage an die Insider: Wird in F eigentlich noch mit Minitel "gearbeitet"? Mir wurde vor einigen Jahren, als ich ebenfalls eine frühere Freundin suchte, empfohlen, über Minitel zu suchen bzw. ich habe suchen lassen. Leider auf diesem Wege dann doch erfolglos, da sie eine geheime Tel.-Nr. hatte ...
Viel Glück, Chrissi
Grüße aus dem sommerlichen Oberbayern
Bärbel
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 10. August 2008, 21:24

Hallo chrissi
Hast Du schon versucht mit infobel, vielleicht haben die ja ein Telefon, und bei infobel, da kannst Du den Wohnort weglassen und Dich vielleicht mit Hunderten von Namen vergnuegen :mrgreen:
so eine Suche ist nicht leicht,
bonne chance
Herbert
http://www.infobel.com/fr/france/default.aspx
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 11. August 2008, 10:39

Salut Chrissi,

warum versuchst Du es nicht einfach mal mit den "pages blanches", wenn Du den Namen kennst? Hier kannst Du ortsbezogen, im Umkreis oder im Departement suchen. Auch phonetisch ähnliche Namen werden gefunden.
Auch die "pages jaunes" helfen weiter, wenn ein Metier bekannt ist.

http://www.pagesjaunes.fr/trouverunnom/ ... portail=PJ

Viel Glück bei der Suche!

Gruß aus der Gascogne
Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 11. August 2008, 18:00

Hallo chrissi,
hier iss noch mal eine Zusammenfassung von Suchmaschinen 'perdu de vue'... ich persoenlich hab gute Erfahrung mit 'annu' gemacht.

http://www.sites-fr.com/annuaire/76.html

bonne chance :D
salut wolle


@Frank_reich
PS: Die google-Übersetzung (anderer Thread) ist nicht sonderlich geeignet, um sich in der Fremdsprache auszudrücken. In diesem Forum wird ja auch im wesentlichen nur deutsch geschrieben.

ich denke, ein Franzose... und hier geht's ja wohl um die Suche von Franzosen... verstehen die Uebersetzung....
Antworten